Promovieren in Deutschland

Studien


MarburgDoktorandInnenbefragung 1999

Kommentar: Im Sommer 1999 wurden 1150 ehemalige und aktuelle Promovierende der Universität Marburg mit einem an die Kasseler Studie von Enders/Bornmann angelehnten Fragebogen befragt. Die Ergebnisse passen ins Bild: Verzögerungen entstehen durch promotionsferne Arbeitsbelastung und mangelnde finanzielle Absicherung; je länger die Promotionsdauer oder je weniger Beratungsgespräche desto schlechter die Benotung; eine bessere Vermittlung von "soft skills" oder eine besser strukturierte Promotion würde begrüßt.

Ein Kurzbericht zur Studie findet sich unter http://www.uni-marburg.de/alumni/kberi/start.htm . Die Studie findet sich hier bzw. unter http://www.uni-marburg.de/alumni/kberi/repdoktor.pdf .


    PGDok der GEW: Promovieren in Deutschland 10.12.03
    Verbesserungen und Ergänzungen an jmoes@gmx.de