Die große Suchmaschine
Mit dem Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV) entsteht in der Region eine Serviceeinrichtung, die dem Nutzer den Online-Zugang zu den Beständen der zahlreichen wissenschaftlichen Bibliotheken der Region ermöglichen wird. Der KOBV soll dem Nutzer einen umfassenden und schnellen Zugang zur Information ermöglichen. Moderne Dienstleistungsorientierung, der Einsatz moderner Technik und das Angebot von Online-Diensten kennzeichnen den Rollenwechsel von der klassischen Bibliothek hin zur digitalen Bibliothek.
Kern des KOBV ist eine Suchmaschine, die die Ressourcen der wissenschaftlichen Bibliotheken über die Region hinaus weltweit nutzbar macht und den Nutzern den Abruf von Informationen vom eigenen Rechner aus ermöglicht. Eine einzige Suchanfrage bringt den Nachweis über große universale Bestände, wertvolle Unikate, unterschiedliche Medienarten, seien es Bücher, Zeitschriften, Multi-Media-Dokumente, elektronische Publikationen usw. Gleichzeitig wird die KOBV-Suchmaschine neue Möglichkeiten der qualifizierten Suche durch fachspezifische Sichten ("virtuelle Fachbibliothek"), eine komfortable Benutzeroberfläche und vielfältige Navigationsmöglichkeiten bieten.
Gleichzeitig mit dem Aufbau des KOBV und der Entwicklung der KOBV-Suchmaschine wird in den Bibliotheken der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Hochschule der Künste ein modernes Lokales Integriertes Bibliothekssystem eingeführt.
http://www.kobv.de/ und die Webserver der beteiligten Bibliotheken.
(zusammengestellt und bearbeitet von Remco van Capelleveen ,UB)
|
|