Brückenkurs Mathematik für Studierende der Chemie

Letzte Änderung 2024-03-27

PD Dr. Dirk Andrae
Physikalische und Theoretische Chemie
Institut für Chemie und Biochemie, Freie Universität Berlin

Brückenkurs:
Der nächste Brückenkurs findet statt - als Präsenzveranstaltung - vom Montag, 25. März 2024, bis zum Freitag, 5. April 2024.
Die Teilnahme ist freiwillig, wird aber für Studierende aller Chemie-Studiengänge empfohlen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Zeit und Ort: tgl. 9 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr, Hörsaal B (am 5.4. Hörsaal A), Arnimallee 22.

Inhalte des Kurses:
Die Kursinhalte werden - sowohl am Vormittag wie auch am Nachmittag - von erfahrenen Tutor/inn/en angeboten. Da man Mathematik bekanntlich nicht nur durch Zuschauen, sondern noch viel besser durch Selbermachen lernt, werden die Kursinhalte nicht nur als Vortragsteile angeboten, sondern auch durch regelmässig eingefügte Übungsteile.

Geringfügige Verschiebungen des Zeitplans sind möglich.

Parallel zum Kurs werden hier (s.u.) Skripte bereitgestellt, ausserdem die Übungen und – mit einer gewissen Verzögerung – die Lösungen dazu.

Skript:
Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5 /
Teil 6 / Teil 7 / Teil 8

Quiz:
Quiz 1 / Quiz 2 / Quiz 3 / Quiz 4

Übungen:
Übung 1 / Lösung zu Übung 1
Übung 2 / Lösung zu Übung 2
Übung 3 / Lösung zu Übung 3
Übung 4 / Lösung zu Übung 4
Übung 5
Übung 6
Übung 7
Übung 8

Literatur:
Die nachfolgend genannten Bücher brauchen für den Brückenkurs nicht angeschafft zu werden! Sie könn(t)en sich aber als nützliche Nachschlagewerke für das weitere Studium erweisen.

Danksagung:
Der Brückenkurs Mathematik am Institut für Chemie und Biochemie der FU Berlin wurde über mehrere Jahre, bis zum WS 2015/2016, von Herrn Dr. Werner Gans gehalten. Ich danke ihm für das von ihm zusammengestellte Material (Skripte, Aufgabensammlung), welches – teilweise nur geringfügig geändert – die Grundlage für die hier angebotenen Unterlagen bildete.