neuigkeiten

14.9.2011
es lässt sich nicht verneinen, diese seite wird nur noch unzureichend aktualisiert. aber: le mobilé gibt es noch, in trio-formation, wir arbeiten über die jahre auch an neuen songs (durchschnittlich: ein song pro jahr), die auf raren auftritten begutachtet werden können, demnächst:
23.9.2011 berlin, privatclub - akustik-konzert im vorprogramm der locas in love
16.10.2011 berlin, junction bar - zusammen mit freizeit98
ansonsten ist peer auch mit der band PEER unterwegs, dort werden auch die kommenden le mobilé-auftritte erwähnt werden, unter dem tag lemobile.
wir freuen uns auf ein wiedersehen!



13.9.2009
einiges passiert. vorerst nur schnell: am 21.10. sind le mobilé in nürnberg, im k4 mit frisbeemaul. bald mehr hier.

15.6.2009

als kurzer zwischenstand: die le-mobilé-tour ist auf den herbst verschoben. wer also für den zeitraum 16.-24.10. gute ideen hat, willkommen.


7.4.2009

le mobilé gehen im august auf tour. wer für den 18.-23.8. noch gute ideen hat, kann gerne auf uns zukommen.

am 19.4. spielt peer solo im schokoladen, es wird ein einmaliges cover-programm, an klavier und gitarre, vom letzten zählrunter über die garage zu halleluja. vorher wird das großartige mumins-puppentheater gegeben.

nach zehn tagen ist peer berauscht und erkältet von der tour mit clickclickdecker zurück. eine woche allein im vorprogramm, dann drei konzerte mit band. die höhepunkte sind schwer zu zählen.

in der schweiz gab es wunderbare konzerte samt flanieren durch zürich (polybahn! briefmarken! cabaret voltaire! chagall!), party in saarbrücken, herzliche aufnahme in konstanz, es gab bewegende besuche, rheinfälle, einen mehr als vollen magnet beim heimspiel mit der band, freundschafts-homecoming und planungen in düsseldorf. gut gefüllte häuser, singfreudiges publikum, business-pläne, getränke, respekt, dollerei, verve. es war das beste.


wer peer an der painstation spielen sehen will, weitere fotos und berichte, muss im blog von clickclickdecker vorbeischauen. einige livefotos gibt es u.a. bei den nachtagenten.

dank für den coolsten tourwagen aller zeiten (siehe rechts) gebührt tina.

für die übernachtungen steffen, johannes, oli, dorea und mauri.

und für alles andere kevin und der entourage.

parallel zu hier spielt sich diese geschichte auch auf der seite der band peer ab. öfter mal vorbeischauen. wiedersehen macht freude.


19.2.2009

hier der beweis - wir arbeiten im proberaum an neuen sachen. arbeitstitel: smakto.




14.12.2008

wir werden gerne mal gefragt, wie die situation ist, also hier: le mobilé gibt es noch. die augusttour war trotz krankheitsbedingt widriger umstände toll. marius, ralf und peer machen derzeit als trio weiter. durch jobs ist die zeit eng geworden, wir wollen aber weiterhin einzelne konzerte geben, im sommer 2009 eine kleine tour machen, irgendwann genug neue songs haben, um ein neues album aufzunehmen.
zum abschluss des jahres spielen wir noch ein le-mobilé-acoustique-konzert im vorprogramm der locas in love am 19.12. im raw-tempel in berlin, die im übrigen ein wunderbares winter-album aufgenommen haben (und deren auftritt im teleshopping-format rockshop neue indie-vermarktungswege beschreitet).

parallel dazu hat peer eine neue band gegründet, die jetzt tatsächlich "peer" heißt, und unter peerband.de und myspace.com/peerband zu bestaunen ist. es wird 2009 ein album geben und live-aktivitäten.

bei gelegenheit wird peer auch noch solo spielen, etwa auf tour mit clickclickdecker im frühjahr.
außerdem muss nachgereicht werden, dass peers gassenhauer-ep im sommer auch auf tape erschienen ist, mit sieben unveröffentlichten b-seiten, die in diesem fall auch zurecht b-seiten heißen. bei froggi-records.
auf dem mikrofisch-tribute-album monsters of the universe ist peer ebenfalls solo mit einem coversong vertreten. das gesamte album steht unter dem gerade genannten link zum kostenlosen download bereit.

die ganzen le mobilé/peer-konzerttermine werden auch weiterhin auf dieser seite angekündigt werden, auch wenn die neuigkeiten unregelmäßig einlaufen.

sicher hat das web 2.0 diese seite überholt. aber diese html-codes sagen mehr über uns, als jede myspace- oder sonstige social-networking-seite es könnte. es mag verschroben wirken, seit über sechs jahren in dieselbe maske zu schreiben, aber es ist auch für uns selbst manchmal verwunderlich, eine dokumentation für die band le mobilé über diese lange zeit zu haben. ein blog angefangen zu haben, als noch niemand es blog genannt hat. dazwischen liegen zwei alben und eine 9-track-single, die ganzen touren und begegnungen. darunter dieses album "kartographie", das wir immer noch für eines der besten halten.
wir freuen uns old-school-mäßig über nachrichten im gästebuch.

da sich das jetzige neigt, wünschen wir schon mal ein gutes neues jahr.


5.8.2008

le mobilé kehren zurück, um fünf tage unvergesslich zu machen:

sa 16.8.08 berlin, schokoladen +brot und spiele
so 17.8.08 hamburg, astra stube +the gauss experience
mi 20.8.08 köln, blue shell
do 21.8.08 frankfurt, bett
sa 23.8.08 nürnberg, k4 zentralcafé +ja, panik

unsere einzigen konzerten in diesem jahr - etwas retro schunkeln, neue nerven zerren, das herz ausspucken, das volle programm. kommt in den schokoladen, in die astra stube, ins blue shell, ins bett, ins k4. wir freuen uns auf ein wiedersehen und neue bekanntschaften, auf alles.



mindestaufstellung ist die dreierkette marius-peer-ralf, seid gefasst auf verstärkung. in kürze genaueres.

außerdem spielt die peerband am samstag, 9.8. auf dem mamallapuram-festival unweit der tore berlins. das vielleicht beste festival des jahres.
dazu ist auch ein mixtape bei rote raupe online anzuhören (no.8 anwählen!). mit dem ersten veröffentlichten peerband-song: nicht merken.


7.4.2008

nach unregelmäßigen konzerten und proben wieder ein paar eilmeldungen:

peer spielt am freitag solo mit dem wohl bekanntesten israelischen indierock-singer/songwriter shy nobleman. um 21 uhr im monkey club, zionskirchstr. 5, u8-rosenthaler platz.

le mobilé gehen im august auf tour. wer für den 15.-23.8. gute ideen hat, kann auf uns zukommen oder bei robert von kolleqt anklingeln. cheers.

peer hat derweil eine neue band um sich geschart, die das solo-material ausbaut. am 7. mai ist das erste konzert im schokoladen. auch beim mamallapuram-festival im august sind peer dabei.

stay tuned.



7.11.2007

jetzt doch noch, hurra: am 5.12. in der junction bar, genau, der legendäre keller in der gneisenaustr.


6.11.2007

ja, wäre schön gewesen, dieses jahr nochmal in berlin zu spielen. aber: das konzert in der spreebar wurde vom veranstalter abgesagt.


1.11.2007



beim konzert in der hamburger astrastube überraschte uns martina lenzin mit einer unglaublichen livezeichnung. tausend dank.

zum vormerken: am 5.12. spielen wir in der berliner spreebar.

es gibt weitere reaktionen auf die tschaikowski-single. die taz urteilt: "ziemlich großartig", und das print-magazin "das dosierte leben" bezeichnet die cd als eine wundertüte, die "vor Abwechslungsreichtum nur so sprüht und ein Ausbund echten Humanismus ist"; und gibt uns den Werbeslogan auf den Weg: "Ernsthaftigkeit, die Spaß macht".


27.9.2007

morgen steht die tschaikowski-single in den läden. eine erste kritik auf sellfish.de schreibt: "Andere nennen so etwas "EP" oder noch dreister sogar "Album". (...) Wenn schon Singles kaufen, dann die hier."
auch über uns erhältlich.

peer geht ab dem 11.10. auf tourannosaurus-rex-tour mit den locas in love, als fünftes bandmitglied und solo im vorprogramm. seid willkommen, es wird großartig.

und am samstag, 6.10. gibt es ein berlin-konzert von peer mit den proberaum-kollegInnen von polaroid liquide, die gerade von wochenlanger internationaler tour zurückkommen. zwei neue songs, mindestens.

pressestimmen * video "solitär" * tourbericht mai 06

10.8.2007

die peer-ep ist platte der woche bei rote raupe*.


