Dampfer 'Kaffraria'

Am 7. Januar 1891 wurde der englische Dampfer 'Kaffraria', an der Außenkante des Schutzhöftes vom Cuxhavener Hafen liegend, von dem Schlepper 'Borkum' und von dem Fischdampfer 'Platessa' gerammt. Die Vertauungen der 'Kaffraria' brachen, und sie trieb, wegen schweren Eisgangs manövrierunfähig, mit dem Flutstrom elbaufwärts über das Grodener Stack. (Stack: Ein rechtwinklig zum Stromverlauf ins Flußbett eingebauter Steinwall, um Uferauswaschungen zu verhindern.) Dabei erhielt sie schwere Beschädigungen am Schiffsboden und konnte nur mit Mühe kurz vor dem Sinken in der Nähe von Otterndorf beim Glahmeyer- Stack auf Grund gesetzt werden. Es gelang nicht, das Schiff dort abzubergen. Am 13. Januar 1891 brach es auseinander und sank kurz darauf bis zu den Anbauten weg.
Ein Großteil der aus Kohlen und Manufakturwaren bestehenden Ladung wurde vorher teils legal - überwiegend aber illegal, abgeborgen. 1984 ließ das Wasser- und Schiffahrtsamt das Wrack der 'Kaffraria', es lag der Kleinschiffahrt im Wege, räumen.


Noch heute befinden sich Reste von dem ehemaligen Diebesgut (Teller, Terrinen, Fleischplatten, Bestecke, Nußknacker, Gläser) im Besitz Otterndorfer Familien.