Treffen mit Spitzenuniversitäten und Ehemaligen

Stipendien für Japan vereinbart


Zur Pflege der intensiven Beziehungen mit den Partneruniversitäten der FU reiste FU-Präsident Johann W. Gerlach im September nach Japan. Vier Vollstipendien und der Erlaß der Gebühren für acht Studienplätze (insgesamt 200 .000 DM) pro Jahr sind das Verhandlungsergebnis.

Diese Stipendien sollen insbesondere Japanologie-Studenten der FU nach der großen Sprachprüfung zugute kommen. Sie können dann in Japan ihre Sprach- und Landeskenntnisse vertiefen.

Gerlach besuchte sieben japanische Universitäten und wurde in Kyoto von der protokollarisch hochstehenden kaiserlichen Wissenschaftlerorganisation Academia mit ihrem großen Preis ausgezeichnet. Der Organisation gehören landesweit 10.000 Mi tglieder an. Dami t wurde Gerlach insbesondere für seine Bemühungen um die Internationalisierung der Universitäten und die engere Zusammenarbeit der Freien Universität mit japanischen Einrichtungen geehrt. Die Academia sagte außerdem die künf tige Finanzierung von zwei Stipe ndien für FU-Studierende an der University of Kyoto zu.

Während seines Aufenthalts traf Gerlach erstmals auch 30 ehemalige japanische Studenten und Dozenten der FU.

FU:N


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite