Tagung der Geol. Vereinigung '92 Stuttgart zum Thema 'Meeresspiegelschwankungen', Tagungsposter; 15 Kb, JPG

Meeresspiegelschwankungen

- Ursachen, Folgen, Wechselwirkungen -

von Hartmut Seyfried und Reinhold Leinfelder


Teil 5


Die Autoren

foto Seyfried Prof. Dr. Hartmut Seyfried, geboren 1947 in Eßlingen am Neckar, studierte Geologie und Paläontologie an der Universität Stuttgart. Nach der Promotion zum Dr.rer.nat. wechselte er als wissenschaftlicher Assistent an die Technische Universität Berlin, wo er sich 1982 für das Fach Geologie habilitierte. Von 1983 bis 1987 war er DAAD-Gastdozent an der Escuela Centroamericana de Geología der Universidad de Costa Rica. 1987 wurde er als Professor für Sedimentologie an die Universität Mainz berufen. 1989 folgte er einem Ruf an die Universität Stuttgart, wo er seitdem als Ordinarius für Allgemeine und Angewandte Geologie und Direktor des Instituts für Geologie und Paläontologie tätig ist. Er ist Mitglied der DFG-Senatskommision für geowissenschaftliche Gemeinschaftsforschung in Lateinamerika. Arbeitsthemen sind derzeit die Entstehung der mittelamerikanischen Landbrücke, kreidezeitliche Sedimentationsbecken in den Kalkalpen, Seespiegelschwankungen des Toten Meers, Geochemie mariner Eisenkrusten, Landschaftsgeschichte der zentralen Anden und Entwicklung von Karst-Stockwerken im süddeutschen Schichtstufenland.


foto Leinfelder Prof. Dr. Reinhold Leinfelder, geboren 1957 in Augsburg, studierte Geologie und Paläontologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 1981 bis 1981 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent am Institut für Geowissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, wo er 1985 zum Dr. rer nat. promovierte (Preis der Universität) und sich 1989 für das Fach Geologie und Paläontologie habilitierte. Ende 1989 wurde er als Professor für Geologie und Paläontologie an die Universität Stuttgart berufen, wo er seitdem die Abteilung Historische Geologie und Stratigraphie des Instituts für Geologie und Paläontologie führt. Derzeitige Arbeitsthemen sind u.a. die Paläo-Ökologie und Sedimentologie fossiler Süßwasserkalke (darunter der Cannstatter Travertin), fossile und lebende Kalkalgen und deren Bildungen, die regionale Geologie von Portugal sowie insbesondere die Entstehung der Riffe der Jura-Zeit (z.B. Schwäbische Alb, Spanien, Portugal). Die Untersuchung des letzten Themenkreises steht im größeren Rahmen des DFG-Schwerpunktprogrammes "Globale und regionale Steuerungsmechanismen biogener Sedimentation", bei dem er derzeit der Sprecher der Jura-Riffgruppe ist.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis?


aufbereitet für das WorldWideWeb von

Reinhold Leinfelder
früher Institut für Geologie und Paläontologie, Univ. Stuttgart,
 
seit Okt. 1998:
Institut und Staatssammlung für Paläontologie und Historische Geologie
an der Ludwig-Maximiliansuniversität München
Richard-Wagner-Str. 10
80333 München
e-mail: rleinfelder@web.de

Im Web seit 28.12.1995
Letzte Änderung 15. Nov. 1998 durch Reinhold Leinfelder


Pal.munich-homepage | Riffgruppe | Jurassic Reef Park | mehr verständliche Wissenschaft
Riffressourcen-Server | Schulmaterial