AutorenBildungseliteKuenstlerParty-SzeneSchirmherrenBiographien/BibliographienLinks
KontaktHomeZurückVorAaron DouglasMeta Warrick FullerPalmer HaydenWilliam H. JohnsonJames Van Der ZeeEbene hoch

Meta Warrick Fuller (1877-1968)

•Geboren in Philadelphia, am 9. Juni 1877
•1894 Stipendium für das Pennsylvania Museum and School for Industrial Arts
•1899 Abschluß des Studiums "with honors" an der Pennsylvania M.a.S.f.I.A. Geht nach Paris um an der "École de Beaux-Arts" für 3 Jahre unter Raphael Collin zeichnen zu lernen.
•1903, nach mehreren Ausstellungen in Paris, Rückkehr nach Pennsylvania an ihre alte Schule.
•1909 Heirat mit Dr. Solomon Fuller aus Liberia. Niederlassung in Framingham, Massachusetts.
•1931-35 mehrere Ausstellungen, gesponsert durch die Harmon Foundation.
•1940 Beitrag zur Ausstellung 75 Years of Freedom in Commemoration of the Proclamation of the 13th Amendment to the Constitution of the United States of America, zusammengetragen von A. Locke und Holger Cahill.
•Stirbt am 13. März 1968

Wie sich aus Fullers Biographie schon erkennen läßt, hatte sie weder demographisch, noch historisch direkten Anteil an der Harlem Renaissance. Trotzdem wird sie häufig als wichtige Vorbereiterin in einen ideologischen Kontext mit der Bewegung gestellt. Ihre oben gezeigte Plastik hat klare nationalistische Züge. Ethiopia Awakening sollte Schwarze in den USA sowie im Diaspora zu dem Bewußtsein einer gemeinsamen Vergangenheit erwecken. Dies passte auch in den Kontext der damals sich in der Entstehung befindlichen Pan-Afrikanischen Bewegung. Beeinflusst könnte das Werk von Fullers Aufenthalten in Europa und dem zu der Zeit dort verstärkt herrschenden Nationalismus gewesen sein. Alain Locke preist in seinem The Legacy of the Ancestral Arts die "strenghtened tendency toward representative group expression" in Fullers Werk und schließt sie damit in die Gruppe der Künstler der Bewegung ein, die nach seinem Plan eine "racial art" hervorbringen sollte, die repräsentativ für Locke´s Konzept des "New Negro" war.