Rückfragen zur Vorlesung
Einführung in die
Vergleichende Politikanalyse
(Volker von Prittwitz)
20. Oktober 2011:
Einführung
1) Was heißt „Vergleichen“? Bitte differenzieren Sie unterschiedliche Bedeutungen und setzen Sie diese ins Verhältnis zueinander.
What is
„comparing“? Please differentiate different meanings and relate them to each
other.
2) Wodurch entstehen „falsche Vergleiche“ und wie kann man sie vermeiden?
How do wrong comparisons come into existence? How to avoid them?
3) Was wird unter Vergleichender Regierungslehre verstanden?
What is the traditional meaning of „comparative
government“ in Germany?
4) Nach welchen Dimensionen werden politische Systeme in der
Aristotelischen Staatsverfassungs-Typologie unterschieden? Wie ist
Demokratie in dieser Typologie eingeordnet?
According to what dimensions are political systems differentiated in the Aristotelian typology of state constitutions? How is democracy classified in this typology?
5) Wodurch zeichnet sich die Vergleichende Politikwissenschaft nach ihrem herrschenden Selbstverständnis aus?
How does
the sub-discipline „comparative politics“ delimit
itself against other sub-disciplines of Political Science in Germany?
6) Welche Politik-Dimensionen werden nach dem mehrdimensionalen Politikbegriff (politikanalytisches Dreieck) unterschieden?
Which
dimensions are differentiated according to the multi-dimensional concept of
politic affairs?
7) Kann das Vergleichen an sich Erkenntnis bringen? Bitte skizzieren Sie, was zu einem sinnvollen Vergleich nötig ist.
Can
comparing itself produce knowledge? Please sketch substantial preconditions of
comparing.
8) Wie wünschen Sie sich die Vorlesung? Woran sind Sie besonders interessiert?
How should
the lecture be structured and conducted? What are you particularly interested
in?
9) Bitte nennen Sie einige politikwissenschaftliche
Zeitschriften, die Artikel vergleichender Politikwissenschaft enthalten oder
diese fokussieren. Please call
some journals of political science that include respectively focus comparative
articles.
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27. Oktober 2011: Der
Vergleich im Methodenspektrum der empirischen Sozialforschung
1) Welche grundlegende methodische Anforderung müssen
wissenschaftliche Aussagen nach dem empirisch-analytischen
Wissenschaftsverständnis erfüllen? Wie wird diese Anforderung
nach Popper (1934) quantitativ
operationalisiert?
Which basic
demand has to be met by scientific statements according to the
empirical-analytical school of science? In what way has this demand been
operationalized after Popper (1934)?
2) Bitte stellen Sie einander zentrale Orientierungen qualitativer und quantitativer Sozialforschung gegenüber.
Please
compare central orientations of qualitative and quantitative social research
with each other.
3) In welchen Beziehungen können qualitative und quantitative Sozialforschung zueinander stehen?
In which relations can qualitative social
research and quantitative research stand to each other?
4) Bitte stellen Sie das in der Vorlesung präsentierte Überblicksschema unterschiedlicher Untersuchungsanordnungen im Spannungsfeld qualitativer und quantitativer Sozialforschung dar und erläutern Sie es.
Please show
the overviewing diagram on different methods between qualitative and quantitative
social research, and give some instructions on it.
5) Inwiefern unterscheiden sich die qualitative und die komparative Fallstudie?
In what
ways do the qualitative case study and the comparative case study (with
comparative merit) differ from each other?
6) Welche Typen des Fallvergleichs und welche grundlegenden Formen der Statistik wurden skizziert?
Which types
of case comparison and which basic forms of statistics have been sketched?
7) Was ist Simulation? Bitte geben Sie zwei unterschiedliche Grundformen an.
What is
Simulation? Please refer to two basic forms of it.
8) Welche Kombinationsformen unterschiedlicher
Untersuchungsanordnungen halten Sie für besonders anregend. Bitte begründen Sie Ihre
Vorschläge.
Which combinations of different research methods do you consider to be especially stimulating? Please argue your proposals.
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03. November 2011:
Die vergleichende Methode
1) Wodurch grenzt sich die Vergleichende Politikwissenschaft gegenüber anderen politikwissenschaftlichen Teildisziplinen ab?
How does
Comparative Politics delimit oneself from other sub-disciplines of Political
Science?
2) Was bedeutet small-N analysis nach Arend Lijphart und welche Potentiale spricht er ihr zu?
What means small-N analysis according to Arend Lijphart, and what
potentials does he attribute to this analysis?
3) Wie sollen Untersuchungsfälle a) nach dem Most Similar Systems Design, b) nach dem Most Different Systems Design ausgewählt werden? Bitte geben Sie zu beiden Designs der Fallauswahl die Leitideen der Untersuchung wieder.
How shall
cases be selected according to a) the Most
Similar Systems Design, b) the Most
Different Systems Design? Please outline the leading ideas of both designs
of case selection.
4) Welche kausallogischen Methoden hat John Stuart Mill in seinem Buch A System of Logic (1843) vorgeschlagen? Bitte skizzieren Sie diese Logiken im Vergleich zueinander und schätzen Sie ihre Erklärungspotentiale ab.
Which
inferential methods does John Stuart Mill propose in his book A System of Logic (1843)? Please sketch
these logics in a comparative way, and assess their explanative potentials.
5) Wie soll nach der Konkordanzmethode
(Different Systems with
Similar Outcomes/DS-SO)
und wie nach der Differenzmethode (Similar Systems with Different Outcomes/SS-DO) vergleichend vorgegangen werden? Welche Verbindungen sehen Sie zu Mill?
How to
proceed according to the Different
Systems with Similar Outcomes (DS-SO) design and how according to the Similar Systems with Different Outcomes
(SS-DO) design?
6)Wie lautet die komparatistische Dreier-Norm von B. G. Peters? Und welchen selbstkritischen Kommentar hat Peters dazu gegeben?
What
threefold comparative norm did B. G. Peters propose? And what was his
self-critical comment on this norm?
7) Bitte stellen Sie Charles Ragin’s Qualitative Comparative Method an einem Beispiel dar und referieren Sie die Bezeichnungen Crisp Method und Boole’sche Algebra.
Please outline
Charles Ragin’s Qualitative Comparative Method by an
example, and clarify the terms Crisp
Method and Boole’s Algebra.
8) Wie wird nach der Fuzzy Set Analysis vorgegangen und welche Potentiale werden ihr zugeschrieben?
How to
proceed according to the Fuzzy Set Analysis? What potentials is this analysis
supposed to have?
9) Schließt die heute herrschende Auffassung der Vergleichenden Methode die Statistik ein?
Does the
currently dominating reception of the Comparative Method include statistics?
10) Welche spezifischen Potentiale haben Korrelations-, Regressions- und Faktorenanalyse für die Vergleichende Politikanalyse? Bitte erläutern Sie Ihre Antwort anhand von Beispielen.
What are specific potentials of correlation analysis, regression analysis and factor analysis for Comparative Politics? Please illustrate your answer with examples.
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10. November 2011:
Anomie – Autokratie – Demokratie
1) Nach welchen Kriterien (Beispiel Warteschlange) lassen sich Systeme analysieren?
2) Bitte geben Sie die demokratierelevante Passage der Gettysburg Address wieder und diskutieren Sie ihren politischen Gehalt.
3) Welche fundamentalen Demokratieanforderungen ergeben sich nach Prittwitz (2007: 69/2011)?
4) Was wird unter Autokratie verstanden und inwiefern spiegelt sich diese in Sartoris Demokratie-Definition (1992)?
5) Ist Monarchie eine Form der Autokratie?
6) Inwiefern unterscheiden sich totalitäre und autoritäre Regime nach Juan Linz 2000? Bitte erläutern Sie die Definitionen und Unterschiede jeweils anhand eines Beispiels.
7) Was bedeutet Anomie und wie schlägt sie sich, der Vorlesung zufolge, typischerweise als politischer Systemzustand nieder. Können Sie ein Beispiel dafür anführen?
8) Wie lautet der Vanhanen-Index der Demokratiemessung? Wie beurteilen Sie ihn als Messinstrument von Demokratie?
9) Welche beiden hauptsächlichen Indikatoren verwendet Freedom House in seinem Freiheitsindex?
9) Inwiefern gleichen sich der Vanhanen-Index, Polity IV und der Freiheitsindex von Freedom House?
10) Was wird als Defekte Demokratie bezeichnet? Bitte skizzieren Sie dazu das Konzept der Embedded Democracy und einige politikwissenschaftliche Einwände gegen das Konzept.
11) Nach welchen Kriterien sollen politische Systeme im „Democratic Sovereignty Index“ beurteilt und verglichen werden? Bitte diskutieren Sie den Index-Entwurf im Verhältnis zu den bisher dargestellten Indizes.
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17. November 2011: Demokratische
Regierungssysteme im Vergleich
1) Was wird heute unter direkter Demokratie verstanden? Bitte geben Sie unterschiedliche Instrumente solcher Demokratie an und ordnen Sie diese systematisch.
2) Wie stellt sich die Bundesrepublik Deutschland im europäischen Vergleich hinsichtlich ihrer institutionellen Voraussetzungen und der Nutzung von Instrumenten direkter Demokratie dar? Bitte differenzieren Sie dabei zwischen der nationalen Ebene und der Ebene der Bundesländer.
3) Was kennzeichnet die repräsentative Demokratie nach ihren leitenden normativen Ideen?
4) Inwiefern unterscheiden sich präsidentielle und parlamentarische Demokratie grundsätzlich? Bitte erläutern Sie Ihren Vergleich anhand jeweiliger Realtypen.
5) Was wird unter semipräsidentieller Demokratie, was unter parlamentarischer Monarchie verstanden? Können Sie Beispiele für beide Typen von Regierungssystemen angeben?
6) Wodurch unterscheiden sich Konkordanz-Demokratie und Wettbewerbs-Demokratie (Mehrheitsdemokratie)? Bitte diskutieren Sie beide Typen unter funktionalen Gesichtspunkten und belegen Sie Ihre Argumente anhand von ausgewählten Beispielen.
7) Was charakterisiert ein föderales System? Kennen Sie unterschiedliche Föderalismus-Typen?
8) Wodurch ist ein unitarischer Staat in Unterschied zu einem föderalen gekennzeichnet? Bitte geben Sie internationale Vergleichsbeispiele für beide Systeme an.
9) Prittwitz 2007: 96 hat zwei Meta-Typen demokratischer Regierungssysteme vorgeschlagen. Bitte stellen Sie diese systematisch dar und erläutern Sie, welcher Meta-Typ Lijpharts Konzept der Consociational Democracy ähnelt.
10) Bitte vergleichen Sie Deutschland, das Vereinigte Königreich, Frankreich und Polen nach den in der Vorlesung skizzierten Vergleichskriterien.
11) Wie beurteilen Sie die These genereller Post-Demokratie in Kenntnis der skizzierten institutionellen Vielfalt von Regierungssystemen mit Demokratieanspruch?
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