Professoren gesucht und gefunden


Die Durststrecke ist zu Ende. Nachdem es am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zwischenzeitlich an Professoren mangelte, sind die vakanten Lehrstühle, mit einer Ausnahme nun alle wieder besetzt. Zehn Stellen waren zuletzt freigeworden. Sechs Professoren hatte es zu anderen Universitäten gezogen, allein vier zur Humboldt-Universität. Glücklich konnte Dekan Peter Kuhbier darüber nicht sein, doch versteht er die Kollegen, die es reizte, den Umbau des Fachbereichs im Ostteil Berlins mitzugestalten.

Helmut Bester

Heute kann er sich entspannt zurücklehnen: "Wir haben Glück gehabt mit unseren Neuberufungen." Für Elmar Wolfstetter und Wulff Plinke kamen Helmut Bester und Alfred Kuß. Letzterer lehrt seit Dezember am Institut für Marketing. Bester, der von Tilburg nach Berlin wechselte, beschäftigt sich hauptsächlich mit mikroökonomischen Fragen.


Alfred Kuß

Ein Nachfolger wurde auch für den verstorbenen Wolfgang Staehle gefunden. Seit dem Wintersemester liest Georg Schreyögg zu Fragen der Organisation und Führung.


Georg Schreyögg

Einzig der Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre von Bernd Schauenberg ist noch nicht neu besetzt. Joachim Schwalbach, der eine befristete Stiftungsprofessur an der FU innehatte und für den diese Stelle vorgesehen war, wechselte ebenfalls zur Humboldt Universität. Ein Professor wird noch gesucht.


h.h.


Ihre Meinung:

[vorige [Inhalt] [nächste

Zurück zur -Startseite