next up previous contents
Nächste Seite: Grundlegende E-Mail Techniken Aufwärts: Voraussetzungen Vorherige Seite: Verbindung zwischen eigenem Rechner   Inhalt


Einloggen.

Aus Sicherheitsgründen -- z.B. zum Schutz der persönlichen Daten -- muß sich jeder Benutzer identifizieren, bevor er Zugriff auf das ZEDAT-System erhält. Dazu sind ein Loginname und ein Password erforderlich. (Beides hat jeder Benutzer erhalten, als er den Zugriff auf das System beantragt hat.)

Nach dem Verbindungsaufbau erscheint der Loginbildschirm und der Cursor blinkt hinter dem Wort ``Login:''. Dort ist nun der Loginname einzugeben. Danach fragt das System nach dem Password, welches nun einzugeben ist. Aus Sicherheitsgründen erscheint dieses nicht auf dem Bildschirm! Hat man sich bei der Eingabe vertippt, ist die Prozedur zu wiederholen.

Danach erscheinen noch einige Systemmeldungen, deren Kenntnisnahme evtl. durch drücken der Eingabetaste (Enter oder Return) zu bestätigen ist. Eine dieser Meldungen gibt Auskunft darüber, ob man Post erhalten hat. Ist das der Fall, erscheint die Meldung ``You have mail'' oder falls neue, ungelesene Post vorliegt, ``You have new mail''. Sollten während der Online-Zeit neue Mails eintreffen, wird man durch eine solche Meldung sofort darüber informiert.

Anschließend erscheint der Systemprompt und das System wartet auf die Eingabe von Befehlen (Zum technischen Verständnis: jetzt ist man in einem Unix-System und es können alle Befehle ausgeführt werden, die von Unix-Systemen geboten werden -- und mehr. Der Systemprompt wird von der sogenannten Shell ausgegeben; diese ist für die Verarbeitung von Befehlen und den Start von Programmen zuständig. Deswegen kann man auch kurz sagen, daß man sich nun auf der Shell-Ebene befindet). Jetzt kann das E-Mail System gestartet werden.


next up previous contents
Nächste Seite: Grundlegende E-Mail Techniken Aufwärts: Voraussetzungen Vorherige Seite: Verbindung zwischen eigenem Rechner   Inhalt
Uwe Sievers 2000-10-06