Meta Warrick Fuller (1877-1968) Geboren
in Philadelphia, am 9. Juni 1877 |
|||||||
Wie sich aus Fullers Biographie schon erkennen läßt, hatte sie weder demographisch, noch historisch direkten Anteil an der Harlem Renaissance. Trotzdem wird sie häufig als wichtige Vorbereiterin in einen ideologischen Kontext mit der Bewegung gestellt. Ihre oben gezeigte Plastik hat klare nationalistische Züge. Ethiopia Awakening sollte Schwarze in den USA sowie im Diaspora zu dem Bewußtsein einer gemeinsamen Vergangenheit erwecken. Dies passte auch in den Kontext der damals sich in der Entstehung befindlichen Pan-Afrikanischen Bewegung. Beeinflusst könnte das Werk von Fullers Aufenthalten in Europa und dem zu der Zeit dort verstärkt herrschenden Nationalismus gewesen sein. Alain Locke preist in seinem The Legacy of the Ancestral Arts die "strenghtened tendency toward representative group expression" in Fullers Werk und schließt sie damit in die Gruppe der Künstler der Bewegung ein, die nach seinem Plan eine "racial art" hervorbringen sollte, die repräsentativ für Locke´s Konzept des "New Negro" war. | |||||||