Korallenriffe - faszinierende Wunderwelt der Meere
Bedeutend - bedroht - schützenswert

Riffe sind faszinierende, hochkomplizierte Ökosysteme, die in tropischen und subtropischen Meeren weit verbreitet sind. Allerdings gibt der Zustand unserer Riffe Anlaß zu höchster Besorgnis. Aus diesem Grund wurde 1997 das Internationale Jahr des Riffes (IYOR) ausgerufenund auch im Rahmen des Internationalen Jahr des Ozeans (IYO 1998) standen Riffe im besonderen Interesse (-> nähere Informationen zu IYOR und IYO) . Aber auch ohne offizielle Anlässe bleibt die Riffthematik hochaktuell, denken Sie nur an das katastrophale globale Korallensterben im Jahr 1998!

Riffe haben enorme ökonomische, ökologische und soziale Bedeutung für uns alle. Dennoch sind sie gerade durch den Menschen extrem bedroht. In unserem eigenen Interesse brauchen die Riffe deshalb unseren Schutz.

Auch Sie können zum Riffschutz beitragen! Wie? Dann lesen Sie bitte weiter.


Auf diesen Seiten finden Sie unter anderem:

Bitte benutzen Sie die Auswahlliste


Dieses Webangebot ist nichtkommerziell. Es wurde ursprünglich von der Koordinierungsgruppe für Aktivitäten zum Internationalen Jahr des Riffes 1997 in Deutschland aufgebaut, lief von Herbst 1996 bis Herbst 1998 auf dem Server des Institutes für Geologie und Paläontologie der Univ. Stuttgart. Der ursprüngliche IYOR-Server wurde jetzt zum Deutschen Ressourcenserver der Riffgruppe München umgestaltet und läuft jetzt auf Servern der Univ. München bzw. des Leibnitz-Rechenzentrums-München.

Bei Weiterverwendung der angebotenen Beiträge beachten Sie bitte unseren Copyright-Hinweis.


Die Webadressen des Riffressourcen-Servers:
http://www.riffe.de
http://www.palaeo.de/riffe
http://www.palaeontologie.geo.uni-muenchen.de/riffe

Webmaster, Weberknecht und verantwortlich für den Inhalt (sofern nicht anders angegeben): Reinhold Leinfelder, Univ.-Institut und Staatssammlung für Paläontologie und Historische Geologie, München


Sie haben die Frames aufgelöst ? Zurück zur Riffserver-Eingangsseite!

Letzte Änderungen dieser Seite 7.Juli 1999 durch R. Leinfelder