Ost-Lehrer

Fit für's Staatsexamen


Über 4.000 Lehrerinnen und Lehrer aus den östlichen Stadtbezirken haben sich seit der Wende an den Berliner Hochschulen für eine Lehramtsprüfung nach westlichem Recht weiterqualifiziert. In nahezu allen Lehramtsfächern fanden d azu an der FU zusätzliche Kur se statt.

Ein Viertel dieser Lehrer - genau 1106 - studierte an der FU und war hier als Teilzeitstudent oder Gasthörer registriert. Bei den bestandenen Prüfungen entfiel bis Januar 1996 sogar rund ein Drittel (370) auf die FU. 270 weitere Unterstufenlehrk räfte führt en ihr Weiterbildungsstudium an der FU zwar zu Ende, verzichteten jedoch bewußt auf einen formalen Abschluß, um die damit verbundene Möglichkeit des Schulwechsels für sich auszuschließen. Die verschiedenen Gruppen von Lehrkr&au ml;ften, die seit dem Wintersemest er 1991/92 an der FU an Weiterbildungslehrgängen teilgenommen haben - Unterstufenlehrkräfte, Diplomlehrkräfte und Diplomingenieurpädagogen - haben sich mit unterschiedlichem Erfolg an dem Programm beteiligt: Von den Unterstufenlehr kräften hat trotz gering erer Prüfungsneigung immerhin ein Viertel die Prüfung erfolgreich abgelegt, die meisten im Fach Erdkunde, jedoch bisher niemand im Fach Englisch. Von den Diplomlehrkräften, die ein 2. Fach studierten, hat gut die Hälfte die Pr&u uml;fung abgelegt. Die Fächer Lat ein, Geschichte und Informatik waren mit 81, 73 bzw. 55 % Abschlüssen besonders erfolgreich, während die Abschlußquote im Fach Englisch mit 17 % recht niedrig war. Von den Diplomlehrkräften, die eines ihrer beiden Fächer v ertieften, legte gut ein Drittel d ie Studienratsprüfung ab. Überdurchschnittlich erfolgreich waren die Kurse in den Fächern Erdkunde, Physik (je 72 %) und Mathematik (57 %). Geringer war der Erfolg in den Fächern Deutsch, Englisch und Sport (jeweils nur 13 %). In Franz ösisch wurde keine Pr üfung abgelegt. Diplomingenieurpädagogen studierten an der FU Informatik oder Sozialkunde als neues zweites Fach. Zwei Drittel von ihnen legten die entsprechende Prüfung ab. Die Kurse waren demnach in den Fächern Erdkunde, Gesch ichte, Latein, Informatik, M athematik, Physik und Sozialkunde besonders erfolgreich, während die Erfolgsquote in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Sport wesentlich niedriger war. Da sich Erfolg und Mißerfolg an den anderen Universitäten in &aum l;hnlicher Weise verteilten, ist anzunehmen, daß fachlich spezifische Gründe dafür verantwortlich sind. Besonders hervorzuheben ist der enorme Beitrag, den das Fach Sozialkunde an der FU leistete und weiterhin leistet: 413 Lehrkräfte (mehr als ein Drittel der 1106) nahmen hier das Studiu m auf. Der Anteil des Faches an den erfolgreichen Abschlüssen liegt mit 153 (von insgesamt 370) sogar noch deutlich darüber. Die Erfolgsquote liegt in vielen Fächern weit über der der regulären Lehrerausbildung .

Gisela Wilsdorf / -ther


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite