Segler 'Paposo'

Der Hamburger Segler 'Paposo', mit einer Ladung Salpeter von Chile kommend, ankerte 1883 in der Elbe bei Glückstadt. Der englische Dampfer 'Cramlington' gewahrte den Ankerlieger zu spät, es kam zur Kollision. Die 'Paposo' sank innerhalb kurzer Zeit. Die Bark war 1863 auf der Werft von James Laing in Sunderland erbaut worden und befuhr zwanzig Jahre lang unter dem Namen 'Botanist' die Weltmeere, bevor sie der Hamburger Reeder H. Fölsch ankaufte. Er gab ihr den neuen Namen 'Paposo'. Das Wrack der 'Paposo', im Verlaufe der Zeit eingesandet und vergessen, wurde 1967 wiederentdeckt und im Rahmen der letzten Elbevertiefung beseitigt.
Die gezeigten Teile von der 'Paposo' (Sextant, Namensschild, Haiangel, Schale einer Waage usw.) stellen den Beginn der Sammlung Baltes dar (1968), auf deren Grundlage ein Jahrzehnt später das Wrackmuseum entstand.