Café-Kultur in der Hauptstadt – Von der Tageszeitung zum Notebook (Video)

Café-Kultur in der Hauptstadt – Von der Tageszeitung zum Notebook (Video)

Unumstritten lässt sich schon bei der Betrachtung der eigenen Medienbiographie feststellen, dass ein Wandel vorliegt: Während vielen von uns als Kind ledliglich drei TV-Programme zur Auswahl standen, wir uns noch Hörspielkasetten anhörten und später die aktuellen Charts auf unserem Lieblingsradiosender verfolgten, verbringen wir heute Stunden an unseren Computern um uns YouTube-Videos anzusehen, MP3s herunterzuladen oder Podcasts zu hören. Nachrichten lesen wir oftmals nicht mehr in gedruckter Form, sondern auf Spiegel-Online.  Denkt man in dem Zusammenhang des Medienwandels an das Thema „Freizeit“, fällt besonders bei einer der Lieblingsfreizeitbeschäftigungen des Hauptstadtbewohners, nämlich de Cafébesuch, auf, dass nicht mehr über den Zeitungs- sondern über den Laptoprand auf das Geschehen am Nachbartisch geschielt wird.

Von Alina Schäfers, Rui Tang, Vanda Braems und Ana-Sophie Düker

Ein Projekt des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).
2017-07-26T14:13:00+02:00 Kategorien: Berlin + Brandenburg, One Place One Face, Sehen|Tags: , , , , , , , |