Mit dem Aufbrechen der Repräsentation,
mit jener Transformation, die sich im Übergang von der Klassik hin
zur Moderne vollzieht, erscheint, so Michel Foucault, eine neue Figur auf
der epistemologischen Bühne: der Mensch.
Stand noch in der Klassik eine diskursive
Formation im Zentrum des Denkens, welche in Gestalt der Repräsentation
die gegenseitige Entsprechung der Dinge und des Denkens, der Natur und
der menschlichen Natur entfaltete, kurz: den Zusammenhang des >Ich bin<
und des >Ich denke< regelte, so tritt nun der Mensch in dieses Zentrum.
Jedoch konstatiert Foucault mit dem Erscheinen des Menschen auch schon
die Ankündigung seines Verschwindens. Dieses Verschwinden des Menschen
deutet sich an in der zentralen Bewegung des modernen Denkens, welches
sich in der Form eines Denken des Gleichen charakterisiert. Diese Bewegung
- Foucault bezeichnet sie auch als eine Enthüllung des Gleichen -
führt zu jenen Doppelungen des Menschen, die sich in der Überschrift
des 9. Kapitels seines Buches Die Ordnung der Dinge ankündigen.
Das Denken des Gleichen wird im Laufe
des Kapitels an vier Segmenten verdeutlicht, dem anthropologischen Viereck,
wie Foucault am Ende des Kapitels ausführen wird. Es sind dies die
Analytik der Endlichkeit, das Empirische und das Transzendentale, das Cogito
und das Ungedachte sowie das Zurückweichen und die Wiederkehr des
Ursprungs. In deren Durchführung lassen sich zwei zirkuläre Bewegungen
erkennen: zum einen fällt jede einzelne Bestimmung, jedes einzelne
Segment in einen zirkulären Prozeß des sich selbst begründenden
Grundes; zum anderen fallen alle vier Segmente am Ende in einer kreisförmigen
Gestalt zusammen, die sich aus der Wiederholung des Gleichen, genauer:
aus der Wiederkehr ergibt.
Im folgenden soll es um eine Ausarbeitung
dieser zwei zirkulären Formen gehen; und so um ein Denken, das sich
in Wiederholungen einrichtet und verfängt. Desweiteren sollen in einem
Rückblick auf das Betrachtete Fragen aufgeworfen werden, die sich
aus der Abhandlung im Bezug auf die Aspekte der Zeit, sowie auf die Frage:
Was ist der Mensch? ergeben. |