Beispiel für interaktive Flash-Animation:

Erläuterung des Vorgehens:

Szene 1 sieht auf der Bühne folgendermaßen aus:
  1. Schrift: wird erst am Schluss von Szene 1 eingeblendet und bleibt dann stehen.
  2. Meeresspiegel: nur ein Bild in der Spur; dies ist jedoch ein Filmsymbol, der auf und ab tanzende Meeresspiegel (der als extra Minifilm, eben als Filmsymbol angelegt wurde)
  3. Aktionsspur mit zwei Aktionen. Aktion auf Bild 1 verhindert, dass automatisch abgespielt wird (d.h. erstes Bild bleibt stehene), Aktion auf Bild 40 stoppt Szene (d.h. es wird nicht automatisch zu Szene 2 gesprungen).
  4. Hier werden die beiden Steuerknöpfe eingefügt. Diese sind selbst mit Aktionen belegt (nicht zu sehen), nämlich Start and Play, GoTo Frame 1 and play und go to scene 2.
  5. ein einfaches Bild für den Boden, welches stehenbleibt.
  6. Riff1 stellt eine Instanz eines Symbols dar. Ist auf Frame 1 und Fr. 40 eingefügt, Instanz auf frame 40 ist deutlich vergrößert. Dazwischen wurde ein automatisches Tweening (also Formveränderung) eingefügt.
  7. Der Sedimentkeil wurde einmal klein (7a), einmal groß gezeichnet, dazwischen läuft ein Formtweening ab
  8. Die Hintergrundsedimentation stellt einen mehrfach kopierte und dann als ein Symbol zusammengefasste Strichchensammlung dar, die als Filmsymbol abläuft. Sie wird flächig eingefügt.
  9. Hier wird eine Maske gezeichnet (9a). Die Hintergrundsedimentation ist nur durch diese Maske zu sehen, da die Maskenspur mit der darüberliegenden Spur verbunden wurde.

weiter mit Szene 2