Vorbereitungskurs Mathematik, 1. Fachsemester (Materialien und Hinweise)

(Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf die hier verlinkte Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis.)

Kontakt

Ihr könnt mich immer per E-Mail (amin.thainat@fu-berlin.de) erreichen.

Ablauf des Kurses

Der Kurs soll jeweils von 10:00 Uhr c.t. bis 12:00 Uhr (mit einer viertelstündigen Pause in der Mitte) an den folgenden Terminen IN PRÄSENZ stattfinden:

Hier findet Ihr die aktuellen Coronaregeln. Kurz: 3G und Dokumentation der Anwesenheit. Der Veranstaltungsort ist der „Alte Hörsaal“ im Institut für Meteorologie im Carl-Heinrich-Becker-Weg 6-10. Sollte die Veranstaltung doch online stattfinden, so wäre dies der Kursraum. Er ist rund um die Uhr geöffnet. Es ist nicht vorgesehen, dass die Veranstaltungen aufgezeichnet werden. Die Kollision der letzten vier Termine mit den Terminen des Mathematikbrückenkurses am Fachbereich Physik ist mir bekannt. Wir werden dafür eine für (hoffentlich) alle geeignete Lösung finden.

Inhalte

Es gibt kein bestimmtes Ziel an Inhalten, die abgedeckt werden sollen. Besonderen Wert lege ich darauf, Euch den Einstieg in die Mathematikvorlesungen, der erfahrungsgemäß schwer fällt, zu erleichtern. Dafür ist es wichtig, Grundzüge der mathematischen Fachsprache und Denkweise zu erlernen. Zudem werden wir ein wenig über Logik lernen. Das lässt sich glücklicherweise ganz gut mit den anfänglichen Inhalten der Vorlesung Lineare Algebra kombinieren. Grob werden die Inhalte

sein.

Materialien

Das Skript zum Kurs kann hier gefunden werden. Ich werde es jeweils kurz nach den Veranstaltungen aktualisieren. Das heißt, dass es fortlaufend ergänzend verfügbar gemacht wird. Weitere Materialen werden hier verlinkt werden.

Übungsblätter

Die Übungsblätter werden im Anschluss an die Kurstermine direkt auf dieser Seite verlinkt. Die Bearbeitung (wie auch die ganze Teilnahme am Kurs) ist selbstverständlich freiwillig. Natürlich hilft die Auseinandersetzung mit den Aufgaben bei der Vertiefung des Stoffes.