Projekt
Literatur |
- Brockmeyer, R. & Edelstein, W. (Hrsg.) (1997). Selbstwirksame
Schulen. Wege pädagogischer Innovation. Oberhausen: Laufen.
- Edelstein, W. (Hrsg.) (1995). Entwicklungskrisen
kompetent meistern. Der Beitrag der Selbstwirksamkeitstheorie von Albert Bandura zum
Pädagogischen Handeln. Heidelberg: Asanger.
- Edelstein, W. (1998). Selbstwirksamkeit in der
Schulreform. Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Selbstwirksame Schulen: Ein neuer
Impuls für die Schulreform, 2, 100-106.
- Jerusalem, M. (1998). Die Steigerung schulischer
Selbstwirksamkeit empirische Befunde. Pädagogische Führung, 9, 72-75.
- Jerusalem, M. & Mittag, W. (1998). Evaluation
des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen". Ansätze und Probleme. Unterrichtswissenschaft,
Themenheft: Selbstwirksame Schulen: Ein neuer Impuls für die Schulreform, 2,
107-115.
- Jerusalem, M. & Mittag, W. (1999).
Selbstwirksamkeit, Bezugsnormorientierung, Leistung und Wohlbefinden in der Schule. In M.
Jerusalem & R. Pekrun (Hrsg.), Emotion, Motivation und Leistung (S. 223-245).
Göttingen: Hogrefe.
- Kolbe, M., Jerusalem, M. & Mittag, W. (1998).
Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf. Unterrichtswissenschaft,
Themenheft: Selbstwirksame Schulen: Ein neuer Impuls für die Schulreform, 2,
116-126.
- Satow, L. (1999). Zur Bedeutung des
Unterrichtsklimas für die Entwicklung schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen. Eine
Mehrebenenanalyse mit latenten Variablen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und
Pädagogische Psychologie, 31(4), 171-179.
- Satow, L. (1999). Schulbezogene
Selbstwirksamkeitserwartungen und Prüfungsangst. Eine Mehrebenenanalyse mit latenten
Variablen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 13, 208-212.
- Satow, L. (2000). Klassenklima und
Selbstwirksamkeitsentwicklung. Eine Längsschnittstudie in der Sekundarstufe I. [Online
Publikation]. Berlin: Freie Universität Berlin. Verfügbar unter: http://www.diss.fu-berlin.de/2000/9/.
- Satow, L. & Bäßler, J. (1998).
Selbstwirksamkeitserwartung und körperliches Befinden Jugendlicher.
Unterrichtswissenschaft, 26, 127-139.
- Satow, L. & Schwarzer, R. (2000).
Selbstwirksamkeitserwartung, Besorgtheit und Schulleistung: Eine Längsschnittuntersuchung
in der Sekundarstufe I. Empirische Pädagogik, 14(2), 131-150.
- Schmitz, G. S. (2000). Struktur und Dynamik der
Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. Ein protektiver Faktor gegen Belastung und
Burnout? [Online Publikation]. Berlin: Freie Universität Berlin. Verfügbar unter: http://www.diss.fu-berlin.de/2000/29/
|