Homepage der Universitätsbibliothek im World Wide Web

Information nicht ohne Ästhetik




Von zahlreichen Benutzern gefordert und von einer kleinen Arbeitsgruppe an der Universitätsbibliothek (UB) mit viel Engagement in die Tat umgesetzt: Die Universitätsbibliothek präsentiert sich mit einer eigenen Homepage im World Wide Web. U nter der URL http://www.ub.fu-berlin.de bieten wir ein breites (insgesamt mehrere hundert Webseiten umfassendes) Spektrum von bibliotheksrelevanten Informationen an, die von Öffnungszeiten und Verkehrsverb indungen über die verschiedenen Benutzungsbereiche und CD-ROM-Angebote bis zu Fachreferaten und Informationen bzw. Verbindungen zu anderen Bibliotheken und Informationsquellen reichen. Sparsam mit Graphiken (die das Laden erheblich verlangsamen), hab en wir auf eine gewisse Ästhetik des Layouts durchaus nicht verzichtet. Das einheitliche Design signalisiert die "corporate identity" der UB bzw. der FU insgesamt und erleichtert den Benutzern die Orientierung. Die Präsentation unserer Kataloge beschränkt sich bisher auf Informationen zur Benutzung der Kataloge. Laut Mitteilung des Deutschen Bibliotheksinstituts (DBI) wird noch im Oktober 1996 ein Web-OPAC (Online Public Access Catalog) der Katalogdatenbank des Bibliotheksverbunde s Berlin-Brandenburg (BVBB) realisiert werden. Sobald der Web-OPAC zur Verfügung steht, werden wi r ihn in unsere Homepage einbinden und damit den Benutzern die Online-Recherche im Bestand der UB und der Fachbibliotheken (ab Erscheinungsjahr 1990) ermöglichen. Eine Online-Recherche im gesamten Bestand einschließlich elektronischer Bestellun g der gewün scht en Bücher wird allerdings erst möglich sein, wenn das beantragte Integrierte Bibliothekssystem installiert und auch der "alte" alphabetische Katalog der UB (Erscheinungsjahr vor 1990) - zumindest als "image file" - konve rtiert worden sein wird. Um in unser en CD-ROM-Datenbanken über das WWW zu recherchieren, müssen die lizenzrechtlichen Voraussetzungen noch erfüllt werden.

Grafik3Remco van Capelleveen ist Fachreferent für Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften an der UB und Privatdozent am Institut für Soziologie

Als besondere Dienstleistung für die universitäre Öffentlichkeit haben wir die Universitätsbibliographie als (über ein Suchformular abfragbare) Datenbank für das WWW aufbereitet - bisher die Jahrgänge 1993 und 1994; der Jahrgang 1995 wird demnächst folgen. Und auch die vielen Fachbibliotheken der FU haben wir nicht vergessen; für sie wurden jeweils eigene Webseiten erstellt, die über eine åbersicht oder das Sigelverzeichnis aufgerufen werden können.

Die Homepage der UB und die Webseiten der Fachbibliotheken sind auch über die Eingangsseite der Freien Universität (http://www.fu-berlin.de) unter dem Menüpunkt "Bibliothekssystem der FU Berlin" zu erreichen.

Anregungen und Kritik können über unsere Homepage und über die angegebenen E-mailAdressen an uns gerichtet werden.

Remco van Capelleveen



Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite