6. Der Multimedia-Entwickler
Nach der Darstellung ausgewählter Hard- und Software
Technologien, die für die Medienintegration eine Rolle spielen,
ist dem Leser die Komplexität, die hinter dem Begriff Multimedia
steckt, sicherlich nicht entgangen. Gerade durch die Integration
verschiedener Medien können große Multimedia-Entwicklungen
durch interdisziplinäres Arbeiten verschiedener Berufsgruppen
möglicherweise besser gestaltet werden. Zumindest muß aber
ein Einzel-Entwickler über eine Reihe von Fähigkeiten
verfügen, wenn er im Do-it-yourself-Verfahren an einer
Multimedia-Entwicklung arbeitet. Eine Auflistung, die zum Teil auf
eigenen Erfahrungen und zum Teil auf den Erfahrungen von Freunden
aufbaut, soll ein ungefähres Profil über die Anforderungen
an einen Multimedia-Entwickler aufzeigen.
Ein Multimedia-Entwickler benötigt Kenntnisse in den
Bereichen:
- Zeichen- und Maltechniken
- Desktop Publishing
- Farben, Formen, Typografie (speziell deren Einsatz bei Animation)
- Stilmittel des Films, des Zeichentrickfilms, der Fotografie und
Sprache
- Fotografie
- Kameratechnik
- Beleuchtungstechnik
- Vertonung/Nachvertonung
- Video-Schnitt
- Drehbuch-Entwurf, Dramaturgie, Didaktik
- Mal- und Zeichen-Software
- Fotoretusche-Software, Software zum Scannen von Vorlagen
- Modelling-Software
- Animations-Software
- Soundbearbeitungs-Software
- Umgang mit Software für interaktive Anwendungen
Diese Liste zeigt wie viele verschiedene Berufsgruppen im Grunde
an einem Multimedia-Projekt interdisziplinär arbeiten
müssen. Multimedia bedeutet in vieler hinsicht eine Symbiose aus
Kunst, Wissenschaft und Technik. Das Aufeinandertreffen verschiedener
Berufsgruppen bei den neuen interaktiven Medien widerlegt in gewisser
Weise das manchmal zu hörende Argument, elektronische Medien
führten zwangsläufig zur Vereinsamung des Menschen.
© by Attila S. Suiçmez:
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