Dr. Brigitte Berendt
Ringstraße
11 · D-12203 Berlin · Tel. +49 (0) 30 833 72 75 · Fax +49 (0) 151 13 1706 3215
e-mail:
bberendt@zedat.fu-berlin.de · internet: http://userpage.fu-berlin.de/~bberendt
Deutschsprachige
Veröffentlichungen Brigitte Berendt
(1967 – 1980)
1)
BERENDT, B.: „15
Jahre Tutorenarbeit an der Freien Universität Berlin“. In: Deutsche
Universitätszeitung 1967, Heft 5
2)
BERENDT, B.: „Experimente
zur Studienreform mit der Arbeit in kleinen Gruppen zur Auflockerung großer
Lehrveranstaltungen“. In: Deutsche Universitätszeitung 1963, Heft 4
3)
BERENDT, B.: „Experimente,
Maßnahmen und Pläne zur Studienreform an der FU Berlin“ (Ergebnisse einer
Befragung, durchgeführt im Auftrag des Rektors der FU). Berlin 1968
4)
BERENDT, B.: „19
Jahre Tutorenarbeit an der Freien Universität Berlin“. Arbeitskreis für
Hochschuldidaktik, Blickpunkt Hochschuldidaktik 3. Hamburg 1969
5)
BERENDT,
B./CANARIS-KELTER, U.: „Zwischenberichte der Semesterberichte des SS 1969 und
vollständige Auswertung der Semesterberichte des SS 1968“. In: Stiftung
Volkswagenwerk (Hrsg.): Tutorenprogramm (Loseblattsammlung) 1969 (S. 1-11 und
103-143)
6)
BERENDT, B.: „Richtlinien,
Ordnungen und Fragebögen zum Tutorenprogramm der FU Berlin“. Arbeitskreis für Hochschuldidaktik,
Hochschuldidaktische Materialien 1???. Hamburg 1970
7)
BERENDT, B.: „Das
Berliner Tutorenmodell“. In: FU-Informationen 1970, Heft 10
8)
BERENDT,
B./FRECH, H./SKUHR, K./ZIMMER J. et al.: „Vorschlag zur Gründung eines
Zentralinstituts für Hochschuldidaktik an der Freien Universität Berlin“.
Arbeitskreis für Hochschuldidaktik, Blickpunkt Hochschuldidaktik 19. Hamburg
1971
9)
BERENDT, B.: „Das
Berliner Tutorenmodell ein gescheiterter Reformversuch?“ In: INFO-Archiv 1971,
Heft 8
10)
BERENDT,
B./DINSER, G.: „Tutorenprogramm Germanistik“. In: FU INFO-Archiv 1972, Heft 6
11)
BERENDT, B.: „Das
Berliner Tutorenprogramm – Musterbeispiel für die Krise der Universität in der
Reform oder gescheitertes Reformexperiment?“ (Vervielfältigtes Manuskript).
Berlin 1972
12)
a) BERENDT,
B./SCHÜRMANN, E.: „Hochschuldidaktik zwischen Autonomie und Staatlicher
Planung“. In: Informationen zur Hochschuldidaktik 1973, Heft 8
b) In: Deutsche Universitätszeitung 1974, Heft 1
13)
BERENDT, B.:
„Selbständiges Arbeiten will gelernt sein“ (im Rahmen von Berichten aus fünf
Universitäten zu „Was die Gruppendynamik leisten kann“). In: Analysen 1974,
Heft 2
14)
BERENDT, B.:
„Fernstudium / Studium im Medienverbund“. In: Informationen zur
Hochschuldidaktik 1974, Haft 10
15)
BERENDT,
B./GRALKI, H.-O./HOEFERT, H.-W./MÜLLER, P.: „Hochschuldidaktische Aus- und
Fortbildung an der Freien Universität Berlin“. In: Deutsche Universitätszeitung
1976, Heft 24
16)
BERENDT, B.:
„Hochschuldidaktische Fortbildung“. In: FU-Info 1976 (S. 19)
17)
BERENDT,
B./GRALKI, H.-O.: „AHD-Symposion Hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung von
Hochschullehrern“. In: Deutsche Universitätszeitung 1977, Heft 2
18)
BERENDT,
B./GRALKI, H.-O./HOEFERT, H.-W./MÜLLER, P.: „Das Berliner Modell
hochschuldidaktischer Aus- und Fortbildung“. In: Deutsche Universitätszeitung
1977, Heft 23
19)
BERENDT, B./GRALKI,
H.-O.: „Zur Planung und Durchführung des Symposion Hochschuldidaktische Aus-
und Fortbildung von Hochschullehrern“. In: RITTER, U.P./RIECK, W. (Hrsg.): Zur
Hochschuldidaktischen Aus- und Fortbildung von Hochschullehrern: Das Bad
Homburger Symposion. Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik, Blickpunkt
Hochschuldidaktik 48. Hamburg 1977
20)
BERENDT,
B./GRALKI, H.-O./RITTER, U.P./RIECK, W. (Hrsg.): „Neue Form des Lehrens und
Lernens im Hochschulalltag“. Kongresskatalog zu dem gemeinsam von der AHD und
der FU-Arbeitsstelle Hochschuldidaktische Fortbildung und Beratung
veranstalteten Kongress vom 2.-5.1.1978
21)
BERENDT, B.: „Das
Pilotseminar Hochschuldidaktisches Seminar für Tutoren des Fachbereichs
Mathematik an der FU Berlin“. In: Informationen zur Hochschuldidaktik 1979,
Heft 1
22)
BERENDT,
B./GRALKI, H.-O./HECHT, H./HOEFERT, H.-W. (Hrsg.): „Hochschuldidaktik – Lehren
und Lernen im Hochschulalltag”. Salzburg 1979
23)
BERENDT, B.:
„Probleme der Unterrichtsorganisation“. In: BERENDT, B./GRALKI, H.-O./HECHT,
H./HOEFERT, H.-W. (Hrsg.): „Hochschuldidaktik – Lehren und Lernen im
Hochschulalltag”. Salzburg 1979
24)
BERENDT, B.:
„Weiterbildendes Studium und Hochschullehrerfortbildung“. In: Arbeitskreis
Universitäre Erwachsenenbildung (Hrsg.): Realisierungsprobleme des
weiterbildenden Studiums – Tagungsergebnisse und Materialien . Beiträge Nr. 4
der Reihe AUE Wissenschaftliche Weiterbildung, Hannover 1979
25)
BERENDT,
B./WAGEMANN, C.H.: „Lehrerfolg am Studenten messen“. In: Fachhochschule Hamburg
1979, Heft 22
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutschsprachige
Veröffentlichungen Brigitte Berendt
(1980 – 2003)
26)
BERENDT, B.:
„Hochschuldidaktische Fortbildung der Lehrenden im Baukastensystem –
Veranstaltungsmodelle, Strukturelemente“. Arbeitsgemeinschaft für
Hochschuldidaktik, Hochschuldidaktische Materialien 78. Hamburg 1980
27)
BERENDT, B.: „Die
Fortbildung der Hochschullehrer“. In: Deutsche Universitätszeitung 1980, Heft
11 (S. 336-339)
28)
BERENDT, B.:
„Fachbezogene hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung im Rahmen des an der
Freien Universität entwickelten Curriculums zur Hochschullehrerfortbildung“.
In: ECKSTEIN, B./LOOS, W. (Hrsg.): Pädagogische Fortbildung für
Hochschullehrer, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik:
Zeitschrift für Hochschuldidaktik 1981, Nr. 1 (S. 99-110)
29)
BERENDT,
B./RIEBEL, F.H.: „Arbeitsplatz des Hochschullehrers – ein hochschuldidaktisches
Erkundungsprojekt“. In: Prisma 1981, Heft 26 (S. 94-99)
30)
BERENDT,
B./HALLER, H.D.: „Der Hochschullehrer in der wissenschaftlichen Weiterbildung“.
In: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung (Hrsg.): Wissenschaftliche
Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Hochschule. Beiträge
Nr. 8 der Reihe AUE-Wissenschaftliche Weiterbildung. Hannover 1981 (S. 62-72)
31)
BERENDT, B.:
„Didaktische Probleme in der Wissenschaftlichen Weiterbildung“. In: Uni hh
Reform, Wissenschaftliche Weiterbildung als neue Aufgabe der Universität 1981,
Heft 12 (S. 97-107) und in: Kontaktstudium 1981, Heft 4 (S. 20-25)
32)
BERENDT,
B./SCHMITTHALS, F.: „Interdependenz von Studium und Prüfungen“. In: Presse- und
Informationsstelle der Freien Universität Berlin (Hrsg.): Diplomprüfungen im
Widerstreit. Dokumentationsreihe der FUB, Heft 8. Berlin 1981 (S. 56-62)
33)
BERENDT, B.: „Zur
Entwicklung eines überregionalen Kooperationsmodells Hochschuldidaktische Aus-
und Fortbildung“. In: Report 1982, Heft 20 (S. 141-154)
34)
BERENDT, B.:
„Teilnehmerzentrierte Evaluation des Modellversuchs an der TU Berlin
Diplompädagoge Betriebliche Ausbildung“. In: STIEHL, R./PASSE-TIETJEN (Hrsg.):
Zum Berufsfeld Betriebliche Aus- und Fortbildung. Frankfurt/M. 1982 (S.