28.7.2007

morgen, 17 uhr: peer live bei ken fm auf radio fritz.


9.7.2007

achtung, hamburg! der termin am donnerstag wurde vom veranstalter kurzfristig verschoben - wir spielen stattdessen dann freitag die woche drauf, also am 20.7., in der astra-stube.


6.7.2007

der letzte tourtermin ist bestätigt, gerade ist nach berlin noch freiburg dazugekommen, und wir sind ab nächsten donnerstag unterwegs durch die lande. wir freuen uns drauf und würden uns ebenso freuen, euch zu sehen.

heute erscheint die peer-ep, ist ab sofort bei sitzer records oder hier über kontakt/versand erhältlich, für 5 euro. außerdem neu im shop: die fantastische "herz statt kommerz"-singlebox - fünf vinyl-7''s mit 10 unveröffentlichten songs von 10 bands, darunter wir, clickclickdecker, herrenmagazin, grafzahl, tricks, the sea, peters. für 15 euro nur über die bands zu kriegen.

gästebuch ist repariert.
auf bald.


1.7.2007

peer-record-release-konzert in der berliner u-bahn, im rahmen der 12. undertube-folge:





25.6.2007

jetzt ist schon wieder was passiert.
peer veröffentlicht am 6.7. seine gassenhauer-ep.
mobilé haben ein neues bandmitglied und nutzen die gelegenheit, sich umzubenennen.
le mobilé sind im juli auf tour und bringen die tschaikowski-single heraus.

eins nach dem anderen.

peers "gassenhauer-ep" erscheint am 6.7. auf sitzer records. sie enthält vier songs, kommt im karton-digipak und wird für fünf euro erhältlich sein.

der titeltrack "gassenhauer no.2" läutet die rückkehr des berliner schlagers ein. mit hilfe der zentralkapelle berlin folgt der song den spuren von paul lincke oder walter kollo, mit herz und schnauze.
die anderen songs sind passionierte indie- und singer/songwriter-nummern, als gäste bei "setzen/stellen/legen" wirken tina mamczur und tobias siebert mit, bei dem die cd auch produziert wurde.

das vorgezogene release-konzert in der berliner u-bahn ist in kürze in ausschnitten in der 12. undertube-folge zu sehen. weitere videoschnipsel folgen am veröffentlichungsdatum hier.

die "great magic songwriting circus"-tour von peer, marit fahlander und groucho war ein einzigartiges abenteuer. wohnzimmer wurden gestürmt, mondäne grandezza zelebriert, freundschaft geschworen, wunderkerzen entzündet. da marit in wenigen wochen berlin verlässt, bleibt nur die gewissheit, spuren hinterlassen zu haben. dank gebührt unter anderem und vor allem caren, oli, mike, benjamin, und allen, die da waren. das videomaterial wird gerade gesichtet, live-mitschnitte werden bald hier zu sehen sein, die tour-doku folgt mit großem medienrummel im herbst.


le mobilé is the new mobilé. frank zieht sich aus dem showgeschäft in eine special-guest- und paten-rolle zurück. die vakante bandposition wird von andreas spechtl übernommen, einigen als kopf der wiener formation ja, panik bekannt. auf der tour im sommer, deren buchungen immer noch in bewegung sind, wird andi schon bei einigen terminen dabei sein. seid gespannt.

wir ergreifen die gelegenheit, aus mobilé "le mobilé" zu machen, um verwechslungen, aussprache- und transskriptionsschwierigkeiten im nachhinein von vornherein zuvorzukommen, die auffindbarkeit zu erleichtern und uns ankündigungen anzupassen, die etwa bei einem berliner stadtmagazin bei dem vom sänger selbst geschriebenen infotext noch ein "le" vor den namen klebten.
ein wenig geht es auch darum, dass wir gerne lesen würden: "sie haben sich wiederum neu erfunden".


die tschaikowski-single ist fertiggestellt und wird zur tour im juli bei sitzer records herauskommen. die tracklist:

1. tschaikowski
2. prinzipiell habe ich nichts gegen renovierte häuser
(album-versionen)
b-seiten:
3. ein lied mehr
4. oder zumindest
bonus-tracks:
5. solitär (bratschen-version)
6. kartographie (country-version)
7. liebeslied mit einem schiefen kapitalismusbegriff (akustik-version)
8. versucht (piano-version)
9. zu wenig-remix (naomi sample-version)

außerdem enthalten: das "solitär"-video und livevideos von der maitour (hamburg, lüneburg, freiburg).

freut euch also auf zwei unveröffentlichte songs, den ersten mobilé-remix ever sowie vier vollkommen neu aufgenommene akustik-versionen. von fans für fans.


und ps. in nicht-eigener sache: die grätenkinder lösen sich auf und spielen am 20.7. ihr abschiedskonzert in braunschweig. wenn ihr in der nähe seid, lasst es euch nicht entgehen.


21.5.2007

in wenigen wochen oder sogar tagen wird die singlebox "herz statt kommerz" das licht der welt erblicken. das motto kann so stehengelassen werden. die box enthält fünf split-7''s, ist also eine art vinyl-sampler, der nur über die beteiligten bands erhältlich ist und zu gegebener zeit dann auch hier für 15 euro zu kriegen sein wird. in streng limitierter auflage, extrem diy.
glücklich kann sich schätzen, wer am 9.6. in hamburg ist und zur releaseparty in den grünen jäger gehen kann. dort spielen mindestens: herrenmagazin, tricks, clickclickdecker, grafzahl ihm sein sänger, peters. eintritt sechs euro, bei kauf der box eintritt frei!
unser exklusiver beitrag ist ein schmissiger sommer-song namens "in love with love", mit special guests im chorteil.

im juli gehen mobilé auf tour. wir puzzlen gerade die route fertig. wenn alles klappt, gibt es dazu auch eine single.

peer ist vom 19.-23.6. mit dem "great magic songwriting circus" unterwegs. zusammen mit marit fahlander und groucho. es gibt ein feuerwerk herzzer- und mitreißender songs in drei sprachen, solo und zusammen arrangiert. hereinspaziert! in kürze mehr.


7.4.2007

nach dem mehr als angenehmen auftritt in reutlingen und dem diesjährigen schnupper-debut im nbi spielen wir in 11 tagen auf einer der schönsten bühnen berlins. das könnte fast eine leidenschaft werden.
zu der indierock-lofi-lounge am 18.4. sind neben uns elaine und hans unstern eingeladen. wir freuen uns sehr.

seit kurzem können wir uns in einem neuen proberaum zuhause fühlen, unsere neuen mitbewohnerInnen sind die geschätzten polaroid liquide, die momentan die schweiz, frankreich und süddeutschland unsicher machen. wir fühlen uns wohl, auch weil wir unerwartet neben den alten gefährten von kint und ugly iglu eingezogen sind.

peers undertube-videoblog geht inzwischen in die sechste runde und sorgt weiterhin für wohlwollende reaktionen. ansehen, macht spaß.

zukunftsmusik: es gibt pläne für eine single-veröffentlichung, eine bis zwei sommer-touren und veränderung. seid dabei.


24.2.2007

wir haben gerade den beitrag für eine single-box fertiggestellt, die im april/mai erscheinen soll. fünf 7''s, zehn bands, darunter clickclickdecker, tricks, graf zahl, herrenmagazin. mit unveröffentlichten sachen, das wird ganz fantastisch.

die worried-men-record-release-party war ein großer spaß. gedränge, internationale gäste, emotionale auftritte, ausgelassenes publikum. die cd ist ab jetzt hier erhältlich, 12 country/folk-originale im worried-men-gewand für 5 euro. handgemachtes cover mit limitiertem m.ruthenberg-kartoffeldruck.


14.2.2007

proberaum gesucht! wir müssen ende des monats raus und suchen einen einigermaßen gut erreichbaren raum zur mitbenutzung oder neubesetzung. für hinweise dankbar.

und kleiner ausgehtipp: freitag, 16.2. haben beatplanet record-release im frannz, außerdem spielt die beautiful kantine band im lovelite. da wird es schwer, sich zu entscheiden.

song der woche: das münchener-freiheit-cover "play it cool" von mawe and the walkie talkie monsters.


9.2.2007

die worried men-release-party musste leider kurzfristig verschoben werden. am donnerstag, 22.2., findet jetzt das einmalige konzert des country/folk/bluegrass-trios statt. als support konnten groucho (berlin) und marit fahlander (falun, schweden) gewonnen werden - gleich drei berlin-bühnenpremieren an einem abend. kommt vorbei.

die zweite folge von undertube ist online, diesmal sitzen sven und anne von beatplanet mit uns auf der u-bahn-couch, die ja auch heute abend beim bundesvision songcontest antreten.


23.1.2007

undertube heißt das neue format. peer und tina (hund am strand) machen das, was sie sowieso schon machen: auf konzerte gehen, darüber reden, u-bahn fahren. undertube ist das videoblog dazu, mit interviewgästen und empfehlungen. alle zwei wochen im internet neu anzusehen, zum start als gäste: ampl:tude.
seht's euch an und schreibt, was ihr davon haltet.


13.1.2007

längere zeit sendepause hier. wir machen, was bands eben so machen, wenn sie ein album heraus- und touren hinter sich gebracht haben: sich an neuen liedern probieren.

die zwischenzeit sah einen ersten auftritt als mobilé-dj-team, was gehörig spaß gemacht hat, ein tour-wochenende von peer mit clickclickdecker und band, was ebenfalls ein abenteuer war, und aufnahmen von den worried men, dem bluegrass-trio, an dem peer an der bratsche beteiligt ist: über drei jahre nach laune ab und zu getroffen, mit der zeit überlegt, die versionen der klassiker zumindest für das eigene zimmer festzuhalten und ein einmaliges konzert zu spielen: record-release ist am 17. februar im sternenstaub (raumer str. ecke pappelallee), eintritt frei.

im rückblick auf das jahr freuen wir uns, dieses album herausgebracht zu haben, den record release mit streichquartett und blaskapelle in unseren köpfen behalten zu können, die menschen von sitzer-records kennen und schätzen gelernt zu haben, auf touren mit den locas und ja,panik gewesen zu sein.
und all das andere.
danke.

ps. peer ist als fünfter mensch der band locas in love ende januar in luxemburg, münchen und köln unterwegs. sie haben ein neues album gemacht, das die welt und euch erobern kann.


12.11.2006

zurück von der spätsommerlichen tour und drei wochen zeit gebraucht, um sich wieder einzugewöhnen. schön war's. mit den ja, paniks, den freundInnen in frankfurt, köln, wien, den begegnungen. als kleines souvenir gibt es aus linz den live-mitschnitt von zu wenig. dort weiß man, was bands glücklich macht - z.b. mehrgängiges essen, getränke und konzert ohne ende und ein mitschnitt.

unsere cd erscheint dieser tage via schoenwetter schallplatten in österreich, haltet die augen und ohren offen.

in einer woche kommt auch der ausgezeichnete neue strom und gitarre-sampler, auf dem wir mit "tschaikowski" neben superpunk, clayton farlow, sternbuschweg, sumo, janka und anderen vertreten sind.

bis in kürze.


1.10.2006

mobilé goes where the weather is fein. schoenwetter schallplatten bringt kartographie in österreich heraus, im november. das freut uns außerordentlich, und samstag geht es los auf tour, auch nach wien und linz. ja, panik treibt uns quer durch die lande. sonntag spielen wir das erste berlin-konzert seit einiger zeit und kehren zurück an den ort, der die meisten mobilé-konzerte gesehen hat, nämlich den krähenfuß (ostflügel der humboldt-uni). außerdem mit dabei und ein vergnügen: freizeit98. präsentiert wird dieser sicher grandios werdende abend von soma. und: eintritt frei. also weitersagen.
wir würden uns freuen, euch zu sehen, ob hier oder unterwegs.
weiterhin gerade erst aufgestöbert: eine kritik zu kartographie im echoes-blog.


22.8.2006

während frank urlaub macht und marius seinen ersten schultag hinter sich hat, hat peer jetzt auch eine myspace-seite mit seinen solo-sachen eröffnet. im moment kann dort auch ein delbo-cover sowie ein song aus dem midi-winterreise-projekt gehört werden. starker tobak. seid auch herzlich eingeladen am kommendem samstag im zosch, wenn peer mit some jackpot und superboy spielt - erwartet die "lieder, um sie auf das ende eines mixtapes zu machen", berlinschlager und mundharmonika.


1.8.2006

ein paar tag nach dem auftritt ruft uns hannover eine albumkritik hinterher. ach, was sage ich: ein manifest. die haz schreibt: "Es sind prekäre Zeiten. Das Leben in materieller Unsicherheit wird für viele zum Dauerzustand, der Alltag nach der Uni entpuppt sich als Kampf um Jobs, Beziehungen und das eigene Selbst. Und doch bestehen die Berliner Indierocker von Mobilé darauf: Es gibt ein Leben nach dem Scheitern."
und so geht es weiter.


31.7.2006

zurück vom flockenpop-festival, ein großer spaß, ein wochenende im ausnahmezustand, gleichzeitig sehr angenehm und - fast möchte man sagen - familiär, trotz der 200 gäste pro tag. nach jahren wieder mit delbo aufgetreten, freundliche menschen aus hannover, braunschweig und köln (wieder-)getroffen, die locas in love in die arme geschlossen, uns fanden wir auch ganz passabel. dank gebührt caro und mario. geheimtipp: wartet auf die ersten aufnahmen der scenesters.

von "befindlichkeitsrock" zu "menschlichkeit" zu "tom waits'schem trauermarsch": die kritik aus der stadtrevue ist jetzt auch online.

ein echtes fan-item ist ein kleines video vom lüneburg-auftritt im mai: das bionic-cover peinlich (zum zweiten mal von uns live gespielt, aber mit schwung).


24.7.2006

auf netzcheckers.de ist ein interview mit uns erschienen. ein unbedingtes muss ist die vorgelesene version, wunderbare medienwelt. das kann nie menschlich so vorgelesen werden, das ist eine ganz eigene kunstform, die das medium computer selbst hervorgebracht hat; wie die sprachverwirrte poesie des babelizers oder die zufälligen plattenkritiken bei der robot rock critic.

das video-interview, das vor unserem auftritt in leipzig in der reihe "unten mit" gezeigt wurde, ist inzwischen auch online. redaktionell zusammengeschnitten, erzählt es eine version einer geschichte über uns. danke.

für die tour im oktober stehen schon einige termine fest.
und wir freuen uns sehr, freitag in hannover zu sein und delbo zu sehen.


12.7.2006

weitere besprechungen sind auf der seite vom revolverclub (hamburg), bei köln live und beim punkrock-zine fomp erschienen. der artikel aus dem aktuellen intro von linus volkmann ist jetzt auch online zu lesen.
um den überblick zu behalten, haben wir die pressestimmen zu "kartographie" mal gesammelt und auf einer seite zusammengefasst.

das video zu "solitär" kann jetzt auch heruntergeladen werden, als avi (10,5 MB, divx-codec) und als mov (17,9 MB). wer eine besser aufgelöste version für public viewing-events braucht, bitte melden.
viel vergnügen!

7.7.2006



das video zu solitär ist fertig.
kleingedrucktes: produziert 2006 von daniel poli und tobias pöhlmann (of kritkon-fame). dank gebührt weiterhin kristina kielblock, ja panik, beatplanet, locas in love, klez_e, hund am strand, ampl:tude, sternbuschweg, spicy tigers on speed, der zentralkapelle, siva, thom und last not least condre scr.; außerdem the beautiful kantine band, delbo und some jackpot, mit denen es leider zeitlich nicht hingehauen hat.

die bands-in-berlin-seite hat uns zum act des monats gekürt und das mit einem interview verbunden. in guter gesellschaft.

auf der diesmonatlichen spex-cd sind wir auch zu hören und wurden mit einer besprechung bedacht.

sätze, die wir kaum in dieser rock-pose über uns vermuten würden: "Das Spiel ist kraftvoll. Die Gitarren wimmern. Der Gesang ist tief und männlich." im kieler stadtmagazin station to station.

und wer hat eigentlich den kommentar bei amazon geschrieben, und wer darüber bestellt und uns auf Verkaufsrang: 21.808 gehoben (noch vor nickis "ganz oder garnet" und europes "1982-1992")? (und die night at the opera ist momentan auf rang 666, was immer das zu bedeuten hat.)

endlich ist ein tour-bilderbuch in version 1.0 fertig. schnappschüsse und fragmente malen euch ein vermitteltes bild.

cd-empfehlungen der woche: die neue tchi, die etwa gleichzeitig mit uns mit den aufnahmen angefangen haben - etwas ganz eigenes. und das debüt von polaroid liquide.

anfang oktober werden wir zusammen mit ja, panik einige bühnen in ö und d unsicher machen. stay tuned.


30.6.2006
manchmal liegt zwischen abgrenzung und einbezug, aber auch zwischen witz und wahrheit nur ein buchstabe. wenn ich mich recht erinnere, gab es in zehlendorf eine melody- und eine hippiePUNKband. dafür jede menge FUNKbands. so passieren telefoninterviews auf autobahnen.
die taz schreibt heute einen so schönen satz wie "grundsätzlich ist "Kartographie" vor allem ein musikalisch unverschämt abwechslungsreiches Album, voller großer Melodien und kaum weniger kleinen Gefühlen, ein Hoffnungsschimmer im zunehmend grauer werdenden Deutschpopeinheitsbrei", dichtet aber auch relativ frei einen "Peer Möbel" herbei, was auf den bandnamen wiederum ein anderes licht wirft und vielleicht auch ein subtiler vorschlag für ein neues unternehmen von frank sein könnte. tomte waren allerdings auch anfang dieses jahrtausends schon großartig.
außerdem eine kritik bei rote raupe: "der nächste und richtige schritt ins eigene universum".

17.6.2006
und plötzlich hört man von einem freund, dass unser album bei saturn steht. zwei wochen früher als erwartet, aber was soll's. das intro zählt "kartographie" zu den platten der woche, und die kritik aus der kommenden ausgabe ist schon online. mit dem satz: "Denn in dieser Band steckt alles, was wirklich großer Indierock braucht: Wahrhaftigkeit, Dringlichkeit und eine stille weise Poesie."
auf einer russischen (rechtlich vermutlich grauzonigen) seite sind wir auch schon, das ging schnell, außerdem bei amazon und co., am besten und günstigsten aber bei sitzer records oder direkt bei uns.
video und tour-foto-story sind in arbeit und folgen hoffentlich bald.

31.5.2006
zurück von der tour, samt eingerenktem halswirbel, "ausziehen"-rufen, kultururlaub, wiedersehen von freunden, freundinnen, bekannten und verwandten. nach den letzten ausläufern kommendes wochenende (kirchkogel und sonntag berlin-konzert (s.u.)) wird ein längerer bericht mit bildern folgen. so lange kann auch schon auf der seite der locas das tagebuch gelesen werden.
vom 1.-4.6. läuft in berlin das höchst empfehlenswerte neuropolis-theaterfestival (polnisch/französisch/d), und durch ungewisse umstände spielt peer auf der eröffnung (donnerstag, club der polnischen versager, torstr. 66, 21.30 uhr) und sonntag zur abschlussfeier treten mobilé im west germany auf (skalitzer str. 133, 22 uhr, u-kottbusser tor). geht hin.
unser neues album ist jetzt auch über uns und über sitzer records bestellbar, ende juni gelangt es in die plattenläden.
mit "solitär" sind wir auch auf dem neuen rote-raupe-mixtape vertreten, die wunderbare mischung kann online angehört und auf cassette mitgeschnitten werden.

20.5.2006
nur kurz, da lüneburg in wenigen minuten ruft: die release-party war rauschend, danke an alle, die da waren! und insbesondere an unsere gäste sternbuschweg und locas in love sowie das traumhafte streichquartett (anne, christiane, philipp, ralf) und die fulminante blaskapelle (borislaw, steffen, rebecca, harald, christopher, johannes).
wir hoffen, wir sehen uns auf tour und bald wieder in berlin.

2.5.2006
mit großen schritten nähern wir uns der album-veröffentlichung. am 18.5. feiern wir im magnet den release, mobilé zum ersten mal in diesem jahr auf der bühne, mit den illustren gästen locas in love und sternbuschweg. es wird groß, kommt vorbei.

als ausblick auf "kartographie" gibt es die single solitär als mp3. auf unserer myspace-seite kann noch weiter hineingehört werden.

das cover sieht so aus:



die cd kommt im pappkarton und kann praktisch an freundInnen verschickt werden, so dass persönliche einzelstücke entstehen.



die neuen bandfotos sind hier, danke an harald.

freundliche gäste von sitzer records und ja, panik bevölkerten peers zimmer die letzten tage. gerne wieder.





3.4.2006
heureka, die aufnahmen zu "kartographie" sind abgeschlossen und fertig gemischt. in die tage im studio bellvevue unter der s-bahn fielen zwei weitere lieder, zwei erkältungen, benzingeruch, eine knie-operation, eine ausgezeichnete abschlussprüfung, trompeten und orchestrales schlagzeug. unser dank gebührt andres und thom, außerdem nils und borislaw. wir sind sehr zufrieden mit dem ergebnis. merkt euch den 18.5. im magnet vor, wenn wir den release feiern.
außerdem liegt der videodreh zu "solitaire" hinter uns (siehe fotos), mit special guests und umgeräumtem zimmer. seid gespannt, wie wir.
die tour im mai nimmt gestalt an. wenn ihr uns für die freien tage haben wollt, gebt bescheid.
und noch die cd-empfehlung der woche: ja, panik (ex-flashbax) haben ein ausnahmealbum herausgebracht.
soon.



25.2.2006
große neuigkeiten. im mai erscheint unser zweites album "kartographie" auf sitzer records. zwei songs kommen in den nächsten tagen noch dazu, ein video zu "solitär" wird gedreht, wir stecken in den entwürfen für design und form.
drumherum sind wir vom 18.-28.5. auf tour, wer noch vorschläge und wünsche hat, soll sich melden.
außerdem hat das nillson-fanzine einen online-sampler zusammengestellt, auf dem wir neben so tollen bands wie tchi, ampl:tude, clickclickdecker und julius vertreten sind. einfach auf die seite gehen, die songs runterladen, cover ausdrucken, brennen, fertig. verschenken, weitergeben, genießen.


8.12.2005
montag können wir nicht nur freizeit 98, mit denen wir in ingolstadt gespielt haben, in berlin begrüßen, sondern auch endlich mal wieder i might be wrong ansehen (ex-palmpeaches), und peer macht support mit gitarre, mundharmonika und herz. kommt in den aufsturz, gerne.
außerdem hat mobilé jetzt eine seite bei myspace.com, und kurzzeitig weht wieder der hauch der internet-community-faszination durchs zimmer, es gibt viel musik und leute zu entdecken.
und danke an sternbuschweg und den lokalen support in eisenhüttenstadt.

23.11.2005
zuerst mal empfehlungen: freitag, 25.11., spielt im zosch (tucholskystr. 30) unsere lieblingsband locas in love zusammen mit den großartigen tchi, janka und clickclickdecker. das darf auf keinen fall verpasst werden. rahmen ist die kontraphon-festival-tour, von diesem schönen label mit den schönen samplern. showbeginn (!): 21 uhr.
das radio buellebrueck studio, loob musik, delbo und klez_e sind aus der garage nach kreuzberg gezogen und zaubern eine fabriketage um. für den kostspieligen neuaufbau gibt es ein festival im postbahnhof. am donnerstag, 1.12. spielen virginia jetzt!, delbo, klez_e, köhler&kaiser, the man. 20 uhr.
ganz aus dem häuschen: 18th dye, die wahrscheinlich beste band, die sich je in berlin zusammengefunden hat, ein großer einfluss für uns, spielt nach zehn jahren wieder konzerte. wer am 2.12. nicht in eisenhüttenstadt ist, muss im magnet vorbeischauen.

die zweite hälfte der tour führte uns wiederum nach neusiedl, wo wir nicht nur allerherzlichst aufgenommen wurden, abendlich noch wein geschenkt bekamen und clemens in unserer mitte begrüßen konnten, sondern auch das bergwerk einen abend und einen nachmittag zum proben nutzen durften. danke für alles. fotos von der rauschenden 4-jahres-feier gibt es hier. clementino bestätigte alle erwartungen, es war ein großer spaß, inklusive geburtstagsständchen, und die flashbax wurden zurecht gefeiert. wir redeten die nacht davon mit alalie lilt, christian, doris, claus, der ganzen crew. drei nächte in österreich, danke an claus, an unsere liebsten gastgeberInnen bernina und hubert, an treppi.
nach dem etwas verschlafenen aber sehr angenehmen day off in wien ging es nach ingolstadt, wo wir auf die netten leute von scrounge und rote raupe* trafen, freizeit98 wiedersahen und frank alte freunde begrüßen konnte. das konzert war spitze, die stimmung trotz des ingolstadt-donnerstags-publikumsandrangs gut. fotos bei rote raupe*.
wir mussten uns noch in der nacht leider von clemens trennen, und der plan, in berlin mit drei schlagzeugern einen neuen rekord einzustellen, reduzierte sich auf die legendäre doppelbesetzung. zum abschluss legten die flashbax ein sauberes konzert hin, bei uns bestätigte sich die regel, dass im aufsturz immer irgendwas schief läuft, uns das publikum aber deshalb umso besser findet. gerissene saiten, ersatzgitarren mit gerissenen saiten, unstimmbare ersatzgitarren, erste allgemeine verunsicherung. frank meisterte alles elegant mit spannenden geschichten. das publikum tanzte und tobte. danke, dass ihr da wart.
revisited: über das hannover-konzert gibt es auch fotos und einen bericht bei flockenpop.
jetzt arbeiten wir an neuen liedern, machen prüfungen, planen das album und suchen über kurz oder lang einen neuen proberaum. bis bald.

22.10.2005
übermorgen geht es also weiter mit dem zweiten kapitel der oktobertour. mit von der partie sind die flashbax, deren mit spannung erwartetes zweites album im februar auf tenstaag und schoenwetter rauskommen wird. wir fahren zunächst ins burgenland und dürfen dort clemens (ex-beautiful kantine band, ex-wendy, ex-prak) an den trommeln begrüßen, der für den in berlin eingespannten ralf einspringt. wir freuen uns sehr darauf.
am freitag sind wir zum abschluss im aufsturz, oranienburger str. 67, und "wer nicht kommt, ist nicht mein freund". es wird groß.

10.10.2005
zurück vom ersten teil des oktobertour-roadmovies. in köln hatten wir einen tollen probenabend, waren leider am sonntag beim fucking-independent an der undankbaren pole position im blueshell plaziert, die erste reihe gefüllt mit geschätzten menschen, die reihen dahinter sich weiter auffüllend. ein sehr schönes festival mit gesprächen auf der straße und in der ersten reihe. clayton farlow waren super, ihre platte trägt lieder, die pavement und weezer nicht mehr schreiben, die melodien schrauben sich in einen reichtum hinein. niklas und peer sponnen ihre idee weiter, die "night at the opera" zu zweit auf die bühne zu bringen - bohemian raphsody auf der tanzfläche. an den nächsten tagen briefmarken-bewundern, das-leben-mit-freunden-und-freundinnen-bereichern, bekocht werden, die-zeit-hinwegreden. tausend dank an die locas, an benny für das nachtlager, an falko.
in lüneburg wussten wir auch wieder, warum wir das machen. für die leider ausgefallenen locas sprangen zuhause ganz selbstlos ein, danke auch an die bemühungen der braunschweiger und berliner bands, die wir durchtelefonierten. und plötzlich passte alles zusammen, die conor-oberst-mäßig-intensive songwriter-performance von tricks, der begeisternde auftritt von zuhause, die enthusiastische publikumsreaktion. und nicht zuletzt die rahmen-organisation von mike, dem goldstück, das gute gefühl, dass alte connection nicht rosten muss. genau deshalb.
intermezzo: hameln (frank), kinobesuche in lüneburg (ralf), buchladen-spitzenergebnis (peer) und indie.aner-feiern (marius+peer) in berlin - eine wohltat, den sound und die menschen zusammenzuhaben. dann hannover. flockenpop rules. frank wombat überfordert das publikum, jean coppongs spezieller humor in verbindung mit musikalischer soluveränität wird gefeiert, bei uns plötzlich ein geräuschiger pegel im publikum, die knappe zeit bis mitternacht spielen wir dicht durch, "sie produzieren uns" wird erkannt und angenommen, wir freuen uns über die zugabe. marius und peer ziehen mit unseren gastgebern über eine privatparty mit hiphop-küche und guter unterhaltung inne glocksee, laufen schließlich gegen sechs ohne orientierung durch die stadt, freuen sich über die entwicklung des abends. frühstück und nur knappes verpassen von hund am strand, die am abend danach denselben ort zusammen mit zuhause rocken. das schmeckt nach mehr.


18.8.2005
peer hat bei den popagenten die demo-ecke gewonnen und ist sonntag, 21.8. um 18 uhr live bei radio fritz zu gast (102,6). schaltet ein, wenn peer im studio sitzt und vielleicht ein neues mobilé-lied im gepäck hat.

7.8.2005
tourplanungen für oktober. wir werden uns sehen.
zur peer-platte sind neue reviews erschienen, in der spex und in das dosierte leben/reh-zensionen. und auch nochmal im letzten intro erwähnt.

28.7.2005
gerade zurück vom magnet-auftritt mit daloco, mit viel laune. danke vor allem an martin, der kurzfristig eingesprungen ist und amtliches abgeliefert hat.

es ist einiges passiert in der zwischenzeit.
wir waren auf zwei kleinen touren mit den flashbax, samt freundlichen begegnungen, kilometerfressenden asphaltpassagen, herzlichem wiedersehen, schönen konzerten und vier-sterne-hotel. danke an alle, die das möglich gemacht haben.
für das neue album sind elf lieder aufgenommen, inklusive blaskapelle (members of zentralkapelle berlin) und streichquartett. nächste woche wird gemischt, debattiert und die fühler ausgestreckt. insgesamt wird es eher frühjahr bis zur veröffentlichung, wir werden sehen.
wer in empfangsweite heute abend zwischen 23 und 24 uhr bayern 2 einschaltet, kommt im zündfunk-nachtmix in den genuss von einigen peer- und mobilé-liedern. auch als online-stream.
im tourmobil lief der neue, dritte soma-sampler rauf und runter, insbesondere die unfassbaren hits von psychoterrorismus, tchi und beatplanet. peer ist auch vertreten. und die cd mit 23 beiträgen zum spottpreis von 5 euro auch über uns zu bestellen.
die proberaum-kollegInnen von hund am strand starten durch, wie wir es nicht anders erwartet haben. und sie haben ein feines album veröffentlicht, dessen einziger nachteil ist, dass man mehr davon haben will.
in der garage pankow, unserem zuhause, geht eine ära vorbei. dem bezirk ist das nicht mehr jugendarbeit genug, verträge wurden aufgelöst, indie.aner, die guten konzerte, das studio, loobmusik suchen sich ein neues zuhause. am samstag, 6.8. wird abschied gefeiert, ab 20 uhr mit grillen und bester musik von den djs five+to, hadlichstr.3, s+u pankow, eintritt frei und feiern mit einer träne im knopfloch.

30.5.2005
übermorgen also im schokoladen, den wir zwischendurch schon fast vergessen hatten. ein schöner ort. ihr findet uns in internationalem lineup zwischen menschen aus island, neuseeland und england, im rahmen der lofi-lounge von kitty solaris, 21 uhr, für 4 euro.
gute nachrichten gibt es auch von der tourplanung und studiozeit - im juni/juli stehen uns vier schöne wochen bevor.
und vormerken: soma-sampler-release am 17.6. im zosch, mit fantastischen kurzauftritten.

2.5.2005
zurück aus köln und von der locas/peer-tour, mit tausend eindrücken, freundschaften und bekanntschaften, euphorie im gepäck. ein abenteuerliches tourtagebuch (genau so ist es gewesen) gibt es auf der locas in love-seite.
im juni/juli sind wir mit den flashbax unterwegs, weimar, landau, berlin, näheres bald hier. hoffentlich können wir bald auch von neuen aufnahmeterminen berichten.
zum peer-album sind inzwischen ein paar besprechungen erschienen, bei jackpot baby!, purerock sowie im intro. voilà.
im kölner trubel sind unglücklicherweise auch "nennen wir es den tag"-cds ohne vollständiges packing in umlauf geraten. wer also dort eins gekauft hat und nur einen bogen ohne texte als booklet vorfindet, bitte melden.
und zum vormerken und auf keinen fall verpassen: das indispensable indoor indie festival am 3./4.6. in der garage pankow, das beste.

25.3.2005
howdy, mittwoch also zum bandbonanza im magnet, greifswalder str. 212-213, 20 uhr, 3 euro. johannes sagte, wir seien die vorletzte band, die er persönlich kennt, die da noch nicht gespielt haben. wird also zeit und ein spaß.
der gig mit den mitreißenden grätenkindern war krankheitsbedingt stimmlich etwas eingeschränkt, hat aber erstaunlicherweise allen gefallen. fast besser als jemals zuvor - das gibt uns zu denken. charmant, wurde von mindestens vier seiten versichert.
in der zwischenzeit gibt es seitenaktivitäten, so war marius als ersatzbassist des winterbassisten mit kint als unterstützung der flying luttenbachers unterwegs. wer sich das spektakel nicht entgehen lassen will, sollte am mo 11.4. ins octopussy (gürtelstr.36, s/u frankfurter allee/ostkreuz) und sieht kint mit suma aus malmö. peer geht vom 8.-24.4. als gastbratscher und z.t. im vorprogramm zur vorstellung seines soloalbums mit den geschätzten locas in love quer durch die lande auf tour. kommt hin und schaut's euch an. in berlin am 17.4. im acud, zusammen mit beatplanet und uns. zum großen abschlussball der tour reisen mobilé dann nach köln, am 24.4.
noch mehr fotos vom fucking pop-festival gibt es hier. danke.
neu im versand: buttons und peers soloalbum.
weitere pläne sind die neuaufnahme der albumaktivitäten und eine tour mit den flashbax ende juni/anfang juli. stay tuned.


16.2.2005
nach dem übermütigen auftritt beim fucking-pop-festival (erste bilder siehe rechts) mit samba und martin tetzlaff freuen wir uns jetzt auf den samstag mit den grätenkindern im aufsturz. kommt alle!
die aufnahmen zum album nehmen langsam gestalt an, die studiozeit ging schnell vorbei, und eine letzte session ist für den frühling geplant.
außerdem: freut euch auf die record-release-party von peers soloalbum am 5.3. im zosch, zusammen mit jomin illberg, ampl:tude, kid ikarus und einem guten dutzend illustrer gäste.


12.1.2005
tusch. peers solo-album "lieder, um sie auf das ende eines mixtapes zu machen" ist bei libuda records erschienen und ab sofort hier und dort für 5 euro erhältlich. 27 songs in 38 minuten, um jede lücke am ende einer mixcassette aufzufüllen. kommt im karton-digipak. zum reinhören hier die erste single-auskopplung schlittschuhlaufen - kam leider zu spät fürs weihnachtsgeschäft. eine release-party ist für februar geplant, mit gästen und coverversionen.
nächste und übernächste woche sitzen wir für das zweite album auf tobis sofa. und hinter der scheibe. vermutlich eher vereinzelt, wie die späten beatles, da mindestens ein buchladen, ein emulsionstechnikunternehmen, die forschung in brandenburg und komplizierte laborexperimente betreut werden müssen. uns schwebt einiges vor, das blaskapellenarrangement ist schon geschrieben. seid gespannt.
und: seit kurzem unterstützen uns die freundlichen menschen von quartett mit konzertplanungen, z.b. für den 19.2. im aufsturz, wo wir uns mit den großartigen grätenkindern aus braunschweig die bretter teilen.
nicht zuletzt: alles gute im neuen jahr.

15.12.2004
morgen spielen marius und peer einen akustik-gig im zosch (tucholskystr.30, s-oranienburger str.). den rahmen bietet die letzte ausgabe der chronik.konsole-retrobühnenshow, die mit einer fulminanten weihnachtsrevue um 20.15 uhr ihren abschied feiert. eintritt: 3 euro. gerüchteweise soll ab mitternacht auch peers soloalbum "lieder, um sie auf das ende eines mixtapes zu machen" erhältlich sein.
für das neue mobilé-album wurden bereits einige schlagzeugspuren aufgenommen, es gibt neue songs, und ende januar geht es richtig ins studio.
wenn alles klappt, spielen wir in der ersten woche des nächsten jahres ein paar konzerte mit den flashbax in österreich, rostock und berlin. take care.

1.9.2004
wir verbringen ein paar tage im radio büllebrück studio, um zunächst fünf songs aufzunehmen. då ska vi se. macht spaß. am freitag wird in der garage pankow (hadlichstr.3, s+u pankow) die café-saison eingeläutet, ab 19 uhr mit "grillen+chillen", später mit einem akustik-konzert unsererseits und von siva, deren exzeptioneller sänger andres uns auch (neben tobi) im studio betreut. außerdem ist gerade freundlicher besuch aus österreich da, mit dem wir karaoke-singen waren. und besorgt euch das flashbax-debutalbum. grüße.

30.7.2004
nur kurz: morgen in der yorckstraße 59 spielen wir um ca. 18 uhr als eine unter sieben bands auf der kundgebung. um 15 uhr geht das hausfest los, ans herz legen möchte ich euch auch die lesung aus dem bunten programm der chronik.konsole um 16 uhr. früh kommen, mehr erleben.

4.7.2004
nachtrag: jetzt lüften wir endlich das geheimnis, warum wir auf unseren touren immer station in bayern machen - es fing alles an mit der besprechung im donaukurier.
in der zwischenzeit sind auch zwei sehr schöne sampler mit beiträgen unsererseits erschienen: zum einen der lang erwartete pop you 3-sampler master of pop pets, zum anderen die feine zusammenstellung zum diesjährigen indoor-indie-festival.
schließlich: eine kleine übersichtsseite mit pressestimmen.
und für die letzte juli-woche sind zwei auftritte im gespräch. stay tuned.

13.6.2004
nach einer in vielfacher hinsicht ausgefüllten zeit endlich wieder ein paar zeilen hier.
wir hatten tolle auftritte im krähenfuß, beim kirchkogel-open-air, zuletzt auf dem großartigen indoor indie, und es waren freundliche menschen aus köln und dem burgenland zu gast.

und: freitag spielen wir wieder beim hoffest der humboldt-uni, irgendwann nach 22 uhr, juchu. dazu später mehr.

wer uns in der zwischenzeit gesehen hat, dem/r wird die schlagzeug-doppelbesetzung aufgefallen sein. martin wird sich schweren herzens nach und nach aus der band zurückziehen, weil es zeitmäßig für ihn zu eng wird. dafür konnten wir wiederum ralf für den vakanten posten gewinnen, und bis zum groß angekündigten abschiedskonzert könnt ihr bis auf weiteres gespannt sein, wen ihr an den trommeln auf der bühne seht.

weitere zukunftsmusik: anfang september gehen wir wieder mit tobi ins radio büllebrück studio.
lasst es euch gutgehen.

24.3.2004
unser gästebuch scheint im datennimbus verschwunden zu sein. jetzt gibt es ein neues.

20.3.2004

konzert fällt aus!
abflußschaden im zentral.
scheiße.
15.10 uhr: malmö sind auf meinem anrufbeantworter, müssen wegen krankem bassisten absagen.
15.14 uhr: anruf beim zentral ergibt, dass wegen eines abflußschadens nach der gestrigen veranstaltung das konzert ausfallen muss.
15.34 uhr: die garage gibt grünes licht, dass tchi zu den großartigen klez_e und the electric club dazustoßen können.
kommt heute abend also ab 21 uhr in die garage pankow.
ein gemeinsames konzert wird auf die zukunft verschoben (wann sonst?).

13.3.2004
ein kleiner tourfotobericht ist fertig. und es gibt fotos vom auftritt mit herbstrock im bergwerk - dem schönsten konzertort der pannonischen tiefebene, sagen wir, neben der cselley mühle. a sort of homecoming.
und andi von den flashbax hat einen reisebericht geschrieben, auch über die tage in berlin.

1.3.2004
das konzert mit tchi am 20.3. im zentral ist bestätigt, juchu. kommt alle.
hier ein paar kleine tourfotos von marius und max varta, was daran erinnert, dass sich schon einige bilder angesammelt haben, die bei gelegenheit hier zu sehen sein sollten.
eine neue albumkritik in der persona non grata spricht vom "weltschmerz der großen jungs in den trainingsjacken" und fragt nach relevanz.
im reiserausch.

29.2.2004
gerade von der tour zurück, mit vielen eindrücken, stimmungen und bildern im kopf. hin und weg. zum runden ausklingen werden wir uns heute nochmal die beautiful kantine band im café zapata angucken - die bisher noch jeden laden von krems bis magdeburg zum tanzen gebracht hat.
bald mehr darüber hier. danke nochmal an alle, die dabei waren und das ganze möglich gemacht haben.

6.2.2004
der erste eintrag dieses jahr, wir haben viele erfreuliche und intensive dinge um die ohren und sitzen an neuen songs, darunter ein merkwürdiges casio-keyboard-linkes-bein-rechtes-bein-fragment. rock'n'roll.
die termin-wizards haben nochmal zugeschlagen, und die tour mit der beautiful kantine band steht, mit dem brandneuen auftritt in münchen und der freudig erwarteten rückkehr ins neusiedler bergwerk.
eine kleine vorausschau gibt es nächstes wochenende, wo die flashbax nach berlin kommen. freitag, 13. spielen wir zusammen in der garage pankow, am samstag sind sie auf der soma-party im krähenfuß zu sehen, mindestens mit so ja (record release) und dem kleinen prinz. wer übernachtungsideen für die reisegruppe (11 personen) hat, bitte melden.
morgen fahren wir erstmal nach bayreuth, juchu.
der pop you 3 (master of pop pets)-sampler erscheint bald bei sputnik records.
auf den download-seiten gibt es ein neues altes ultra-rares stück.

18.12.2003
nach extrem schönen abenden mit soma und dackel 5/anajo gibt es eine letzte chance, uns in diesem jahr zu sehen: freitag, 19.12., in der kastanie (kastanienallee 85, u-eberswalder, durchs café morgenrot hindurch), 22 uhr. zugunsten des erfurter infoladens sabotnik spielen so ja, arvid noir und wir. das ganze ist mit the hamburg years überschrieben, die organisatorInnen von [grab] versprechen "die netteste aller Hamburger Schule Partys der Welt", hui, für uns heißt das: martin besucht manchmal seine schwester da, marius und ich verbrachten mal eine stunde mit dosenbier am hauptbahnhof. jedenfalls gibt es indiegitarrenmusik für etwa drei euro, und wir werden uns ins zeug legen.
dieser tage erscheint auch der wahrschauer mit einem samplerbeitrag unsererseits. der neue soma-sampler ist auch über uns erhältlich. macht euch eine gute zeit zwischen den jahren.


4.12.2003
zunächst: übermorgen gibt es einen kurzauftritt auf der soma-sampler-release-party, für zwei songs in notbesetzung im rahmen der reisegruppe soma, und der abend verspricht ohnehin, das event des jahres zu werden (delbo, sofaplanet, einige kolopeken, hund am strand...). dazu erscheint der zweite soma.sampler.
wer uns in voller länge und lautstärke erleben will (nachdem der slomo-auftritt, wo wir uns sehr wohl gefühlt haben, nach drei songs durch lärmbelästigung der nachbarn in einen auch schönen akustik-gig überging), sollte sich den 13.12. merken. in der garage mit anajo und den dackel 5. sei da oder sei quadrat.
lübeck war auch eine reise wert, aus verschiedensten gründen. großen dank nochmal an christoph, kein kompromiss, die radenbachs, die netten leute, die wir trafen. ein bisschen auch wie eine zeitreise. 240 zahlende gäste, vier bands, stagediving und mitklatschen, bei uns eher mitnicken. danke.
mein persönlicher hype dieser tage: die grätenkinder. nicht nur ein mitreißendes konzert in der garage, sondern auch eine tolle 3-track-ep mit wunderbarem video aus büllebrück.
die tour-pläne mit der beautiful kantine band ende februar nehmen gestalt an. sechs auftritte stehen schon fest, dank tom und frank, darunter auch zwei mit den flashbax. wir freuen uns sehr auf die cselley mühle, geretsried, berchtesgarden, wien und andere metropolen. wer was weiß in bayern vom 23.-25., bescheidsagen.
der pop-you-sampler vom grandiosen pittiplatsch3000-fanzine wird sich leider noch etwas verschieben, da das label kein geld hat.
auf bald.

2.10.2003
montag ziehen wir in die garage. in der zwischenzeit hatten wir überaus erfreuliche gäste aus dem burgenland und köln hier.
es gibt einige weitere einschätzungen zum album. so heißt es in der spex 10/03: "Ich weiß nicht, ob Mobilé die Anlässe, an denen sie mit den frühen Tocotronic verglichen wurden, noch zählen können. Das kommt wohl davon, wenn man zu den ganz seltenen Bands gehört, die sich dieses Idiom sinnvoll zu eigen gemacht haben, ohne in die Parolenfalle zu rennen (Hallo, Sportfreunde) oder in tranige Jungszimmer-Schrammelei zu verfallen. Zwischen ganzen Reihen von Sätzen, an denen man sich festhalten möchte, spuken hier und dort eine Bratsche, Krachechos von Mogwai und ein Hauch von Albernheit. Hoffentlich wissen Deutschlands Indierocker (gibt's euch noch?), wie sehr sie diese Platte brauchen." (im wasteland von jan niklas jansen)
im intro 9/03 gab es einen kurzen überblicks-artikel, in dem linus volkmann neben einigen worten zu unseren gesichtern noch schreibt: "Perfekter Up-Rock, der soundmäßig auffällig nah nach 'Es Ist Egal Aber' und 'Wir kommen Um ...' klingt und dabei in puncto Texte auch nicht enttäuscht. (...) Viel Potenzial."
rockjournalist christian biadacz zeigt auf gaesteliste.de, wie das album auch gehört werden kann; hier sein verriss.
auf den download-seiten gibt es was neues, und ein weiteres gastspiel ist in lübeck geplant. lasst es euch so weit gutgehen.

26.8.2003
zurück von der großartigen tour, die uns international kickern, schlammbaden, wiener gassen bestaunen, von den flashbax begeistern, in die hölle gehen und zurückkommen, gute gespräche führen und vor allem auf interessante menschen treffen ließ.
unser dank gilt allen, die das möglich gemacht haben, darunter kantine, clemens, andi, stevo, den anderen flashbax und den leuten drumherum, den schicks, dem weblog euroranch, dem bergwerk, dem bach und last not least klaus.
wir werden uns bei gelegenheit noch um ein kleines tourtagebuch bemühen.

ein paar klangliche eindrücke von der tour:

danke.

16.8.2003
danke an alle, die zum grandiosen abend der release-party beigetragen haben. nach der wiederum langen und guten feier gestern bereiten wir uns jetzt auf die europa-tour (?) vor. unsere herzlichsten respektbekundungen gehen an beautiful kantine und clementino cartwright.
das album ist unter kontakt/versand erhältlich.

8.8.2003
morgen ist es also so weit, "nennen wir es den tag" (loobmusik) wird mit einem konzert im zosch das licht der welt erblicken. wir freuen uns besonders, dass wir die kommenden stars von hund am strand (PopQuerstrichRock) und palmpeaches (NewAcousticElectro) als weitere acts gewinnen konnten, die uns wahrscheinlich an die wand spielen werden. danach kann das tanzbein zu den lieblingsscheiben von (mindestens) frank und martin geschwungen werden.
auf das album gibt es schon ein paar reaktionen, die von "sehr populär" (linus volkmann vom intro) über "die neuen hoffnungsträger der freudigen melancholie" (tip berlin) und "etwas ganz besonderes. danke, jetzt echt" (jan niklas jansen, schreibt für die spex) zu "hervorragend (...) fertig sind die pophits" (tine plackmann, intro august 2003) gehen (alle "nicht"s bei den zitaten natürlich sinnentfremdend herausgekürzt...). die vielleicht schönste besprechung bisher: im wahrschauer#46.
zur cd dazu gibt es das kleine bandfanzine "wir haben weniger verzerrte gitarren, als ich dachte #1", und alle besucherInnen des konzerts können das druckfrische mobilé-quartett in den händen halten.
wir würden uns freuen.

4.7.2003
spontan findet die soma-party morgen doch statt. wir sind dabei mit einem kleinen akustik-set, außerdem daphne (neu seeland), beuth/jordan (aka47) sowie siva (die einzige laute band am abend, indierock). im krähenfuß, dorotheenstr.16 1/2, 21 uhr.

2.7.2003
letzten freitag kam karl merseburger bei einem unfall ums leben. wir sind fassungslos. dichter zusammenrücken.


19.6.2003
extrem kurzfristig: morgen, freitag, springen wir ein. protesttag der berliner hochschulen im hof der humboldt-uni für zugang zur bildung, gegen sozialabbau, studiengebühren und den ganzen scheiß. infostände, oper, blutspendeaktion, theater, bands. darunter bionic gegen 18 uhr und mobilé gegen 19 uhr. spontan. action.
samstag die demo um 12 uhr am potsdamer platz.
www.allefueralle.tk

17.6.2003
mobilé nicht nur zum ersten mal bei der fête de la musique - umsonst und draußen am 21.6. auf der insel im (hoffentlich) schönsten nachmittagssonnenschein um 15.50 uhr - sondern auch zum ersten mal live im radio. wer samstag nicht auf die insel kommen kann, hat die möglichkeit, gleichzeitig den transistor auf 97,2 zu drehen. g3dasradio hat für drei tage eine ukw-frequenz (außerdem online-stream sowie digitalkanal) speziell für die fête, am sonntag werden nochmal ausschnitte von diversen konzerten gesendet. wow.
zahnschmerzen.
es sieht so aus, als würde die record-release-party am 9.8. im zosch stattfinden, was grandios wäre. check here for confirmation.

