Eine ehrwürdige Abschlußzeremonie erlebten fünf Studentinnen und Studenten des Schwerpunkts Öffentlichkeitsarbeit der FU Anfang Dezember im englischen Plymouth. Im schwarzen Talar und Hut bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Englischen Linie des europäischen PR-Zusatzstudiums dort von der University of Exeter ihren Magister in europäischer Öffentlichkeitsarbeit verliehen, den "Master of Arts in European Public Relations". Zur gleichen Zeit erhielten die drei deutschen Teilnehmerinnen der Französischen Linie in Paris am Institut CELSA der Universite de Paris IV - Sorbonne zusätzlich ihre "Maitrise en technique de l'information et de la communication". Dies war der feierliche Abschluß des zweiten Durchlaufs des europäischen Zusatzstudiums "European Master's Degree in Public Relations (Communication Management)".
Happy Masters of Arts in European PR: Daniela Becker, Bettina Dingler, Walter Kaul, Antje Uhthoff, Sven Ollmann (v.l.n.r.)
An dem 15monatigen Studiengang nahmen diesmal 23 Studierende an der Englischen und 30 an der Französischen Linie teil. Im abschließenden Teil mußten sie ein zwölfwöchiges PR-Praktikum im Ausland absolvieren, aus dem heraus eine Abschlußarbeit zu entwickeln war.
Der nächste Durchlauf führt in der Englischen Linie im Oktober nach Utrecht und im Februar ins britische Leeds. In der Französischen Linie steht Nancy auf dem Programm. Die neu eingerichtete Deutsche Linie findet in Wien und Berlin statt. Interessenten an der Englischen oder Französischen Linie können sich bis zum 31. März 1996 an der FU bewerben. Anfragen sind zu richten an: Juliana Raupp, FU Berlin, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Malteserstr. 74-100, 12249 Berlin. Tel. 030-7792-872/820.
Reinhold Fuhrberg