189-203)
35)
BERENDT, B.:
„Hochschullehrerfortbildung“. In: HUBER, L. (Hrsg.) Enzyklopädie
Erziehungswissenschaft, Band 10. Stuttgart 1983 (S. 521-524)
36)
BERENDT, B.:
„Tutor, Tutorenprogamme“. In: HUBER, L. (Hrsg.): Enzyklopädie
Erziehungswissenschaft, Band 10. Stuttgart 1983 (S. 742-745)
37)
BERENDT, B.
(Ed.): „Entwicklung eines überregionalen Kooperationsmodells
Hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung – Materialien zum Symposium“. Berlin
1983
38)
BERENDT,
B./GASCH, B./HUBER, L./RITTER, U.P.: „Entwicklung eines überregionalen
Kooperationsmodells Hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung. Berlin 1983
39)
BERENDT, B.:
„Weiterbildung im Verbund“. In: Deutsche Universitätszeitung 1984, Heft 9 (S.
22-25)
40)
BERENDT, B.:
„Massenveranstaltungen – Varianten, Hauptprobleme, Lösungsansätze“. In:
BERENDT, B. (Hrsg.): Massenveranstaltungen – Probleme und Lösungsansätze. AHD
bei Beltz, Blickpunkt Hochschuldidaktik 81. Weinheim, Basel 1987 (S. 2-62)
41)
BERENDT,
B./STARY, J.: „Zur Entwicklung von zwei Modellen für die Massenveranstaltung
Einführung in die Amerikanistik – Planungskonzept und wesentliche Ergebnisse“.
In: BERENDT, B. (Hrsg.): Massenveranstaltungen – Probleme und Lösungsansätze.
AHD bei Beltz, Blickpunkt Hochschuldidaktik 81. Weinheim, Basel 1987 (S.
233-275)
42)
BERENDT, B.:
„Aktivitäten französischer Universitäten und Hochschulen im Hinblick auf den
Europäischen Binnenmarkt 1992“. In: Hochschulausbildung 1988, Heft 4 (S.
241-246)
43)
BERENDT, B.:
„Hochschullehrerfortbildung als Feld internationaler Kooperation –
Forschungsaktivitäten der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an der FU“. In:
Hochschulausbildung 1989, Heft 7 (S. 47-58)
44)
BERENDT, B.:
„Hochschuldidaktische / hochschulpädagogische Qualifizierung der Lehrenden in
der Bundesrepublik Deutschland / Beitrag zum Abschlussbericht des Projekts
Austausch von Experten zur hochschuldidaktischen Qualifizierung von Lehrenden
im Rahmen des deutsch-deutschen Kulturabkommens”. Berlin 1990
45)
BERENDT, B.:
„Erfolg mit maßgeschneiderten Programmen – nationale und internationale
Erfahrungen mit hochschuldidaktischer Weiterbildung und Beratung“. In: Deutsche
Universitätszeitung 1991, Heft 20 (S. 18-20)
46)
BERENDT, B.:
„Aktivierung und Motivierung im Hochschulunterricht. Lösungsansätze durch neue
Formen des Lehrens und Lernens“. In: Inhalts-AG und Planungsgruppe
Reformstudiengang Medizin (Hrsg.): Neue Lern- und Lehrformen im Medizinstudium
– Dokumentation zum II. Workshop „Reformstudiengang Medizin“, 11.-13.1.1991.
Berlin 1991 (S. 31-39)
47)
BERENDT, B.:
„Stärkung der Qualität der Lehre durch hochschuldidaktische Weiterbildung und
Beratung”. In: ALTRICHTER, H./SCHRATZ, M. (Hrsg.): Qualität von Universitäten?
Evaluation und Entwicklung. Österreichischer Studienverlag. Innsbruck 1992 (S.
256-278)
48)
BERENDT, B.:
„Einführung”. In: BERENDT, B./STARY (Hrsg.): Evaluation zur Verbesserung der
Qualität der Lehre und weitere Maßnahmen. Deutscher Studienverlag. Weinheim
1993 (S. 22-30)
49)
BERENDT, B.:
„Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland:
Bestandsaufnahme und Perspektiven”. In: BERENDT, B./STARY, J. (Hrsg.):
Evaluation zur Verbeserung der Qualität der Lehre und weitere Maßnahmen.
Deutscher Studienverlag. Weinheim 1993 (S. 129-155)
50)
BERENDT, B.:
„Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung / Stellenwert – Erfahrungen –
Angebote”. In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn 1994
(Kapitel I. 2.1, S. 1-20)
51)
BERENDT, B.:
„Gute Lehre und ihre Planung”. In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch
Hochschullehre. Bonn 1994 (Kapitel A. 1.1, S. 1-20)
52)
BERENDT, B.:
„Teilnehmerzentrierte Struktur- und Verlaufsplanung von Lehrveranstaltungen”.
