Uwe Nef

Alle sind glücklich und zufrieden...


... die einen, weil ihr Kalkül aufgegangen ist, die anderen, weil sie sich nicht haben beirren lassen. Die Rede ist von der NC-Praxis an der FU: Zwar sind mittlerweile 50 der insgesamt 100 Studiengänge mit universitätsinternen Zulassungsbeschränkungen belegt worden - was knallharte Selektion vermuten ließe. Doch unterm Strich fällt das Ergebnis weitaus humaner als erwartet aus, denn in nahezu allen weichen NC-Fächern erhielten bisher alle Bewerber und Bewerberinnen den Studienplatz ihrer Wahl. Da die Zulassungsquoten an den Kapazitäten bemessen sind, finden die Anfänger und Anfängerinnen jetzt Studienbedingungen vor, von denen andere Generationen vor ihnen nur träumen konnten. Und so ist man denn versucht, diesen großen universitären Bluff vorschnell als Geniestreich und Patentrezept zum Abbau der Überlast zu feiern. Doch die momentane Idylle wird nur von kurzer Dauer sein, denn die Humboldt-Universität, in die die vom FU-NC verschreckten Massen stömten, stößt bald selbst an die Grenzen ihrer Aufnahmefähigkeit. Spätestens im nächsten Jahr wird auch sie gezwungen sein, flächendeckend Zulassungsbeschränkungen einzuführen. Verschärfend kommt hinzu, daß sich die Nachfrage nach Studienplätzen verstärken wird, weil die Zahl der Abiturienten in den kommenden Jahren bundesweit drastisch ansteigt. Hoffen können die Abgewiesenen dann nur noch auf die Rechtsprechung der Berliner Verwaltungsgerichtsbarkeit. Diese hat unlängst in 1. Instanz festgestellt, daß die per Gesetz verordneten, kapazitätswirksamen Stellenstreichungen in der FU-Zahnmedizin rechtswidrig sind (siehe Seite 4). Ergo: Obwohl die Stellen weg sind, muß die FU so viele Bewerberinnen und Bewerber wie bisher aufnehmen.

Sparen um jeden Preis - sogar um den der politischen Integrität -scheint auch in der Veterinärmedizin die neue Handlungsmaxime des Berliner Senats zu sein, doch das ist eine andere Geschichte. Diese erzählen wir Ihnen neben anderen ab Seite 13 in unserem tierisch guten Titelthema.


Ihre Meinung:

[Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite