Lokale Homepage  |  Official Homepage  |  Weblog  |  lars.frers@fu-berlin.de

Gezeiten und Ströme, Erholung und Erosion
Motivationen

Autor: Lars Frers (2007)

Ich veröffentliche die Inhalte auf dieser Seite unter der Creative Commons License
Creative Commons License

Inhalt

Auf dieser Seite gebe ich die Gliederung wieder, anhand derer ich am 12. Januar 2007 mein neues Forschungsprojekt als Postdoc am Graduiertenkolleg Topologie der Technik vorgestellt habe. An einigen Stellen ergänze ich die Gliederung durch kurze Kommentare, um die jeweiligen Punkte etwas klarer zu machen.

Die vollständige Fassung des Vortrags steht auch als Film zur Verfügung. Für die Einbindung des Films auf dieser Webseite verwende ich moderne Standards (HTML 5). Diese werden von Firefox (Version 3.5+), Safari (Version 3.1+) und Google Chrome (Version 3+) unterstützt. Für ein komfortables Nutzen der Webseite empfehle ich diese Browser (oder auf diesen basierende). Das Video kann auch über einen Rechtsklick heruntergeladen und dann mit einem Programm wie dem Open Source Player VLC oder mit Apples QuickTime Player abgespielt werden.

Motivationen (Länge: 22 Minuten)

Gezeiten und Ströme, Erholung und Erosion.
Erfahrungen der Materialität einer Insel

Zum Inhaltsverzeichnis

Ausgangspunkte

Zum Inhaltsverzeichnis

aktive Motivationen

Zum Inhaltsverzeichnis

Praktisches

Zum Inhaltsverzeichnis

Schlusswort

Wie erschließe ich die soziologische Bedeutung einer Düne oder einer Zwergseeschwalbenkolonie als materieller Konfiguration? Ohne dabei die wichtigen Fragen zu vernachlässigen?