12.6.2003
herzlichen glückwunsch, ties!
morgen ist konzert im kleinen saal des statthaus böcklerpark (prinzenstr.1, u1-prinzenstr.), gegenüber vom urbanhafen, zwischen kanal, streichelzoo und biergarten. 21 uhr, 3 euro für drei bands: einiges ist zu erwarten von lemmingvej (auch auf dem soma-sampler vertreten), die seit längerer zeit wieder mit ihrem zuckerpunk auf den brettern stehen. hund am strand, die als erste spielen werden, haben gestern sogar marius zum tanzen gebracht - und das will einiges heißen - als frank, er und ich ihrer generalprobe in der schwedenstraße beiwohnten und nicht anders konnten, als durch den raum zu toben. durchgeschwitzte t-shirts galore. macht euch auf was gefasst. wir selbst werden endlich wieder ein längeres set zum besten geben, darunter auch ein ungehörter neuer song.
die offizielle veröffentlichung des albums steht jetzt im august an, daran soll sich etwa vom 15. bis zum 24. august eine kleine tour anschließen, wenn alles klappt.

2.5.2003
wenn alles klappt, wird das album in naher zukunft erhältlich sein. empfehlung: freitag, 9. ist soma-soli-konzert mit hund am strand, hills of beverly, palm peaches und anderen im krähenfuß. samstag, 10. fahre ich nach leipzig zur pop up-messe.
dates mit uns:
23.5., indispensable indoor indie festival, garage pankow.
7.6., hoffest der hu.
21.6., fête de la musique, insel.
später mehr.

15.4.2003
aus dem häuschen: wir werden auf dem pop you 3-sampler von pitti platsch 3000 vertreten sein. musik der anderen beteiligten habe ich noch nie gehört, das beruht wahrscheinlich auf gegenseitigkeit, aber titel wie jens schärdel: na na (na na na), na sabine wie siehts aus in münchen: du verlässt mich nie wieder, jakob brass: abbey road, fonoda: es gibt keine straßenfußballer mehr oder rain river ocean: polaroid photographs versprechen viel.
www.lemobile.de ist eingerichtet.
das album wurde ans presswerk geschickt.
und: sonntag, 20.4., spielen bionic im zentral. sehr zu empfehlen.

3.4.2003
zu viel kaffee, viel zu tun, aber auch pläne: das album wird bei loob musik erscheinen, juchu, im juli gibt es die record-release-party (wo? wer weiß), wir basteln an einem kleinen fanzine zur platte (arbeitstitel: "wir haben weniger verzerrte gitarren, als ich dachte #1" oder "wir kommunizieren über transpiration #1"), an neuen songs und kleinen besonderheiten. lasst euch überraschen. und: ich bin gespannt auf die neue seidenmatt und die neue sirup.

28.2.2003
wegen mindestens drei krankheitsfällen springen wir morgen bei buzztart im mudd-club ein, als vorband für die queerpopcore-heroines metrodiv. martin ist zwar auch etwas angeschlagen, aber er wird sich bei schwächeanfällen einfach superheldenmäßig an den sticks festhalten. also: samstag, der 1.3.2003, ab 22 uhr im mudd club, große hamburger str. 17, s-hackescher markt. 5 euro.
der gig im bgc war so lange ein spaß, bis hund am strand von den bullen gestoppt wurde.

18.2.2003
überraschung: am mittwoch, 26.2. sind wir zusammen mit hund am strand zu gast in der black girls coalition! der salon wird kochen, hund am strand geben ihr debut, kommt vorbei. in der bgc, samariterstr.32, friedrichshain, u-samariterstr., s-frankfurter allee. einlass: 21 uhr, 2 euro. danach: sincity, 60s 'n' 70s rock'n'roll musik/trash with eriktion [sickorock-team] and topher [lovelite].
und am sonntag war ich auf einem exzellenten konzert der locas in love im zosch, die den hauptact tilman rossmy quartett regelrecht an die wand spielten. dafür wurden sie jetzt aus der tour geschmissen. oder so ähnlich. jedenfalls wirft das kein gutes licht auf die alternde hauptband des abends.

4.2.2003
beim delbo-konzert im schokoladen fiel mir mal wieder auf, dass es doch so einige nette und gute bands in berlin gibt. geht zu konzerten von seidenmatt, das zuckende vakuum, klez_e, kate mosh, sirup, mindestens. und bionic natürlich, am 1.3. im mudd club mit metrodiv. unsere nächsten pläne stehen wiederum in den sternen, aber ein paar dates sind fix:
23./24.5. indispensable indoor indie-festival, garage pankow. mit seidenmatt, delbo, honey for petsi, luke, klez_e, sometree, torchous, blobkanal, crash tokio, palmpeaches, siesta, k/\m/\s.
weiteres in kürze.


foto: harald herbich

17.1.2003
ready to rumble nächsten mittwoch im knaack. der erste richtige auftritt seit langer zeit, es kommt wieder bewegung in die sache. 22.1., 21 uhr im knaack, greifswalder str. 224, um 23 uhr ist der spuk wieder vorbei, dann disse. eintritt frei. juchu. nicht zu vergessen veröffentlichungspläne, die bald geschmiedet werden, sowie der traum einer klez_e-kollaboration on tour.



13.12.2002
der soma.sampler ist inzwischen auf der rauschenden release-party erschienen, mein lieblingssampler aller zeiten - kein wunder, mögen manche sagen. mit dabei: der erste veröffentliche song von den nennen-wir-es-den-tag-aufnahmen.
und: freut euch auf mittwoch, den 22.1.2003, denn da spielen wir im knaack. die bühne, auf der ich die weakerthans, sleater kinney, low, kent, readymade, ikara colt, charles curtis trio, psychotic waltz und andere stehen sah. 21 uhr, eintritt frei. weiterhin gibt es lässiges feedback aus wien und die idee, im frühjahr eine kleine tour mit der beautiful kantine band zu machen.

17.11.2002
das programm mit martin ist startbereit. zum aufwärmen gibt es einen kleinen auftritt auf der soma.sampler.release.party am 6.12. in der garage pankow sowie ein wohnzimmer-konzert zu martins geburtstag am 13.12. später mehr.

13.11.2002
nach langen debatten konnten wir uns auf einen titel für das album sowie ein erstes artwork einigen. bald schicken wir das ganze zu ausgewählten labels und sehen weiter.

26.09.2002
inzwischen haben uns fast vierhundert übers netz gehört, das freut. heute war letzter studiotag inklusive martins zweitstimme und staubsaugersolo.

21.09.2002
ich habe gerade bemerkt, dass "nahe dran" gestern song des tages bei mp3.de war. hat das etwas zu bedeuten? rund 140 leute haben reingehört. b-side: gerüchteweise wurde "keine lieder" in der master-alpha-version gestern auch in berlins bester indie-disko gespielt. yeah. nächste woche noch der letzte schliff am albummix.

08.09.2002
eine filiale wurde auf mp3.de eröffnet. kann ja nicht schaden. http://mp3.de/mobile. wir freuen uns aufs abmischen.

20.08.2002
jetzt neu: gästebuch (unter kontakt) und counter!

09.08.2002
ferien in pankow! 10 tage verteilt über drei wochen mit tobi diverse songs aufgenommen. jetzt fehlt noch ein tag mit blechblasinstrument, ein titel und das abmischen. seid gespannt!
transfer in der sommerpause: ralf ist wieder am bodensee, hält sich aber für gastauftritte bereit. der nach aberdeen ablösefrei ausgeliehene martin könnte uns zum 6. spieltag wieder verstärken.

14.07.2002
wir spielen zur eröffnung bei der super indiedisco "indie.aner" am freitag, 19.7. in der garage pankow. ab 21.30 in der hadlichstrasse 3, s+u pankow. mit buffet für die gäste und exzellenter musik zum später tanzen mit den djs five+to.

01.07.2002
dieses datum ist frei erfunden. jedenfalls gibt es jetzt diese seite, um uns irgendwie erreichbar zu machen. ende juli nehmen wir ein album im radio buellebrueck-studio auf, juchu!

Kostenlose Counter -- BlueNetDesign