Tue Recht und scheue niemand


Der langjährige Verwaltungsleiter des Fachbereichs Geschichtswissenschaften, Helmut Hofmann, ist zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand getreten. Der 1932 geborene Berliner begann nach dem Abitur seine Ausbildung als Dienstanwärter in der Innenverwaltung des Berliner Senats. Nach 18jähriger Tätigkeit im Landesverwaltungsamt kam er 1971 an die Freie Universität. In den 23 Dienstjahren an der FU hat der Universitätsrat mit seinem ungewöhnlichen Engagement und Verantwortungsbewußtsein den Fachbereich Geschichtswissenschaften stark geprägt.
Bei der Verabschiedungsfeier durch den Fachbereich hob der Dekan Prof. Ehlers hervor, daß er mit Loyalität und Blick auf das Ganze stets die Belange des Fachbereichs vertrat und durchsetzte. Hofmann selbst bezeichnet Ehrlichkeit und Redlichkeit als Charaktereigenschaften, denen er sich verpflichtet fühlt ("Tue Recht und scheue niemand"). Er verhehlt nicht, daß er sich zuweilen mit der von ihm kritisierten "professoralen Beliebigkeit und Selbstbezogenheit" auseinanderzusetzen hatte. Als Mitglied der Historischen Gesellschaft und weiterer historisch-volkskundlicher Fördervereine wird sich Helmut Hofmann im Ruhestand verstärkt seinen landesgeschichtlichen Interessen widmen.
Christine Janssen


Ihre Meinung:
Zurück zum Inhalt
Zurück zur FU:N-Startseite