PERSONALIA


Thessi Aselmeyer wurde zur hauptamtlichen Vertrauensfrau der Schwerbehinderten gewählt.


Dr. Ernst Baltrusch, Privatdozent an der Technischen Universität Berlin, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Alte Geschichte unter besonderen Berücksichtigung der Römischen Geschichte am Fachbereich Geschichtswissenschaften erhalten.


Am 8. Mai 1995 ist in Berlin nach kurzer Krankheit Arwed Blomeyer, emeritierter Professor für bürgerliches Recht, Handelsrecht, Zivilprozeßrecht und Rechtsphilosophie, gestorben.
Geboren 1906 in Wihelmshaven, führte ihn sein wissenschaftlicher Werdegang über Studium und Promotion in Jena 1932 erstmals nach Berlin, wo er am renommierten Kaiser-Wilhelm-Institut für ausländisches und internationales Recht arbeitete und sich 1937 an der Berliner Universität habilitierte. Nach Professuren in Tübingen, Jena und Würzburg folgte er 1951 dem Ruf an die Freie Universität. Arwed Blomeyer kam und blieb bis zu seiner Emeritierung 1975: Ehrenvolle Rufe nach Göttingen, Heidelberg und Freiburg schlug er aus.


Dr. Peter Brockmeier, Professor (C 4) für Vergleichende Literaturwissenschaft am Fachbereich Germanistik, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Romanische Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin angenommen.


Dr. Klaus Dämmrich, Professor am Fachbereich Veterinärmedizin, wird zum 30. September pensioniert.


Dr. Günther Doeker, Professor am Fachbereich Politische Wissenschaft, wird zum 29. August pensioniert.


Dr. Winfried Engler, Professor am Fachbereich Neuere Fremdsprachige Philologien, nicht, wie in FU:N 7/95 angegeben, Dr. Ekkehard König, Dekan am selben Fachbereich, ist zum Mitglied der Leibniz-Sozietät gewählt worden.


Dr. Gundolf Ernst, Professor am Fachbereich Geowissenschaften, wird zum 30. September pensioniert.


Dr. Hans-Hasso Frey, Professor am Institut für Pharmakologie und Toxikologie, wird zum 30. September emeritiert.


Dr. Regine Heilbronn, Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Klinische und Experimentelle Virologie am Fachbereich Humanmedizin erhalten.


Dr. Udo Heinemann, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Protein-Kristallographie am Fachbereich Chemie, als Stiftungsprofessur verbunden mit der Position des Leiters der Forschungsgruppe für Kristallographie am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, erhalten.


Dr. Hanfried Helmchen, Direktor der Psychiatrischen Klinik und Poliklinik, wurde zum ordentlichen Mitglied der "Zentralen Kommission zur Wahrung ethischer Grundsätze in der Medizin und ihren Grenzgebieten" bei der Bundesärztekammer sowie zum ordentlichen Mitglied des Ethics Committee des Weltverbandes für Psychiatrie berufen.


Dr. Axel Honneth, Professor (C 4) am Fachbereich Politische Wissenschaft, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Philosophie mit dem Schwerpunkt Sozialphilosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main erhalten.


Dr. Miri Kubovy, Professorin an der Harvard University, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Altertumswissenschaften zur Honorarprofessorin für das Fach Neuere Hebräische Literaturwissenschaft bestellt worden.


Dr. Lutz-Ferdinand Litzke, Privatdozent an der Chirurgischen Tierklinik am Fachbereich Veterinärmedizin, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Chirurgie des Pferdes an der Justus-Liebig-Universität Gießen angenommen.


Dr. Wolfgang Löscher, Professor an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Pharmakologie und Toxikologie am Fachbereich Veterinärmedizin erhalten.


Dr. Michael Meier-Brügger, Privatdozent an der Universität Hamburg, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Vergleichende und Indogermanische Sprachwissenschaft am Fachbereich Altertumswissenschaften erhalten.


Dr. Christoph Müller, Professor am Fachbereich Rechtswissenschaft, wird im Rahmen einer Gastprofessur an der Daito Bunka University in Tokyo im November eine dreißigstündige Vorlesung über "Allgemeine Staatslehre im Wandel der Gesellschaftsformationen" halten.


Dr. Hans Plonait, Professor am Fachbereich Veterinärmedizin, wird zum 30. September pensioniert.


Dr. Axel Radlach Pries, Privatdozent für Physiologie, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Humanmedizin die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.


Dr. Fritz G. Rathjen, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Molekulare Entwicklungsneurobiologie am Fachbereich Biologie, als Stiftungsprofessur verbunden mit der Position des Forschungsgruppenleiters für Entwicklungsneurobiologie des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin, erhalten.


Dr. Karl-Heinz Rieder, Professor (C 4) für Angewandte Physik am Fachbereich Physik, hat den Ruf auf ein Ordinariat für Experimentalphysik an der Universität Graz abgelehnt.


Dr. Klaus Rogall, Professor (C 4) am Fachbereich Rechtswissenschaft, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Strafrecht und Strafprozeßrecht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz abgelehnt.


Dr. Bernd Günter Schulz, Privatdozent für Physiologie, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Humanmedizin die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.


Dr. Ortwin Simon, Professor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Tierernährung am Fachbereich Veterinärmedizin angenommen.


Dr. Ralf Stahlmann, Privatdozent für Pharmakologie und Toxikologie, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Humanmedizin die akademische Würde "außerplanmäßiger Professor" verliehen worden.


Dr. Gotthard Strohmaier, Privatdozent für Islamkunde an der Universität Tübingen, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Altertumswissenschaften zum Honorarprofessor für das Fach Arabistik mit besonderer Berücksichtigung der arabischen Wissenschafts- und Geistesgeschichte bestellt worden.


Dr. Karl-Heinz Strothmann, Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, wird zum 30. September pensioniert.


Dr. Wilhelm Wengler, emeritierter Professor für Internationales Recht, Rechtsvergleichung und Allgemeine Rechtlehre, ist im Alter von 88 Jahren verstorben. (Nachruf in FU:N 10/95)


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite