AutorenBildungseliteKuenstlerParty-SzeneSchirmherrenBiographien/BibliographienLinks
KontaktHomeZurückVor Carl Van VechtenCharlotte Osgood Mason
Schirmherren
Die Autoren und Künstler der Harlem Renaissance wurden zum Teil in nicht unwesentlicher Art und Weise durch großzügige Gönner, von Zora Neal Hurston einmal mit der Bezeichnung "Negrotarians" zynisch betitelt, finanziell und geistig unterstützt und beeinflußt. Da es mit der Ausnahme von AŽLeilia Walker keine wirklich nennenswerten wohlhabenden Persönlichkeiten mit schwarzer Hautfarbe gab, die das Potential gehabt hätten die Künstler der Bewegung wesentlich zu unterstützen, bestand die Riege besagter Gönner zumeist aus an der New Negro Bewegung interessierten Weißen. Da aus Platzgründen nicht jeder einzelne dieser Schirmherren hier Erwähnung finden kann, beschränkt sich die Darstellung unter dieser Rubrik auf die zwei wichtigsten Persönlichkeiten: Carl Van Vechten und Charlotte Mason. Dabei sollen diese beiden Sponsoren und ihre Protegés zum einen kurz vorgestellt werden um daraufhin festzustellen, wie die Auswirkungen von "weißer" Beeinflussung auf eine Bewegung aussehen, die zuallererst als Reaktion auf die rassistische Haltung des weißen Amerikas gegenüber den Schwarzen zu verstehen war.