R. Schwarzer & M. Jerusalem (Hrsg.) (1999)

Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen

Berlin: Freie Universität Berlin
ISBN 3-00-003708-X (103 Seiten)

Die Skalendokumentation umfaßt eine ausführliche Beschreibung des bundesweiten Modellversuchs Verbund Selbstwirksamer Schulen mit drei Meßzeitpunkten und über 5.000 Teilnehmern sowie eine detaillierte Dokumentation des eingesetzten psychometrischen Instrumentariums. Die Skalen wurden z. T. neu entwickelt. Ein wesentlicher Schwerpunkt bildet die Erfassung von Selbstwirksamkeitserwartungen bei Schülern und Lehrern. Einige der psychometrischen Skalen für die Lehrer können Sie auch über externe Links in unserem Skalenweb erreichen!

Die Skalendokumentation kann kostenlos als Word97-Datei vom WWW geladen werden. Die Word97-Datei ist gezipt. Zum Entpacken des Word-Dokuments benutzen Sie bitte z.B. das kostenlose WINZIP.
Sie können die Skalendokumentation auch als PDF-Datei downloaden.


Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort

  2. Selbstwirksame Schulen

  3. Fragestellungen der Wissenschaftlichen Begleitung


Teil I: Skalendokumentation der Schülervariablen

  1. Stichprobe

  2. Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung (WIRKALL_r)

  3. Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung (WIRKSCHUL)

  4. Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen (WIRKSOZ)

  5. Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit Drogen (WIRKDROGEN)

  6. Prüfungsangst

  7. Herausforderungs-, Bedrohungs- und Verlusteinschätzungen von Schülern

  8. Coping

  9. Unterrichtsklima

  10. Körperliche Beschwerden (COMPL)

  11. Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen (SATIS)

  12. Optimismus (OPTIM)

  13. Schulbezogene Hilflosigkeit (HILFL)

  14. Depressivität (DEPRes)

  15. Korrelationsmatrizen

 


Teil II: Skalendokumentation der Lehrervariablen

  1. Versuchsplan und Teilnehmer der Lehrerstichprobe

  2. Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung (WIRKall_r)

  3. Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung (WIRKlehr)

  4. Lehrer-Bezugsnorm-Orientierung (LBN)

  5. Maslach Burnout Inventory

  6. Berufliche Belastung (BEL)

  7. Feedback-Defizit von Lehrern (FEED)

  8. Idealismus von Lehrern (IDEA)

  9. Herausforderungs-, Bedrohungs- und Verlusteinschätzungen von Lehrern

  10. Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung (WIRK_kol)

  11. Proaktive Einstellung (PRO)

  12. Prokrastination (KRAS)

  13. Selbstregulation (REG)

  14. Korrelationsmatrizen


Impressum

[zum Anfang der Seite]
[zurück zur Homepage Gesundheitspsychologie]
last update 15. Mai 02 by Gerdamarie S. Schmitz