Kooperation IEP -OSI

Ehemalige gründeten Verein


Mit einem Festakt wurde am 17. November in der FU das langjährige Bestehen der Kooperation zwischen dem Institut dÍEtudes Politiques de Paris (IEP) und dem Fachbereich Politische Wissenschaft der FU Berlin gewürdigt. Das IEP gehört zu den renommierten französischen "Grandes Ecoles" und bietet eine breitgefächerte, interdisziplinäre Ausbildung mit einem ausgeprägten Praxisbezug in den Bereichen Sozialwissenschaft, Wirtschaft und öffentliche Verwaltung an. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem IEP ist der Deutsch-Französische Studienzyklus in Politik- und Sozialwissenschaften entstanden, der es den Studierenden beider Institute ermöglicht, zusätzlich zu dem Diplom ihrer Heimatinstitution ein Deutsch-Französisches Diplom zu erwerben.

Serge Boidevaix und Hans-Dietrich Genscher sind Schirmherren des neuen Vereins. Letzterer mußte dem Festakt grippebedingt fernbleiben.


Anläßlich des Festaktes wurde eine Studie über das Studium und die weitere Entwicklung der Absolventinnen und Absolventen dieses Programms vorgestellt. Die Ergebnisse stimmen zuversichtlich: Die sehr unterschiedlichen und sich zugleich fruchtbar ergänzenden Studiensysteme tragen zu einem relativ zügigen Berufseinstieg der Absolventinnen und Absolventen bei. In den Festreden wurde die Tradition der Beziehungen zwischen den beiden Instituten hervorgehoben: Es waren die Professoren Alfred Grosser auf französischer und Gilbert Ziebura auf deutscher Seite, die schon in den 50er und 60er Jahren gemeinsame Seminare für Studentengruppen des IEP und der FU organisierten. Enge menschliche Bindungen kennzeichnen auch heute diese Kooperation. Nicht zuletzt deshalb wurde am 18. November im Clubhaus der FU der "Verein der Ehemaligen und Freunde des Deutsch-Französischen Studienzyklus des Institut d'Etudes Politiques de Paris und des Fachbereichs Politische Wissenschaft der FU Berlin - Gerhard-Kiersch-Verein -" gegründet. Prof. Dr. Gerhard Kiersch, der im vergangenen Jahr verstarb, gab zu Beginn der 80er Jahre den Anstoß für den Aufbau dieses Kooperationsprogramms. In seinem Sinn will dieser Verein die deutsch-französische Zusammenarbeit im europäischen Rahmen fördern. Der ehemalige Botschafter Frankreichs in der Bundesrepublik, Serge Boidevaix, und Bundesminister a.D. Dr. h.c. Hans-Dietrich Genscher, MdB, haben die Schirmherrschaft über den Verein übernommen.

Sabine von Oppeln


Wird in die FU-Geschichte eingehen: Die Vorstandswahl des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Deutsch-Französichen Studienzyklus des IEP und des OSI am 18. November.


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite