Expedition Guide

Auf die Industrie- folgt die Wissensgesellschaft. Somit steht der Erwerb, der Ausbau und die Weitergabe von Wissen in unserem Leben im Mittelpunkt. Handwerkliche Berufe werden, natürlich auch durch stetig verbesserte Produktionsverfahren, immer mehr in den Hintergrund gedrückt. Und das ist nicht der einzige Grund, warum wir heute mehr denn je unseren Kopf benutzen. Die Nutzung des Internets auf PCs, Smartphones und Co. und die ständige Präsenz durch soziale Netzwerke, E-Mail, usw. tun ihr Übriges dazu, dass wir eigentlich stetig nur Input erhalten und diesen verarbeiten müssen. Dass das irgendwann alles ein bisschen viel wird und der Kopf auch mal eine Pause braucht, kriegen viele Menschen eigentlich erst mit, wenn sie krank werden – vorausgesetzt sie erkennen die Zusammenhänge. Aus diesem Grund halte ich es für wichtig, dass jeder Mensch sich einen Ausgleich schafft, etwas, das vor allem mit den Händen gemacht wird und wo der Kopf nur bedingt zum Einsatz kommnt.

Sport ist für viele eine gute Alternative, aber auch Haustiere, Sammelleidenschaften oder Wettbewerbe im Holz hacken erfüllen einen guten Zweck – solange man sich diesen Aktivitäten regelmäßig widmet. Ich habe für mich allerdings etwas gesucht, dass ich vor allem zu Hause machen kann und das neben handwerklichem Geschick und Kreativität auch noch irgendwie nützlich ist. An dieser Stelle kam mir der Zufall zur Hilfe. Im Fernsehen entdeckte ich die Werbung zum Magazin „Torten dekorieren“ und dachte mir gleich, das könnte doch was sein. Kuchen mag eigentlich jeder und die entsprechende Deko dazu erfordert körperliche Arbeit (wer mal für Dekoblüten vier Stunden am Stück gestanden hat, weiß was ich meine) und handwerkliches Geschick. Pluspunkt: das Magazin liefert viele Werkzeuge und die dazu passenden Ideen gleich mit. Qualität und Preis des Heftinhalts und der Gadgets finde ich auch in Ordnung und somit – let’s explore baking.

Noch ein paar Hinweise zum Blog. Mir geht es nicht darum, den nächsten von 500 Backblogs aufzumachen – das heißt ich werde nicht im Detail Rezepte oder Anleitungsfotos posten. Mir geht es darum zu dokumentieren, wie sich für einen absoluten Backneuling das Geschehen so entwickelt, welche Fehler ich zu Anfang mache/gemacht habe und was vielleicht auch in Rezepten missverständlich ist/war. Vor allem zu Beginn sind viele Rezepte sehr dicht an den Vorlagen aus „Torten dekorieren“ gehalten. Und ja, das Phänomen „bloggen“ gilt es zumindest im Moment für mich ebenso noch zu „exploren“. Natürlich beantworte ich gerne weiterführende Fragen zu Rezepten, Macharten und mehr.