Von der Skyline in den Hörsaal (Video)

Von der Skyline in den Hörsaal (Video)

Kriminalität, Arbeitslosigkeit, Ghetto: das verbindet man mit dem Hochhausgebiet Märkisches Viertel. Wie schafft es ein junger Mann aus dem berühmt-berüchtigten Viertel im Norden Berlins auszubrechen? Und wieso? In diesem Portrait werden zwei Menschen vorgestellt. Sie erzählen ihren Lebensweg: Der Weg eines Ghettojungen zum Germanistikstudenten und der des türkischen Schlägers zum Azubi.

Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Sendung „One Place One Face“ Praxisseminar Fernsehen im Wintersemester 2014/2015. Die ganze Sendung und mehr Informationen finden Sie hier:

Titelbild One Face One Place WS 14/15


julia_biskupskiJulia Biskupski, 21, kommt aus Berlin und studiert Filmwissenschaft mit dem Nebenfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin. Sie hat schon beim Film gearbeitet und ihr großer Traum ist es, später Regisseurin zu werden. Doch vorher stehen in den nächsten zwei Semestern ein ERASMUS-Aufenthalt in Lyon und einer in Dublin an.


Sonja_NiehardtSonja Niehardt studiert im 5. Semester Kunstgeschichte mit Nebenfach Publizistik. Sie ist 22 Jahre alt und kommt aus Berlin.


Thao_Le_PhuongThao Le Phuong studiert im Hauptfach Puk und im Nebenfach Philosophie. Der Kurs war gut, die Teilnehmer und Lehrenden waren alle sehr nett und hilfsbereit.


Xinye_Tan1Xinye Tan kommt aus Yunnan, China. Sie ist Lahu-Chinesin, nicht Han-Chinesin. Seit zwei Jahren studiert sie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Filmwissenschaft an der Freien Universitaet Berlin. Sie mag fotografieren und Film. Das Fernsehpraxis-Seminar hat ihr theoretisches Nebenfach Filmwissenschaft sehr gut ergänzt.


Markus Schmidt

Ein Projekt des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).
2017-07-26T13:53:42+02:00 Kategorien: Berlin + Brandenburg, One Place One Face, Sehen|Tags: , , , , |