AutorenBildungseliteKuenstlerParty-SzeneSchirmherrenBiographien/BibliographienLinks
BontempsCullenDu BoisHurstonHughesJohnsonLockeToomerZurückVorKontaktHomeEbene hoch

Biographie:

James Weldon Johnson wurde 1871 in Jacksonville, Florida geboren. Ihm wurde nahegelegt englische Literatur und traditionelle europäische Musik zu studieren. Er besuchte die Atlanta University mit der Absicht die dort genossene Bildung zur weiteren Einflußnahme des schwarzen Volkes in Amerika nutzbar zu machen. Nach seinem Abschluß nahm er in Jacksonville eine Stelle als Direktor einer High School an. Zum Anlaß von Lincolnīs 91. Geburtstag schrieb Johnson 1900 das Lied "Lift Evīry Voice and Sing", daß in der Folge zu einem der populärsten Lieder der afroamerikanischen Gemeinschaft wurde, und daraufhin auch oft als die "schwarze Nationalhymne" Amerikas bezeichnet wurde. 1901 zog Johnson nach New York um dort mit seinem Bruder Rosamund, einem Komponisten, zusammenzuarbeiten. Als Songschreiber wurde ihm mäßiger Erfolg am Broadway zuteil, woraufhin er sich 1906 entschied als U.S. Konsul nach Venezuela zu gehen. Während er seinem Land im diplomatischen Kader diente wurden einige seiner Gedichte im Century Magazine und The Independent veröffentlicht. 1912 veröffentlichte Johnson The Autobiography of an Ex-Colored Man unter einem Pseudonym. Die Geschichte handelt von einem Musiker, der seine schwarzen Wurzeln verleugnet um sich so materiellen Wohlstand in der weißen Gesellschaft zu verschaffen. Sein Werk lotet das Thema der Rassenidentität im angehenden zwanzigsten Jahrhundert aus, was auch genau das vorherrschende Thema der Harlem Renaissance war. Desweiteren hatte Johnson ein ausgeprägtes Talent dafür, Menschen unterschiedlicher ideologischer Gesinnung zusammenzubringen, um für dieselbe Sache einzutreten und wurde daraufhin 1920 ein Organisator für die NAACP auf nationaler Ebene. Sein Versbuch Godīs Trombones (1927) wurde durch Eindrücke vom ländlichen Leben des Südens stark beeinflusst, die ihn seit einer Reise durch Georgia, während seiner Anfangszeit an der Universität, begleiteten. Genau diese Reise entfachte in ihm auch das Interesse für das Erbe afroamerikanischer Folklore-Tradition. James Weldon Johnson starb 1938.

Ausgewähle Bibliographie:

The Autobiography of an Ex-Colored Man, 1912
Fifty Years and Other Poems, 1917 
Self-Determining Haiti, 1920 
God's Trombones: Seven Negro Sermons in Verse, 1927 
Black Manhattan, 1930
Along This Way, 1934
Negro Americans, What Now?, 1934
Saint Peter Relates an Incident, 1935 
Selected Poems, 1936
The Selected Writings of James Weldon Johnson, 1995