Studierende

und die Infos

Warum FU?


Im Wintersemester 1997/98 waren an der FU 43.393 Studierende immatrikuliert. Damit macht die FU so mancher Kleinstadt in Deutschland zahlenmäßig Konkurrenz. Grund genug einmal zu erfragen, warum sich Studierende gerade für die FU entschieden haben - schließlich gibt es in Berlin noch zwei weitere Universitäten. Lockt etwa der legendäre Ruf der FU? Läßt es sich im grünen Dahlem idyllischer studieren als inmitten der Stadt? Vielleicht bietet die FU auch Exotenfächer an, die es anderswo gar nicht oder nur eingeschränkt gibt? Oder kommen die Studierenden hauptsächlich wegen der Stadt, da Berlin eine aufregende Metropole ist? Karin Dobelmann und Sylvia Marschall gingen der Sache auf den Grund und trafen auf folgende Meinungen:

Inka Bosch, 21 Jahre

(2. Sem. Germanistik, Psychologie, Publizistik): "Ich wollte unbedingt nach Berlin, weil die Stadt schon immer mein Traum war und mein Freund auch in der Stadt wohnt. Mir gefällt vor allem das Kulturleben in der Stadt. Man kann so vielen Interessen nachgehen. An der Universität stören mich vor allem die Kürzungen, das Angebot an Seminaren wird dadurch ständig weniger".

Jean-Pierre Hélier, 24 Jahre

(Germanistik): "Ich studiere an der FU, weil ich es für die beste Wahl hielt. Ich komme aus Frankreich und hatte drei Universitäten zur Wahl. Besonders gut finde ich die Bibliotheken an der FU und die Wahlmöglichkeiten  bei den Seminaren".

Robert Coordes, 24 Jahre

(4. Sem. Psychologie, Soziologie, Philosophie): "Vor zwei Jahren bin ich von Aurich nach Berlin gewechselt, weil in dieser Stadt ständig etwas passiert, sie lebt und entwickelt sich immer weiter. An der FU bin ich gelandet, weil ich hier einen Studienplatz erhalten habe. Langsam finde ich sogar Gefallen an der Anonymität und der Weitläufigkeit hier. Das Studium selbst finde ich unpragmatisch, starr und festgewachsen. Psychologie sollte sich mit Menschen und nicht mit Büchern beschäftigen."

Sören Wendt, 25 Jahre

(4. Sem. Vergleichende Musikwissenschaft): "Mein Fach wird nur hier an der FU angeboten. Ich hatte also keine Wahl".

Agneßka Kujawa-Riese, 26 Jahre

(7. Sem. Germanistik, Soziologie): "Vor 4 1/2 Jahren bin ich von Polen nach Berlin gezogen, um Deutsch zu lernen. Berlin habe ich wegen der Nähe zu meiner Heimat gewählt. Ich wollte an die FU, weil es eine 'freie' Uni sein sollte. An der FU schätze ich die große Auswahl und das freie - nicht schulische - System. Was mir weniger gefällt ist die Anonymität." 

INFOS

http://www.wiwi.de

Unter dieser Adresse können sich Studierende und andere Interessierte im Internet kostenlos über ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder allgemein zum Thema Wirtschaft informieren. Das umfangreiche Angebot beinhaltet Rubriken wie Studium, Hochschulen, Bücher/ Zeitschriften und Beruf/ Karriere sowie die Möglichkeit zur Internet-Suche. Die Studierenden können sich so problemlos und universell über ihr Studium informieren, Adressen und Zugangsmöglichkeiten an Hochschulen erfahren, ihr Studium planen und mit Unternehmen in Verbindung treten. Aber auch für Unternehmen ist WiWi-Online zur Informationsbeschaffung und zur Kontaktaufnahme mit Studenten der Wirtschaftswissenschaft interessant. Für Fragen und Anregungen stehen die Administratoren von WiWi-Online unter info@wiwi.de zur Verfügung.

Multimedia Transfer '99

Zum vierten Mal schreibt die Akademische Software Kooperation (ASK) an der Uni Karlsruhe den Nachwuchswettbewerb "Multimedia Transfer" für Studenten, Absolventen und Wissenschaftler aus. Bis zum 30. Oktober 1998 können Arbeiten aus den Bereichen Multimedia und Internet zu den Themengebieten Lernsoftware für Schule/ Hochschule; Weiterbildung; Virtual Reality; Animation/ Creative Design; Tools; Innovationen eingereicht werden. Den Gewinnern des Wettbewerbs winken Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 70.000 DM sowie persönliche Kontakte zur Wirtschaft. Informationen und Anmeldung unter http://www.ask.uni-karlsruhe.de/transfer99; Kontaktadresse: ASK, Universität Karlsruhe, Barbara Plesch, Tel.: (07 21) 6 08 48 73; e-mail: transfer@ask.uni-karlsruhe.de.

USable?

Die Körber-Stiftung schreibt in diesem Jahr den neuen USA-Wettbewerb `Transatlantische Ideen-Wettbewerb USable'aus. Dieser Wettbewerb richtet sich an alle, die im Rahmen eines Schul-, Studiums- oder Arbeitsaufenthaltes, aber auch während des Urlaubs in den Vereinigten Staaten auf eine orginelle Idee stoßen, die auch in Deutschland zur Lösung von wirtschaftlichen, sozialen oder politischen Problemen beitragen könnte. Die besten Vorschläge werden mit Preisen im Wert von 300.000 DM prämiert. Der Wettbewerb ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Einsendeschluß ist jeweils der 31. Dezember 1998 bzw. 1999. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen sind im Internet unter http://www. usable.de zu finden oder können bei der Körber-Stiftung angefordert werden: Körber-Stiftung, USable, 21027 Hamburg, Tel.: (0 40) 72 50-44 75, Fax.: (0 40) 72 50-39 22. 
Ihre Meinung:

[vorige [Inhalt] [nächste