PERSONALIA


Dr. Rolf Allenspach, IBM Rüschlikon/Schweiz, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Experimentelle Festkörperphysik am Fachbereich Physik abgelehnt.


Dr. Peter-AndrŽ Alt, Privatdozent für Deutsche Philologie (Neuere Deutsche Literatur) am Fachbereich Germanistik, hat einen Ruf auf die C-4 Professur für Neugermanistik an der Universität Bochum erhalten.


Dr. Dietrich Böhler, Professor (C 4) für Philosophie am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften I, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Philosophie an der Universität Köln abgelehnt.


Dr. Vicco v. Bülow, Professor am Fachbereich Veterinärmedizin ist zum Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Dr. Rudi Fischer, Professor am Fachbereich Humanmedizin, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Dr. Erika Fischer-Lichte, Professorin an der Universität Mainz, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Theaterwissenschaft am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften I erhalten.


Dr. Walter Franke, Professor am Fachbereich Geowissenschaften, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Dr. Peter Furth, Professor am Fachbereich Philosophie- und Sozialwissenschaften I, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Dr. Manfred Goessl, Professor am Fachbereich Rechtswissenschaft, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Dr. Theodor Günther, Professor am Fachbereich Humanmedizin, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Dr. Joachim Jens Hesse, Professor an der Universität Oxford, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Innenpolitik und Öffentliche Verwaltung am Fachbereich Politische Wissenschaft angenommen. (Porträt in FU:N 11/95).


Dr. Hartmut Jäckel, Professor am Fachbereich Politische Wissenschaft, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Dr. Erich Klinkmüller, Professor für Wirtschaftswissenschaft am Osteuropa-Institut, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Dr. Peter Koch, Professor (C 4) für Romanische Philologie am Fachbereich Neuere Fremdsprachliche Philologien, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Romanische Philologie/Sprachwissenschaft an der Universität Tübingen erhalten.


Dr. Bernd Kortmann, Privatdozent für Anglistik am Fachbereich Neuere Fremdsprachliche Philologien, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Englische Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg angenommen. Dr. Maria Macuch, Professorin (C 3) für Iranistik am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften II, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Iranistik am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften II erhalten.


Dr. Winfried Menninghaus, C-4 Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft am Fachbereich Germanistik, hat den Ruf an die Yale University abgelehnt.


Dr. Wolfgang Müller, Professor an der Universität Hohenheim, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Tier- und Umwelthygiene am Fachbereich Veterinärmedizin angenommen.


Dr. Franz-Joseph Peine, Professor (C 4) für Öffentliches Recht, insbesondere Wirtschaftsrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Öffentliches Recht, insbesondere für Deutsches und Europäisches Verwaltungsrecht an der Georg-August-Universität Göttingen angenommen.


Dr. Ulrich K. Preuß, Professor an der Universität Bremen, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für Politische Wissenschaft - Rechtliche Grundlagen der Politik am Fachbereich Politische Wissenschaft erhalten.


Dr. Michal Reimann, Professor am Fachbereich Politische Wissenschaft, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Dr. Christiane Reiners, Privatdozentin an der Universität Köln, hat den Ruf auf die C 3-Professur für Didaktik der Chemie am Fachbereich Chemie angenommen.


Dr. Otto Sasse, Professor für Sonder- und Heilpädagogik am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Gisela Schade, Sachbearbeiterin am Fachbereich Humanmedizin feiert zu Beginn des Wintersemesters ihr 25jähriges Dienstjubiläum.


Dr. Arya Mitra Sharma, Privatdozent, hat einen Ruf auf die C 3-Professur auf Zeit für das Fachgebiet Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie am Fachbereich Humanmedizin erhalten.


Dr. Jörg Sydow, Professor an der Universität Wuppertal, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft angenommen.


Dr. Konstantin Terytze, Bundesumweltamt, ist auf Vorschlag des Fachbereichs Geowissenschaften zum Honorarprofessor für das Fach Physische Geographie-Geoökologie bestellt worden.


Dr. Fritz Wagner, Professor für Mittellateinische Philologie am Fachbereich Altertumswissenschaften, wurde in die SociÄtÄ EuropÄenne de Culture aufgenommen.


Dr. Albrecht Weber, Professor an der Universität Osnabrück, hat den Ruf auf die C 4-Professur für Öffentliches Recht, Europarecht am Fachbereich Rechtswissenschaft abgelehnt.


Dr. Walter Wendling, Professor am Fachbereich Chemie, ist Ende des Sommersemesters pensioniert worden.


Dr. Manfred Wilke, Professor und Mitarbeiter im Forschungsverbund SED-Staat wurde zum Sachverständigenmitglied der Enquete-Kommission "Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Proze¼ der deutschen Einigung" berufen.

Dr. Berthold Zilly, Akademischer Rat und Lektor am Lateinamerika-Institut wurde auf der Frankfurter Buchmesse für seine Übersetzung des brasilianischen Klassikers "Krieg im Zertao" von Euclides de Cunha aus dem Portugiesis chen mit dem mit 10000 Mark dotierten Scatcherd-Preis ausgezeichnet. Ende November erhält er den mit 15000 Mark dotierten Wieland-Übersetzerpreis.


Dr. Christoph Zouboulis, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Humanmedizin hat die Venia legendi für das Fach Dermatologie und Venerologie erhalten.


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite