Dr. Brigitte Berendt

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Deutschsprachige Veröffentlichungen Brigitte Berendt

(1967 – 1980)

1)         BERENDT, B.: „15 Jahre Tutorenarbeit an der Freien Universität Berlin“. In: Deutsche Universitätszeitung 1967, Heft 5

2)         BERENDT, B.: „Experimente zur Studienreform mit der Arbeit in kleinen Gruppen zur Auflockerung großer Lehrveranstaltungen“. In: Deutsche Universitätszeitung 1963, Heft 4

3)         BERENDT, B.: „Experimente, Maßnahmen und Pläne zur Studienreform an der FU Berlin“ (Ergebnisse einer Befragung, durchgeführt im Auftrag des Rektors der FU). Berlin 1968

4)         BERENDT, B.: „19 Jahre Tutorenarbeit an der Freien Universität Berlin“. Arbeitskreis für Hochschuldidaktik, Blickpunkt Hochschuldidaktik 3. Hamburg 1969

5)         BERENDT, B./CANARIS-KELTER, U.: „Zwischenberichte der Semesterberichte des SS 1969 und vollständige Auswertung der Semesterberichte des SS 1968“. In: Stiftung Volkswagenwerk (Hrsg.): Tutorenprogramm (Loseblattsammlung) 1969 (S. 1-11 und 103-143)

6)         BERENDT, B.: „Richtlinien, Ordnungen und Fragebögen zum Tutorenprogramm der FU Berlin“. Arbeitskreis für Hochschuldidaktik, Hochschuldidaktische Materialien 1???. Hamburg 1970

7)         BERENDT, B.: „Das Berliner Tutorenmodell“. In: FU-Informationen 1970, Heft 10

8)         BERENDT, B./FRECH, H./SKUHR, K./ZIMMER J. et al.: „Vorschlag zur Gründung eines Zentralinstituts für Hochschuldidaktik an der Freien Universität Berlin“. Arbeitskreis für Hochschuldidaktik, Blickpunkt Hochschuldidaktik 19. Hamburg 1971

9)         BERENDT, B.: „Das Berliner Tutorenmodell ein gescheiterter Reformversuch?“ In: INFO-Archiv 1971, Heft 8

10)      BERENDT, B./DINSER, G.: „Tutorenprogramm Germanistik“. In: FU INFO-Archiv 1972, Heft 6

11)      BERENDT, B.: „Das Berliner Tutorenprogramm – Musterbeispiel für die Krise der Universität in der Reform oder gescheitertes Reformexperiment?“ (Vervielfältigtes Manuskript). Berlin 1972

12)      a) BERENDT, B./SCHÜRMANN, E.: „Hochschuldidaktik zwischen Autonomie und Staatlicher Planung“. In: Informationen zur Hochschuldidaktik 1973, Heft 8
b) In: Deutsche Universitätszeitung 1974, Heft 1

13)      BERENDT, B.: „Selbständiges Arbeiten will gelernt sein“ (im Rahmen von Berichten aus fünf Universitäten zu „Was die Gruppendynamik leisten kann“). In: Analysen 1974, Heft 2

14)      BERENDT, B.: „Fernstudium / Studium im Medienverbund“. In: Informationen zur Hochschuldidaktik 1974, Haft 10

15)      BERENDT, B./GRALKI, H.-O./HOEFERT, H.-W./MÜLLER, P.: „Hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung an der Freien Universität Berlin“. In: Deutsche Universitätszeitung 1976, Heft 24

16)      BERENDT, B.: „Hochschuldidaktische Fortbildung“. In: FU-Info 1976 (S. 19)

17)      BERENDT, B./GRALKI, H.-O.: „AHD-Symposion Hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung von Hochschullehrern“. In: Deutsche Universitätszeitung 1977, Heft 2

18)      BERENDT, B./GRALKI, H.-O./HOEFERT, H.-W./MÜLLER, P.: „Das Berliner Modell hochschuldidaktischer Aus- und Fortbildung“. In: Deutsche Universitätszeitung 1977, Heft 23

19)      BERENDT, B./GRALKI, H.-O.: „Zur Planung und Durchführung des Symposion Hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung von Hochschullehrern“. In: RITTER, U.P./RIECK, W. (Hrsg.): Zur Hochschuldidaktischen Aus- und Fortbildung von Hochschullehrern: Das Bad Homburger Symposion. Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik, Blickpunkt Hochschuldidaktik 48. Hamburg 1977

20)      BERENDT, B./GRALKI, H.-O./RITTER, U.P./RIECK, W. (Hrsg.): „Neue Form des Lehrens und Lernens im Hochschulalltag“. Kongresskatalog zu dem gemeinsam von der AHD und der FU-Arbeitsstelle Hochschuldidak­tische Fortbildung und Beratung veranstalteten Kongress vom 2.-5.1.1978

21)      BERENDT, B.: „Das Pilotseminar Hochschuldidaktisches Seminar für Tutoren des Fachbereichs Mathematik an der FU Berlin“. In: Informationen zur Hochschuldidaktik 1979, Heft 1

22)      BERENDT, B./GRALKI, H.-O./HECHT, H./HOEFERT, H.-W. (Hrsg.): „Hochschuldidaktik – Lehren und Lernen im Hochschulalltag”. Salzburg 1979

23)      BERENDT, B.: „Probleme der Unterrichtsorganisation“. In: BERENDT, B./GRALKI, H.-O./HECHT, H./HOEFERT, H.-W. (Hrsg.): „Hochschuldidaktik – Lehren und Lernen im Hochschulalltag”. Salzburg 1979

24)      BERENDT, B.: „Weiterbildendes Studium und Hochschullehrerfortbildung“. In: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung (Hrsg.): Realisierungsprobleme des weiterbildenden Studiums – Tagungsergebnisse und Materialien . Beiträge Nr. 4 der Reihe AUE Wissenschaftliche Weiterbildung, Hannover 1979

25)      BERENDT, B./WAGEMANN, C.H.: „Lehrerfolg am Studenten messen“. In: Fachhochschule Hamburg 1979, Heft 22

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Deutschsprachige Veröffentlichungen Brigitte Berendt

(1980 – 2003)

26)      BERENDT, B.: „Hochschuldidaktische Fortbildung der Lehrenden im Baukastensystem – Veranstaltungsmodelle, Strukturelemente“. Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik, Hochschuldidaktische Materialien 78. Hamburg 1980

27)      BERENDT, B.: „Die Fortbildung der Hochschullehrer“. In: Deutsche Universitätszeitung 1980, Heft 11 (S. 336-339)

28)      BERENDT, B.: „Fachbezogene hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung im Rahmen des an der Freien Universität entwickelten Curriculums zur Hochschullehrerfortbildung“. In: ECKSTEIN, B./LOOS, W. (Hrsg.): Pädagogische Fortbildung für Hochschullehrer, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik: Zeitschrift für Hochschuldidaktik 1981, Nr. 1 (S. 99-110)

29)      BERENDT, B./RIEBEL, F.H.: „Arbeitsplatz des Hochschullehrers – ein hochschuldidaktisches Erkundungs­projekt“. In: Prisma 1981, Heft 26 (S. 94-99)

30)      BERENDT, B./HALLER, H.D.: „Der Hochschullehrer in der wissenschaftlichen Weiterbildung“. In: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Hochschule. Beiträge Nr. 8 der Reihe AUE-Wissenschaftliche Weiterbildung. Hannover 1981 (S. 62-72)

31)      BERENDT, B.: „Didaktische Probleme in der Wissenschaftlichen Weiterbildung“. In: Uni hh Reform, Wissenschaftliche Weiterbildung als neue Aufgabe der Universität 1981, Heft 12 (S. 97-107) und in: Kontaktstudium 1981, Heft 4 (S. 20-25)

32)      BERENDT, B./SCHMITTHALS, F.: „Interdependenz von Studium und Prüfungen“. In: Presse- und Informationsstelle der Freien Universität Berlin (Hrsg.): Diplomprüfungen im Widerstreit. Dokumentationsreihe der FUB, Heft 8. Berlin 1981 (S. 56-62)

33)      BERENDT, B.: „Zur Entwicklung eines überregionalen Kooperationsmodells Hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung“. In: Report 1982, Heft 20 (S. 141-154)

34)      BERENDT, B.: „Teilnehmerzentrierte Evaluation des Modellversuchs an der TU Berlin Diplompädagoge Betriebliche Ausbildung“. In: STIEHL, R./PASSE-TIETJEN (Hrsg.): Zum Berufsfeld Betriebliche Aus- und Fortbildung. Frankfurt/M. 1982 (S. 189-203)

35)      BERENDT, B.: „Hochschullehrerfortbildung“. In: HUBER, L. (Hrsg.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Band 10. Stuttgart 1983 (S. 521-524)

36)      BERENDT, B.: „Tutor, Tutorenprogamme“. In: HUBER, L. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Band 10. Stuttgart 1983 (S. 742-745)

37)      BERENDT, B. (Ed.): „Entwicklung eines überregionalen Kooperationsmodells Hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung – Materialien zum Symposium“. Berlin 1983

38)      BERENDT, B./GASCH, B./HUBER, L./RITTER, U.P.: „Entwicklung eines überregionalen Kooperationsmodells Hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung. Berlin 1983

39)      BERENDT, B.: „Weiterbildung im Verbund“. In: Deutsche Universitätszeitung 1984, Heft 9 (S. 22-25)

40)      BERENDT, B.: „Massenveranstaltungen – Varianten, Hauptprobleme, Lösungsansätze“. In: BERENDT, B. (Hrsg.): Massenveranstaltungen – Probleme und Lösungsansätze. AHD bei Beltz, Blickpunkt Hochschuldidaktik 81. Weinheim, Basel 1987 (S. 2-62)

41)      BERENDT, B./STARY, J.: „Zur Entwicklung von zwei Modellen für die Massenveranstaltung Einführung in die Amerikanistik – Planungskonzept und wesentliche Ergebnisse“. In: BERENDT, B. (Hrsg.): Massenveranstaltungen – Probleme und Lösungsansätze. AHD bei Beltz, Blickpunkt Hochschuldidaktik 81. Weinheim, Basel 1987 (S. 233-275)

42)      BERENDT, B.: „Aktivitäten französischer Universitäten und Hochschulen im Hinblick auf den Europäischen Binnenmarkt 1992“. In: Hochschulausbildung 1988, Heft 4 (S. 241-246)

43)      BERENDT, B.: „Hochschullehrerfortbildung als Feld internationaler Kooperation – Forschungsaktivitäten der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an der FU“. In: Hochschulausbildung 1989, Heft 7 (S. 47-58)

44)      BERENDT, B.: „Hochschuldidaktische / hochschulpädagogische Qualifizierung der Lehrenden in der Bundesrepublik Deutschland / Beitrag zum Abschlussbericht des Projekts Austausch von Experten zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von Lehrenden im Rahmen des deutsch-deutschen Kulturabkommens”. Berlin 1990

45)      BERENDT, B.: „Erfolg mit maßgeschneiderten Programmen – nationale und internationale Erfahrungen mit hochschuldidaktischer Weiterbildung und Beratung“. In: Deutsche Universitätszeitung 1991, Heft 20 (S. 18-20)

46)      BERENDT, B.: „Aktivierung und Motivierung im Hochschulunterricht. Lösungsansätze durch neue Formen des Lehrens und Lernens“. In: Inhalts-AG und Planungsgruppe Reformstudiengang Medizin (Hrsg.): Neue Lern- und Lehrformen im Medizinstudium – Dokumentation zum II. Workshop „Reformstudiengang Medizin“, 11.-13.1.1991. Berlin 1991 (S. 31-39)

47)      BERENDT, B.: „Stärkung der Qualität der Lehre durch hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung”. In: ALTRICHTER, H./SCHRATZ, M. (Hrsg.): Qualität von Universitäten? Evaluation und Entwicklung. Österreichischer Studienverlag. Innsbruck 1992 (S. 256-278)

48)      BERENDT, B.: „Einführung”. In: BERENDT, B./STARY (Hrsg.): Evaluation zur Verbesserung der Qualität der Lehre und weitere Maßnahmen. Deutscher Studienverlag. Weinheim 1993 (S. 22-30)

49)      BERENDT, B.: „Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven”. In: BERENDT, B./STARY, J. (Hrsg.): Evaluation zur Verbeserung der Qualität der Lehre und weitere Maßnahmen. Deutscher Studienverlag. Weinheim 1993 (S. 129-155)

50)      BERENDT, B.: „Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung / Stellenwert – Erfahrungen – Angebote”. In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn 1994 (Kapitel I. 2.1, S. 1-20)

51)      BERENDT, B.: „Gute Lehre und ihre Planung”. In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn 1994 (Kapitel A. 1.1, S. 1-20)

52)      BERENDT, B.: „Teilnehmerzentrierte Struktur- und Verlaufsplanung von Lehrveranstaltungen”. In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn 1994 (Kapitel A. 1.2, S. 1-59)

53)      BERENDT, B.: „Staff Development – A Key Aspect of Quality. Focus: Staff (Faculty) Development for Improving Teaching and Learning in the Europe Region”. In: UNESCO (Ed.): Higher Education Capacity Building for the 21st Century. Proceedings of the 4th UNESCO-NGO Collective Consultation on Higher Education. Paris 1995 (p. 131-142)

54)      BERENDT, B.: „Werkstattseminare – Vom Umgang mit kritischen Unterrichtssituationen – Bewährte Formen zur Erarbeitung von Lösungsalternativen.” In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn 1995 (Kapitel I. 2.2., S. 1-29)

55)      BERENDT, B.: „18 Jahre Arbeitsstelle Hochschuldidaktische Fortbildung und Beratung an der Freien Universität Berlin – Konzept, Aktivitäten, Perspektiven.“ In: PELLERT, A.: Universitäre Personalentwicklung. Internationale Trends und Erfahrungen. Österreichischer Studienverlag. Innsbruck 1995 (S. 38-61)

56)      BERENDT, B.: „Werkstattseminare – Vom Umgang mit kritischen Unterrichtssituationen – Bewährte Formen zur Erarbeitung von Lösungsalternative. Weitere Arbeitsbögen und Mustervorlagen“. In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn 1996 (Kapitel I. 2.4, S. 1-28)

57)      BERENDT, B.: „Qualifizierung für die Lehre durch Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung – Neue Entwicklungen in der BRD und anderen Ländern Europas”. In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn 1996 (Kapitel I. 2.6, S. 1-29)

58)      BERENDT, B./KOVAC, V.: „Hochschuldidaktische Aus-, Fort- und Weiterbildung in Großbritannien 1996/1997”. In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn 1997 (Kapitel I. 2.8, S. 1-31)

59)      BERENDT, B.: „Gute Lehre und ihre Planung”. In: REUTTER, W. (Hrsg.): Aktives Lernen durch effektives Lehren. Humboldt Universität, Phil. Fak. Berlin 1999 (47-66)

60)      BERENDT, B.: „Was ist gute Hochschullehre?” In: HELMKE/HORNSTEIN/TERHART (Hrsg.): Zeitschrift für Pädagogik, Sonderheft 41. Teil IV: Qualität und Qualitätssicherung in der Hochschule. Weinheim, Basel 2000 (S. 247-260)

61)      BERENDT, B.: „Academic Staff Development (ASD) als Bestandteil von Qualitätssicherung und –entwicklung. Zum aktuellen Stand hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildung“. In: BERENDT/VOSS/WILDT: Neues Handbuch Hochschullehre (Kapitel L 2.1, S. 1-34), RAABE Wissenschaftsverlag Berlin 2002

62)      BERENDT, B.: „Persönlichkeitsentwicklung durch Studium fundamentale? Anmerkungen einer Hochschuldidaktikerin“. In: Universität Witten/Herdecke, Fakultät für das Studium fundamentale (Hrsg.): Die Fakultät für das Studium fundamentale 2002 (S. 6)

63)      BERENDT, B.: „Vom Lehren zum aktiven Lernen: Forschungsorientierte Weiterbildung als Beitrag zur Praxis effektiver Hochschullehre”. In: Universität Erfurt (Hrsg..): Erfurter Universitätsreden. Erfurt 2002 (S. 75-92)

64)      BERENDT, B.: „The Shift from Teaching to Learning – Unterstützung durch hochschuldidaktische Weiterbildungsveranstaltungen auf institutioneller, nationaler und internationaler Ebene”. In: ASDONK et al. (Hrsg.): Bildung im Medium der Wissenschaft. Beltz – Deutscher Studienverlag, Weinheim, Basel 2002 (S. 175-184)

65)      BERENDT, B.: „Hochschuldidaktische Weiterbildung als Bestandteil von Qualitätssicherung und –entwicklung. Unterstützung durch die Akkreditierung hochschuldidaktischer Weiterbildungsveranstaltungen“. In: WELBERS, U.: Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2003 (S. 105-116)

66)      BERENDT, B.: Werkstattseminar “Vom Lehren zum aktiven Lernen: Forschungsorientierter Beitrag zur Praxis effektiver Hochschullehre”. In: WELBERS, U.: Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2003 (S. 211-220)

67)      BERENDT, B.: „Das Projekt: Vorbereitung eines Regionalverbundes Lehr- und Lernkompetenz an Hochschulen der Länder Berlin und Brandenburg/LEKO”. In: WELBERS, U.: Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2003 (S. 387-396)