Harald Langner geht

67 Semester für das Personal


Es ist schon etwas Besonderes, 33 1/2 Jahre FU-Geschichte hautnah mitzuerleben und mitzugestalten, wie Harald Langner das von März 1964 bis August 1997 tun konnte. Er sah Rektoren, Präsidenten und Kanzler kommen und gehen; Fachbereiche wurden in dieser Zeit gegründet, zusammengelegt oder wieder aufgelöst, die Verwaltung der Universität wurde ein ums andere Mal reorganisiert.

Langner baute in den sechziger Jahren die Personalwirtschaft der FU auf. Diesen Bereich der Verwaltung, der an allen organisatorischen und personellen Veränderungen einer zunächst wachsenden und sich nun wieder verkleinernden Universität direkt beteiligt ist, leitete er in den folgenden Jahrzehnten.

Von 1985 bis 1989 war die Universitätsverwaltung in die Bereiche Medizin und Nichtmedizin geteilt. In diesen Jahren kümmerte sich Harald Langner als Unterabteilungsleiter in der Medizinverwaltung neben der Personalwirtschaft auch um Personalaktenführung so wie Gehalts-, Vergütungs- und Lohnabrechnung.

Zum 1. September 1997 tritt er nun im Alter von 60 Jahren in den Ruhestand. Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen dieses Ereignis mit gemischten Gefühlen, geht doch der Universität ein zuverlässiger Mitarbeiter, ein immer hilfsbereiter Kollege, ein souveräner Vorgesetzter und mit ihm ein wahrer Schatz an Wissen und Erfahrung verloren. Es gibt aber niemanden, der Harald Langner den wohlverdienten Ruhestand nicht gönnen würde.

Claus Beimling


Ihre Meinung:Grafik2

[vorherige [Inhalt] [nächste