PERSONALIA


Dr. Rolf Allenspach, IBM Rüschlikon/Schweiz, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Experimentelle Festkörperphysik am Fachbereich Physik erhalten.

Dr Theodor Dißmann, Professor am Fachbereich Humanmedizin, wird zum 1.5. 1995 pensioniert.


Dr. Jürgen Basedow, Professor an der Universität Augsburg, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Internationales Wirtschaftsrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft angenommen.


Dr. Hans Bradaczek, Professor am Fachbereich Chemie, ist zum 12.1. 1995 pensioniert worden.


Dr. Tilo Brandis, Leitender Bibliotheksdirektor der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Germanistik zum Honorarprofessor für Ältere deutsche Literatur und Sprache bestellt worden.


Dr. Gudrun Doll-Tepper, Privatdozentin, Akademische Rätin und Lektorin am Institut für Sportwissenschaft am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Sportpädagogik/Gesundheitspädagogik des Sports an der Universität des Saarlandes erhalten.


Dr. Volker A. Erdmann, Professor (C 4) für Biochemie am Fachbereich Chemie, wurde zum auswärtigen Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften gewählt.


Christine Färber, seit 1991 Frauenbeauftragte, ist für vier Jahre wiedergewählt worden. Sie hat das Amt inzwischen angetreten.


Prof. Dr. Michael Förster, Direktor der Augen- und Poliklinik, ist zum neuen Ärztlichen Direktor des Uniklinikums Benjamin Franklin gewählt worden. Er löst Prof. Hans-Joachim Dulce ab.


Dr. Jürgen Golte, Professor für Altamerikanistik, ist zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Institutsrates am Lateinamerika-Institut gewählt worden.


Dr. Christoph Haehling von Lanzenauer, Professor an der University of Western Ontario, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft angenommen.


Dr. Hanfried Helmchen, Direktor der Psychiatrischen Klinik und Poliklinik am Fachbereich Humanmedizin, ist zum ordentlichen Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden.


Dr. Manfred Hennecke, Professor, Vizepräsident der Bundesanstalt für Materialforschung, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Chemie zum Honorarprofessor für das Fach Physikalische Chemie bestellt worden.


Dr. Ursula Hennig, Professorin am Fachbereich Germanistik, ist Ende des Wintersemesters pensioniert worden.


Dr. Hartmuth Horstkotte, Richter am Bundesgerichtshof, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Rechtswissenschaft zum Honorarprofessor für Strafrecht und Strafverfahrensrecht bestellt worden.


Dr. Gustav H. Karlsson, emeritierter Professor für Byzantinistik, ist im Alter von 86 Jahren verstorben.


Dr. Witold Kssny, Professor (C 3) für Slavische Literaturen am Osteuropa-Institut, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Slavische Literaturwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock angenommen.


Dr. Colmann Kraft, Professor am John F. Kennedy-Institut, ist Ende des Wintersemesters vorzeitig pensioniert worden.


Dr. Dieter Krause, Professor am Fachbereich Grundlagenmedizin, wird zum 1.6. 1995 pensioniert.


Dr. Walter Krebs, Professor an der Universität Münster, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Öffentliches Recht, Verwaltungsrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft angenommen.


Dr. Götz Krummheuer, Professor an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Grundschule am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften angenommen.


Dr. Philip Kunig, Professor (C 4) für Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Völkerrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Öffentliches Recht an der Christian-Albrechts-Universität Kiel abgelehnt.


Dr. Martin Landolt, Professor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Experimentelle Festkörperphysik am Fachbereich Physik abgelehnt.


Dr. Christian Leuckert, Professor am Fachbereich Biologie, ist Ende des Wintersemesters pensioniert worden.


Dr. Johann Mulzer, Professor (C 4) für Organische Chemie am Fachbereich Chemie und Leibnizpreisträger 1994, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Organische Chemie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. angenommen.


Dr. Manfred Nitsch, Professor für Politische Ökonomie Lateinamerikas, ist zum Vorsitzenden des Institutsrates am Lateinamerika-Institut gewählt worden.


Dr. Martin Paul, Privatdozent am Max-Delbrück Centrum für Molekulare Medizin, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Klinische Pharmakologie am Fachbereich Humanmedizin erhalten.


Dr. Franz-Joseph Peine, Professor (C 4) für Öffentliches Recht am Fachbereich Rechtswissenschaft, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Öffentliches Recht an der Universität Göttingen erhalten.


Dr. Albrecht Riethmüller, Professor für Musikwissenschaft, ist zum Dekan am Fachbereich Altertumswissenschaften gewählt worden.


Dr. Karl-Heinz Schmidt, Professor für Physische Geographie am Fachbereich Geowissenschaften, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Physikalische Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erhalten.


Dr. Henning Rüden, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Hygiene, ist zum Vertreter des Ärztlichen Direktors des Fachbereichs Humanmedizin gewählt worden.


Dr. Torsten Stein, Professor an der Universität des Saarlandes, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Öffentliches Recht, Europarecht am Fachbereich Rechtswissenschaft abgelehnt.


Dr. Werner Theis, Professor am Fachbereich Physik, ist Ende des Wintersemesters emeritiert worden.


Dr. Thomas Tolxdorff, Professor (C 4) für Medizinische Informatik am Fachbereich Humanmedizin, hat das Angebot der debis Systemhaus GmbH, die Leitung des Skill Center Gesundheitswesen zu übernehmen, abgelehnt.


Dr. Albrecht Weber, Professor an der Universität Osnabrück, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Öffentliches Recht, Europarecht am Fachbereich Rechtswissenschaft erhalten.


Dr. Klaus Zernack, Professor (C 4) für Geschichte Ostmitteleuropas und Nordosteuropas im Mittelalter und in der Neuzeit im Fachbereich Geschichtswissenschaften, wurde zum auswärtigen Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften gewählt.


Dr. Gisela Zifonun, Privatdozentin an der Universität Mannheim, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Linguistik (Allgemeine und Deutsche Sprachwissenschaft) im Fachbereich Germanistik erhalten.


Ihre Meinung:

[vorige [Inhalt] [nächste

Zurück zur - Startseite