Text für das kommentierte Vorlesungsverzeichnis:

Volltexte ins Internet

Das Internet soll als Publikationsmedium für umfangreiche Texte genutzt werden. Die TeilnehmerInnen sollen im Seminar die dazu notwendigen Techniken (Internetdienste, Scannen, OCR, usw.) erlernen.
Eine Mitarbeit am internationalen Gutenbergprojekt bietet sich an. Eigene Magisterarbeiten und copyrightfreie, vergriffene alte Bücher sind weitere lohnende Themen.
Als Seminarrepräsentanz im Internet dient http://userpage.fu-berlin.de/roehrigw/lva/ss97/. Eine seminareigene Mailingliste (ss97(at)dhm.de) dient zur Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen.

Voraussetzungen: Computererfahrung. Idealerweise sollte ein Internetzugang schon vorhanden sein. Dieser kann aber auch im Rahmen des Seminares geschaffen werden.
Max. Teilnehmer: 20