Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen
Berlin: Freie Universität
Berlin
ISBN 3-00-003708-X (103 Seiten)
Die Skalendokumentation umfaßt eine ausführliche Beschreibung des bundesweiten Modellversuchs Verbund Selbstwirksamer Schulen mit drei Meßzeitpunkten und über 5.000 Teilnehmern sowie eine detaillierte Dokumentation des eingesetzten psychometrischen Instrumentariums. Die Skalen wurden z. T. neu entwickelt. Ein wesentlicher Schwerpunkt bildet die Erfassung von Selbstwirksamkeitserwartungen bei Schülern und Lehrern. Einige der psychometrischen Skalen für die Lehrer können Sie auch über externe Links in unserem Skalenweb erreichen!
Die Skalendokumentation kann
kostenlos als
Word97-Datei vom WWW geladen werden. Die Word97-Datei ist gezipt. Zum
Entpacken des Word-Dokuments benutzen Sie bitte z.B. das kostenlose WINZIP.
Sie können die Skalendokumentation auch als
PDF-Datei
downloaden.
Vorwort
Selbstwirksame Schulen
Fragestellungen der Wissenschaftlichen Begleitung
Untersuchungsplan
Wissenschaftliche Unterstützung der Personalentwicklung in Modellschulen
Teil I: Skalendokumentation der Schülervariablen
Stichprobe
Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung (WIRKALL_r)
Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung (WIRKSCHUL)
Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen (WIRKSOZ)
Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit Drogen (WIRKDROGEN)
Prüfungsangst
Aufgeregtheit (TAI-E)
Besorgtheit (TAI-W)
Herausforderungs-, Bedrohungs- und Verlusteinschätzungen von Schülern
Coping
Problemorientiertes, aktives Coping (ACOPE)
Emotionsorientiertes, vermeidendes Coping (ECOPE)
Unterrichtsklima
Fürsorglichkeit des Lehrers (FUERS)
Leistungsdruck (LDRU)
Unterrichtszufriedenheit (UZUF)
Schüler-Sozialklima (SOZK)
Schülerperzipierte Lehrerbezugsnorm (SPLB)
Körperliche Beschwerden (COMPL)
Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen (SATIS)
Optimismus (OPTIM)
Schulbezogene Hilflosigkeit (HILFL)
Depressivität (DEPRes)
Korrelationsmatrizen
Teil II: Skalendokumentation der Lehrervariablen
Versuchsplan und Teilnehmer der Lehrerstichprobe
Lehrer-Bezugsnorm-Orientierung (LBN)
Maslach Burnout Inventory
Subskala Emotionale Erschöpfung (EE)
Subskala Leistungsmangel - Lack of Accomplishment (LA)
Subskala Depersonalisierung (DP)
Berufliche Belastung (BEL)
Subskala Arbeitsüberforderung (UEBF)
Subskala Kontrolliertheitserleben (KONT)
Subskala Arbeitsunzufriedenheit (ARBZ)
Feedback-Defizit von Lehrern (FEED)
Idealismus von Lehrern (IDEA)
Herausforderungs-, Bedrohungs- und Verlusteinschätzungen von Lehrern
Korrelationsmatrizen
[zum Anfang der Seite]
[zurück zur Homepage Gesundheitspsychologie]
last update
15. Mai 02 by Gerdamarie
S. Schmitz