Ringvorlesung

Rund um Kurdistan


Als erste deutsche Universität bietet die Freie Universität im Wintersemester 1995/96 eine Ringvorlesung "Kurdistan: Ethnizität, Nationalismus, Religion und Politik" an. Allerdings ist es schon die zweite Kurdologische Vorlesungsreihe. W ährend die erste, im Sommersemester 1993, allein von der Kurdistan-AG des AStA organisiert wurde, sind diesmal auch das Institut für Ethnologie und der Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften II beteiligt.


Nachdenken


Der Ringvorlesung, die im nächsten Semester fortgesetzt werden soll, wird in den nächsten beiden Semestern eine Gastprofessur am Institut für Ethnologie folgen. Gastprofessor wird der Assistant Professor für kurdische und türk ische Studien an der Universität Utrecht, Dr. Martin van Bruinessen. Er gilt als der Experte für Kurdistanforschung. Die einzelnen Vorlesungsbeiträge beschäftigen sich mit dem "türkischen", "irakischen", "iranischen" und "syrisch en" Kurdistan. Damit soll die Vielfalt kurdologischer Forschungsthemen ebenso aufgezeigt werden wie die noch bestehenden Forschungslücken. Die Veranstalter weisen darauf hin, daß in Deutschland seit dem Vertrag von SÞvres 1920, als Kurdistan au f die Nachfolgestaaten des Osmanischen Reiches aufgeteilt wurde, in Deutschland kaum noch zu kurdologischen Themen geforscht und gelehrt wird.

Die Ringvorlesung beginnt am 31. Oktober 1995. Alle Veranstaltungen finden dienstags von 18.00 bis 20.00 Uhr im Raum 132/10, Habelschwerdter Allee 45 (Rostlaube) statt. Weitere Informationen: Kurdistan AG des AStA, Tel.: 83 90 91 17/ 14

FU:N


Ihre Meinung:

[vorherige [Inhalt] [nächste


Zurück zur -Startseite