Uwe Nef

Grünes Licht


Grünes Licht gab der Medienrat Berlin-Brandenburg nach langem Hin und Her dem ersten Berliner Universitätsradio. Vom 15. Oktober an könnte - wenn es bis dahin zu schaffen ist - täglich eine Stunde zwischen 17 und 20 Uhr auf der Frequenz von Radio Charlie ( 87,9 MHz) gesendet werden. Für die Planer und Programm-Macher beginnt bereits jetzt die Bewährungsphase. Wer mitarbeiten will, ist herzlich eingeladen. Weitere Informationen auf Seite 38.

Die Probe aufs Exempel haben FU-Präsident Johann W. Gerlach und sein Stellvertreter, der Erste Vizepräsident Klaus Dietz, bereits hinter sich. Erwartungsgemäß wurden sie am 13. Juni vom Konzil wiedergewählt - Gerlach sogar mit einer satten Zweidrittelmehrheit. Die Ergebnisse gelten als Bestätigung für die seit vier Jahren an der FU praktizierte Zusammenarbeit von konservativen und linken Gruppierungen. Trotzdem bleibt nicht alles beim alten, denn auf zwei der drei sonstigen Vizepräsidentenpositionen findet ein Wechsel statt.

Einziger "Oldie" in der vom Akademischen Senat nominierten Riege ist der bisherige Vize für die geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer, Werner Väth. Volkmar Schneider, Günter Kaindl und sein Gegenkandidat Carsten Niemitz stellen sich zum ersten Mal der Wahl (Seite 5). Auf die Auserkorenen kommt die ebenso schwierige wie undankbare Aufgabe zu, die aufgezwungenen Sparauflagen zu exekutieren, ohne die betroffenen Bereiche in ihrer Substanz zu schädigen .

Doch bevor das Unvermeidliche getan oder erlitten werden muß, bleibt noch ein wenig Zeit zum Verschnaufen: Am 10. Juli beginnen die Semesterferien! Wer heute noch nicht so recht weiß, welchen Freizeitaktivitäten er / sie sich im Urlaub hingeben möchte, bietet diese Ausgabe vielleicht einige Anregungen. Unser Titelthema beschäftigt sich mit der schönsten Nebensache der Welt, dem Sport. Viel Spaß bei der Lektüre und gute Erholung wünscht die Redaktion allen Leserinnen und Lesern der FU:Nachrichten.


Ihre Meinung:

[Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite