Flur- obere Etage
Seiner Majestät Schiff (S.M.S.) 'Kleiner Kreuzer Cöln'

Der 1. Weltkrieg war gerade einige Tage alt, da kam es in der Deutschen Bucht zu einer ersten Auseinandersetzung zwischen deutschen und englischen Kriegsschiffen.
Ein Opfer von vielen mit fast der gesamten Besatzung (über 500 Tote - nur ein Überlebender) wurde der Kreuzer 'Cöln'. Sein Wrack, lange Zeit fälschlich für das des damals ebenfalls gesunkenen Kreuzers 'Ariadne' gehalten, liegt im Tiefwasserweg für Supertanker. Aus Sicherheitsgründen mußte es vor einigen Jahren, um eine größere Tiefe über dem Wrack zu erhalten, zum Teil weggesprengt werden. Die in der Ausstellung zu sehenden Teile wurden in Zwischenpausen während der Sprengarbeiten abgeborgen. Sie mögen, so unser Wunsch vom Museum aus, den Betrachter ganz besonders zum Nachdenken anregen und an den Wahnsinn eines Krieges erinnern.