Tipps

Tipp 1
Lesen Sie nicht zu viel am Stück, sonst verlieren Sie leicht den Überblick und vergessen um so mehr!
Arbeiten Sie bei größeren Texten daher z.B. Kapitel für Kapitel nach der SQ3R-Methode durch. Den ersten Arbeitsschritt Survey müssen Sie dann nicht für jedes Kapitel wiederholen.

Tipp 2
Wenn Sie den Arbeitsschritt Survey durchführen, können Sie schnell erkennen, ob ein Text Ihrem aktuellen Thema dienen wird oder ob Sie ihn eventuell gar nicht weiter bearbeiten wollen. Sie können ihn also stets als Entscheidungshilfe bei einer Textauswahl einsetzen.

Tipp 3
Dauert Ihnen das Lesen zu lange?
Haben Sie viel Literatur zu bewältigen?
Sie können lernen, Ihre Lesegeschwindigkeit zu steigern. Wir haben zu diesem Thema das Lernmodul Schneller lesen entwickelt.

Tipp 4
Beim vierten Arbeitsschritt ist von graphischen Methoden bei der Verarbeitung von Informationen die Rede. Hierzu empfehlen wir das Mindmapping.

Tipp 5
Sie möchten ein kurzes Beispiel für das Aktive Lesen eines Textes? Das können Sie in folgendem Buch nachschlagen:

Helga Knigge-Illner (2002):
Ohne Angst in die Prüfung.
Lernstrategien effizient einsetzen.
Praktische Übungen und Tipps.
Frankfurt/Main: Eichborn, S. 71ff.