Großes Verdienstkreuz für Karl-Otto Habermehl

Ein Pionier der Virologieforschung


Engagiert: Karl-Otto Habermehl mit dem zuvor verliehenen Verdienstkreuz
Karl-Otto Habermehl, emeritierter Professor für Klinische und Experimentelle Virologie, ist in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um Berlin mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Habermehl zählt zur ersten Generation deutscher Wissenschaftler, die vor nunmehr 40 Jahren die virologische Forschung in Deutschland begonnen haben. Er begründete 1975 das Institut für Klinische und Experimentelle Virologie an der F reien Universität, dessen Direktor er seither ist. Auf seine Forschungen und sein Engagement für sein Fachgebiet ist es zurückzuführen, daß die Virologie an der FU weltweit einen guten Ruf genießt.

1927 geboren, studierte Habermehl zunächst an der Humboldt-Universität, dann ab 1948 an der neu gegründeten Freien Universität Medizin. Nach seiner Promotion war er als Internist und Oberarzt in einem Berliner Krankenhaus t&aum l;tig, bevor er sich 1964 für Innere Medizin hablilitierte. Es folgten mehrere längere Aufenthalte in den USA an verschiedenen Forschungsinstituten. 1975 erhielt Habermehl den Ruf an die Freie Universität und begründete den Lehrstuhl f ür Virologie. Es gelang ihm, die molekularbiologischen Grundlagen und die Pathogenitätsmechanismen von Viruserkrankungen in seinen Arbeiten zu verbinden und auch auf die klinische Virusdiagnostik anzuwenden.


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite