HISTORISCHE DEMOGRAPHIE II


Von der unsicheren zur sicher(er)en Lebenszeit

Quelle: CD-ROM Historische Demographie I, Figur 1 beziehungsweise Abbildung 34.

Kommentar: Links und rechts sieht man ein "Haus des Lebens". Jedes Stockwerk umfasst 10 Lebensjahre. Bis vor wenigen Generationen kam in der Regel ein Viertel aller Neugeborenen nicht über das erste Lebensjahr hinaus. Anschliessend war jede menschliche Existenz eine stets gefährdete Angelegenheit. Die Sterbealter zeigten eine breite Streuung. Der Durchschnitt lag bei etwa 30 Jahren.

Mittlerweile hat sich dieser Durchschnitt mehr als verdoppelt. Er liegt derzeit bei zwischen 70 und 80 Jahren. Wichtiger noch ist die Feststellung, dass sich die Sterbealter stark bündelten und heute auf einer nie zuvor erreichten Höhe liegen. Keine Generation vor uns konnte in gleicher Weise mit dem Leben rechnen.