Marketing

Durch Organisation und Führung zum Wirtschaftswissenschaftler


Ab dem Wintersemester 1997/98 bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FU für maximal 50 Studierende im Hauptstudium ein strukturiertes Studienprogramm Dienstleistungsmanagement mit den Schwerpunkten Marketing, Organisation und Führung sowie Personalpolitik an.

Der Modellversuch soll die Absolventen besser für die veränderten Anforderungen rüsten, und zwar innerhalb der bestehenden Prüfungsordnung. Wesentliche Merkmale des Programmes sind vorgegebene, zeitlich aufeinander abgestimmte Pflichtv eranstaltungen, die - für eine deutsche Universität wohl einmalige - Einführung eines Mentorensystems. Das garantiert die ständige Betreuung der Studenten durch Mentoren, die in regelmäßigen Gruppen- und Einzelgesprächen den Studienfortschr itt feststellen und bei Bedarf individuelle Lösungen von Studienproblemen erarbeiten.

Neu sind auch zwei Pflichtpraktika, von denen eines möglichst im Ausland geleistet werden soll. Hauptinitiator dafür ist der Professor für Produktionswirtschaft Dr. Christoph von Haehling. Dieser war über zwanzig Jahre lang an der University of Western Ontario, einer renommierten kanadischen Business School. Seit zwei Jahren lehrt und forscht er an der FU und will "den Studenten keine Chance" geben, "in der für heutige deutsche Massenuniversitäten typischen Anonymität unterzutauchen".

Ziele der strukturierten Studienprogramme sind die Verkürzung der Studienzeit und eine bessere Berufsfeldorientierung. So müssen die Studierenden spätestens im Anschluß an die inhaltliche Beendigung des strukturierten Studienprogramms im achten Semester die schriftlichen und mündlichen Diplomprüfungen ablegen. Auch für die praxisbezogene Diplomarbeit werden nicht die derzeit üblichen sechs, sondern nur drei Monate veranschlagt. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche an Engagement und Einsatzbereitschaft der Teilnehmer. Daher müssen sich Bewerber einem gesonderten Auswahlverfahren stellen und ihre persönliche Eignung und Motivation in einem Gespräch darstellen.

Als weitere Themen für strukturierte Studienprogramme sind bereits in Planung: Innovationsmanagment , Information und Technologie und Internationales Management.

FU:N


Ihre Meinung: Grafik1

[vorherige [Inhalt] [nächste