In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn 1994 (Kapitel A. 1.2,
S. 1-59)
53) BERENDT, B.: „Staff
Development – A Key Aspect of Quality. Focus: Staff (Faculty) Development for
Improving Teaching and Learning in the
54)
BERENDT, B.:
„Werkstattseminare – Vom Umgang mit kritischen Unterrichtssituationen –
Bewährte Formen zur Erarbeitung von Lösungsalternativen.” In: RAABE Verlag
(Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn 1995 (Kapitel I. 2.2., S. 1-29)
55)
BERENDT, B.: „18
Jahre Arbeitsstelle Hochschuldidaktische Fortbildung und Beratung an der Freien
Universität Berlin – Konzept, Aktivitäten, Perspektiven.“ In: PELLERT, A.:
Universitäre Personalentwicklung. Internationale Trends und Erfahrungen.
Österreichischer Studienverlag. Innsbruck 1995 (S. 38-61)
56)
BERENDT, B.:
„Werkstattseminare – Vom Umgang mit kritischen Unterrichtssituationen –
Bewährte Formen zur Erarbeitung von Lösungsalternative. Weitere Arbeitsbögen
und Mustervorlagen“. In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn
1996 (Kapitel I. 2.4, S. 1-28)
57)
BERENDT, B.:
„Qualifizierung für die Lehre durch Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung
– Neue Entwicklungen in der BRD und anderen Ländern Europas”. In: RAABE Verlag
(Hrsg.): Handbuch Hochschullehre. Bonn 1996 (Kapitel I. 2.6, S. 1-29)
58)
BERENDT,
B./KOVAC, V.: „Hochschuldidaktische Aus-, Fort- und Weiterbildung in
Großbritannien 1996/1997”. In: RAABE Verlag (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre.
Bonn 1997 (Kapitel I. 2.8, S. 1-31)
59)
BERENDT, B.:
„Gute Lehre und ihre Planung”. In: REUTTER, W. (Hrsg.): Aktives Lernen durch
effektives Lehren. Humboldt Universität, Phil. Fak. Berlin 1999 (47-66)
60)
BERENDT, B.: „Was
ist gute Hochschullehre?” In: HELMKE/HORNSTEIN/TERHART (Hrsg.): Zeitschrift für
Pädagogik, Sonderheft 41. Teil IV: Qualität und Qualitätssicherung in der
Hochschule. Weinheim, Basel 2000 (S. 247-260)
61)
BERENDT, B.:
„Academic Staff Development (ASD) als Bestandteil von Qualitätssicherung und
–entwicklung. Zum aktuellen Stand hochschuldidaktischer Aus- und
Weiterbildung“. In: BERENDT/VOSS/WILDT: Neues Handbuch Hochschullehre (Kapitel
L 2.1, S. 1-34), RAABE Wissenschaftsverlag Berlin 2002
62)
BERENDT, B.: „Persönlichkeitsentwicklung
durch Studium fundamentale? Anmerkungen einer Hochschuldidaktikerin“. In:
Universität Witten/Herdecke, Fakultät für das Studium fundamentale (Hrsg.): Die
Fakultät für das Studium fundamentale 2002 (S. 6)
63)
BERENDT, B.: „Vom
Lehren zum aktiven Lernen: Forschungsorientierte Weiterbildung als Beitrag zur
Praxis effektiver Hochschullehre”. In: Universität Erfurt (Hrsg..): Erfurter
Universitätsreden. Erfurt 2002 (S. 75-92)
64)
BERENDT, B.: „The
Shift from Teaching to Learning – Unterstützung durch hochschuldidaktische
Weiterbildungsveranstaltungen auf institutioneller, nationaler und
internationaler Ebene”. In: ASDONK et al. (Hrsg.): Bildung im Medium der
Wissenschaft. Beltz – Deutscher Studienverlag, Weinheim, Basel 2002 (S.
175-184)
65)
BERENDT, B.:
„Hochschuldidaktische Weiterbildung als Bestandteil von Qualitätssicherung und
–entwicklung. Unterstützung durch die Akkreditierung hochschuldidaktischer
Weiterbildungsveranstaltungen“. In: WELBERS, U.: Hochschuldidaktische Aus- und
Weiterbildung. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2003 (S. 105-116)
66)
BERENDT, B.:
Werkstattseminar “Vom Lehren zum aktiven Lernen: Forschungsorientierter Beitrag
zur Praxis effektiver Hochschullehre”. In: WELBERS, U.: Hochschuldidaktische
Aus- und Weiterbildung. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2003 (S. 211-220)
67)
BERENDT, B.: „Das
Projekt: Vorbereitung eines Regionalverbundes Lehr- und Lernkompetenz an
Hochschulen der Länder Berlin und Brandenburg/LEKO”. In: WELBERS, U.:
Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld
2003 (S. 387-396)