Der Präsident der Föderativen Republik Brasilien, Prof. Dr. Fernando Henrique Cardoso, wurde am 20. September in einer feierlichen Zeremonie zum Ehrendoktor des Fachbereichs Politische Wissenschaft der Freien Universität ernannt. Die Lau datio hielt Bundesminister a.D. Hans Matthöfer. Den Wissenschaftler Cardoso würdigten Prof. Dr. Elmar Altvater, Fachbereich Politische Wissenschaft, und Prof. Dr. Manfred Nitsch, Lateinamerika-Institut.
Prof. Dr. Fernando Henrique Cardoso
Mit Fernando Henrique Cardoso wird nicht nur ein Politiker, sondern auch ein renommierter Soziologe ausgezeichnet, der mit seinem 1967 erschienenen Buch "Abhängigkeit und Entwicklung in Lateinamerika" erstmals die Andersartigkeit der Welt aus der Sicht von Ländern der Dritten Welt formulierte. Das Buch sorgte für Aufsehen und wurde in alle wichtigen Sprachen übersetzt (1976 erschien es bei Suhrkamp auf deutsch). Die Schlüsse, die Cardoso zieht, sind nicht pessimistisch. Er sie ht auch für arme Länder Entwicklungsmöglichkeiten und den Weg in die Unterentwicklung nicht zwingend vorgezeichnet. Wichtig für Sozialwissenschaftler ist die von ihm aufgezeigte Markierung der Bedeutung von gesellschaftlichen Widerspr& uuml;chen. Je nach Ausgang von sozialen Konflikten und politischen Interessen entstehen Weggabelungen. Dieser Ansatz wurde später auch für Untersuchungen in Europa aufgegriffen. Cardoso hat sich stets gegen Formalismus und Fatalismus gewandt und politischen Auseinandersetzungen und Entscheidungen im historischen Prozeß einen hohen Stellenwert zugemessen.
So war es folgerichtig, daß sich Cardoso nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der praktischen Politik engagierte. Er war mehr als zehn Jahre Senator für SŤo Paulo, dann Außenminister und schließlich Finanzminister. Unt er seiner Ägide wurde der "Plano Real" konzipiert und umgesetzt. Plano Real heißt u.a. feste Anbindung der Währung an den Dollar, so daß die Notenpresse nicht mehr als Inflationsquelle wirkt, also strikte Disziplinierung der öff entlichen Haushalte und der Finanzmärkte. Dabei gelang Cardoso durch sein gutes Verhältnis zur Linken so etwas wie eine informelle konzertierte Aktion, nämlich eine gewisse Zurückhaltung der meisten Gewerkschaften bei Lohnforderungen. Noch ist der Erfolg allerdings nicht sicher, denn die Verfassungsreform und die Konsolidierung der externen Schulden stehen noch aus.
FU:N