Neue Stabsstelle

Veranstaltungsmanagement


Die FU hat eine Stabsstelle für Veranstaltungsmanagement eingerichtet. Leiter der neuen Stelle ist Prof. Dr. Klaus Roth, der bislang die Abteilung VI in der Zentralen Universitätsverwaltung geleitet hat.
"Zunächst werden die Veranstaltungen zur 50-Jahr-Feier der FU organisiert", sagte Roth, "langfristig soll der Kongreßbereich professionalisiert werden, damit nicht jeder Hochschullehrer allein eine geplante Tagung organisieren muß." Die Universität will damit aber nicht in Konkurrenz zu Firmen treten, sondern den einzelnen Fachbereichen einen Service für Veranstaltungen in der FU bieten. Das umschließt die Einrichtung eines Tagungsbüros, das Organisieren von Unterkünften und eines Begleitprogramms und die Vermietung der Räume. Außerdem will die Freie Universität damit Geld verdienen.
Später will die FU auch intensiver mit anderen Forschungseinrichtungen wie dem Hahn-Meitner-Instititut zusammenarbeiten. Das Harnack-Haus soll ein Kongreßzentrum werden.
Die renommierten Dahlemer Konferenzen sind weiterhin Teil der Arbeit von Roth. In diesen Konferenzen diskutieren hochrangige Wissenschaftler ein Woche lang über ein aktuelles Thema. Die Stabsstelle ist zu erreichen unter:  Prof. Dr. Klaus Roth, Thielallee 66, 14195 Berlin, Tel.: 838-6602, Fax: 841 09 103, e-mail: dahlem@zedat.fu-berlin.de.

Gunnar Knüpffer


Ihre Meinung

[vorherige [Inhalt] [nächste