Verängstigte Akademiker (Video)

Verängstigte Akademiker (Video)

Manche haben mit Mitte 20 schon Eliteuniversitäten auf mehrern Kontinenten besucht und haben nicht mehr Heimat, als in zwei Koffer passt. Über ihre Zukunft wissen sie noch weniger.

Wir sind eine Gruppe von Studierenden und haben uns mit den Zukunftsängsten junger Studenten/Akademikern beschäftigt. Dabei wollten wir herausfinden, welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben und wodurch ihre Angst zustande kommt. Sind es fehlende Job-Perspektiven oder eine ausreichende Anzahl an freien Stellen auf dem Markt? Wieso kann jemand Angst vor seinem zukünftigen Job haben? Hat Angst auch positiv Aspekte?

Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Sendung „One Place One Face“ Praxisseminar Fernsehen im Sommersemester 2015 unter der Leitung von Anja Kretschmer. Ausgestrahlt wurde die ganze Sendung beim TV Sender Alex.

>>Hier die ganze Sendung sehen<<

Ein Projekt des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).