AutorenBildungseliteKuenstlerParty-SzeneSchirmherrenBiographien/BibliographienLinks
KontaktHomeZurückVorAaron DouglasMeta Warrick FullerPalmer HaydenWilliam H. JohnsonJames Van Der ZeeEbene hoch
James Van Der Zee
James Van der Zee war ein sehr eigenwilliger Photograph, mit einem extremen Hang zum Perfektionismus. Es wird berichtet, daß er oft mit einer unermüdlichen Penetranz seine Modelle in verschiedene, für ihn attraktivere Positionen manövrierte, damit sie am Ende seinen Ansprüchen an Ausdruck und Stil gerecht wurden. Falls dies dann am Ende immer noch nicht der Fall war, scheute Van Der Zee auch nicht davor zurück Bilder im nachhinein zu korrigieren. Er färbte Haarstränen, begradigte Nasen und Zähne, retuschierte Augenbrauen oder fehlenden Zigarettenrauch an die richtigen Stellen der Photographien. Kurz gesagt, tat er alles um seinen Modellen Würde zu verleihen, sie dem Konzept des "New Negro" entsprechend darzustellen.