Die neuen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten nehmen die Arbeit auf

Die Aufgaben sind verteilt


Der bisherige Dekan des Fachbereichs Humanmedizin, Prof. Dr. Peter Gaehtgens (59), ist neuer Erster Vizepräsident der FU und damit Stellvertreter des Präsidenten, Prof. Johann W. Gerlach.

In der Universitätsleitung nimmt Prof. Gaehtgens künftig auch die Aufgaben des Fach-Vizepräsidenten für den medizinischen Bereich wahr. Er wurde am 1. Juli vom Konzil - ohne Gegenkandidaten - mit 49 Stimmen gewählt. Gaehtgens ist seit 1983 Professor für Physiologie an der FU und war bereits von 1992 bis 1995 medizinischer Vizepräsident. Aus Protest gegen die Zuordnung des Universitätsklinikums Rudolf Virchow zur Humboldt-Universität trat er vor Ablauf seiner Amtszeit zurück. Seit 1995 war er Dekan des Fachbereichs Humanmedizin sowie kommissarischer Leiter des Instituts für Immunologie. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Klaus Dietz an.

Außerdem wählte das Konzil drei weitere Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten. Von den 61 Konzilsmitgliedern votierten 32 für die Pharmakologin Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting (45). Nach der Promotion 1977 und der Habilitation 1989 an der Universität Frankfurt / Main folgte Prof. Schäfer-Korting 1994 einem Ruf auf den neu eingerichteten Pharmakologie-Lehrstuhl am Fachbereich Pharmazie der FU.

Ebenfalls neu im Präsidialamt ist die Grundschulpädagogin und Mathematikerin Prof. Dr. Christine Keitel-Kreidt. Sie wurde mit 27 Stimmen gewählt. Nach ihrer Promotion 1981 habilitierte sie 1987 am Fachbereich Mathematik der TU Berlin. Seit 1992 ist die 55jährige Professorin für Grundschulpädagogik an der FU.

Wiedergewählt wurde Prof. Dr. Werner Väth (51). Auf ihn entfielen 33 Ja- Stimmen. Väth ist seit 1981 Professor für Politische Wissenschaft am OSI.

Die neue Geschäftsverteilung im Vizepräsidententeam folgt dem Prinzip der Fächerzuordnung. Daneben kommen den Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten auch Quer-schnittsaufgaben zu.

Die Führung von Berufungs- und Bleibeverhandlungen wird auch weiterhin vom Ersten Vizepräsidenten (VP 1) wahrgenommen. Gaehtgens übernimmt zusätzlich die Koordinierung der Aktivitäten zur 50-Jahr-Feier der FU im kommenden Jahr.

In den Zuständigkeitsbereich von Vizepräsident Väth (VP 2) fallen die sozialwissenschaftlichen Fachbereiche, die regionalwissenschaftlichen Zentralinstitute sowie das große Spektrum der Kleinen Fächer. Außerdem hat er den Vorsitz in der Hauptkommission des Kuratoriums inne. Hier werden haushaltsrelevante Entscheidungen vorbereitet.

Für die bisher von Prof. Dietz in der Universitätsleitung vertretenen Fachbereiche Germanistik, Neuere Fremdsprachliche Philologien, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft ist jetzt Prof. Keitel-Kreidt (VP 3) zuständig. Gleiches gilt für das Bibliothekswesen und die Lehrerbildung. Außerdem übernimmt sie von Vizepräsident Väth den Bereich Frauenforschung und Frauenförderung.

Das naturwissenschaftliche Vize-präsidentenamt hat Prof. Schäfer-Korting (VP 4) inne. Ihrem Bereich ist auch der Botanische Garten und das Botanische Museum sowie die Zentraleinrichtung für Audiovisuelle Medien (ZEAM) und die Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) zugeordnet.

Uwe Nef


Ihre Meinung: Grafik1

[vorherige [Inhalt] [nächste